Anhalt-Dessau Vereinsthaler 1866...

Registriert
30.05.2016
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
163
Hallo,
habe wieder gerade aus dem Bauchgefühl eine Münze gekauft ohne Ahnung davon zu haben, also praktisch wie immer :schaem:
Es geht um die in der Überschrift in sehr schön mit minimalem RF.
Bin ich da mit knapp 100 € wieder völlig daneben?
 
Es geht um die in der Überschrift in sehr schön mit minimalem RF.
Bin ich da mit knapp 100 € wieder völlig daneben?

Hallo michkeft

Wenn der Taler wirklich sehr schöne Erhaltung hat, ist der Preis absolut in Ordnung :).
 
Hallo,
habe wieder gerade aus dem Bauchgefühl eine Münze gekauft ohne Ahnung davon zu haben, also praktisch wie immer :schaem:
Es geht um die in der Überschrift in sehr schön mit minimalem RF.
Bin ich da mit knapp 100 € wieder völlig daneben?

Der Preis sollte ziemlich gut passen. Hab mal ein paar zurückliegende Auktionen durchforstet, welche mit ähnlichen Erhaltungen ausliefen. Die bewegen sich alle in dem Bereich.

SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
 
Okay und danke, hoffe er ist echt...
Bezahlt ist er schon, sobald er vor mir liegt liefere ich auch die Bilder zur besseren Einschätzung des Erhaltungsgrades.
Wünsch euch noch ein schönes Wochenende
Seid gegrüßt
Michael
 
Nun die Hiobsbotschaft für mich...
Die anfang Dezember bestellte und sofort bezahlte Münze ist nicht mehr auffindbar:mad:
Es ist ein Edelmetallhändler in Bayern, er entschuldigt sich dafür.
Allerdings habe ich mich schon lange nicht mehr auf eine Münze wie diese gefreut.
Habe auch nur 1 1/2 Stunden alle Händler danach durchstöbert :motz:
Weiß jetzt echt nicht, wie ich da reagieren soll...
So`n Mist
 
Weiß jetzt echt nicht, wie ich da reagieren soll...
Auf Erfüllung des Kaufvertrags drängen.;) Stichwort Schadenersatz.
Man könnte argumentieren, das man rein rechtlich ersatzweise eine gleichwertige Münze im Fachhandel kaufen kann und die Kosten dem Händler in Rechnung stellt.
 
Der Herr ist von guter Natur und bietet mir eine Gutschrift an!?
Welche rechtlichen Mittel habe ich, auf der anderen Seite können Fehler auch mal passieren, sogar mir schon einmal passiert...
 
Eine Gutschrift wäre das mindeste, um aus seinen Lieferverpflichtungen rauszukommen. Das wäre ein Rücktritt vom Kaufvertrag im beiderseitigem Einverständnis. Er hat allerdings einen gültigen Vertrag mit dir, den er erfüllen muss falls du dich auf den Rücktritt nicht einlässt. Insofern kannst du auf Lieferung bestehen. bzw. wenn das nicht möglich ist - ersatzweise auf seine Kosten einen gleichwertigen Artikel kaufen. Wenn keine zusätzlichen Vereinbarungen getroffen wurden, wie z.B. "solange Vorrat reicht" etc. muss er da in den sauren Apfel beissen. Im Moment gibt es 3 Münzen in ss im Fachhandel für 125 - 130 Euro zzgl. Versand. Du hast so eine Münze für ca. 100 Euro bei ihm gekauft, da er nicht liefern kann wird eben woanders etwas gleichwertiges gekauft. Praktisch müsste er also die Münze jetzt woanders kaufen um seinen Lieferverpflichtungen nachzukommen und die Differenz zum dortigen Kaufpreis inkl. Versandkosten geht zu seinen Lasten. Also muss er dir den Kaufpreis des anderen Händlers erstatten.
Wichtig ist das die Erhaltung identisch sein sollte.
Es gibt entsprechende Vergleichsurteile, siehe Schadenersatz bei Nichterfüllung.
P.S. Das ist keine Rechtsberatung, dies wäre auch in dieser Form nicht zulässig usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es so, dass der Herr bisher nicht von einer Gutschrift abweicht. Mein Angebot war unter anderem, mir den kompletten Betrag zu erstatten.
Der nächste Schritt wird dann leider (wegen dem Aufwand und dem Streitwert) der Gang zum Anwalt sein, schade eigentlich....
 
Warst Du eigentlich noch innerhalb der Widerrufsfrist?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet