Ankaufswarnung - Sendung verloren gegangen

Registriert
10.12.2003
Beiträge
5.554
Punkte Reaktionen
1.187
Ebay Username
eBay-Logo mesodor39
Vor dem Ankauf der folgenden drei Stücke, die mein rechtmäßig erworbenes Eigentum sind, wird gewarnt:

(1) Spanien 2 Cent Vorderseite (Wertseite) ca. 60 Prozent dezentriert, Rückseite ebenfalls ca. 60 Prozent dezentriert jedoch zusätzlich teilweise incus geprägt. Die Münze hatte ich kürzlich über Ebay-Spanien per Sofortkauf erworben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8325001669&rd=1&sspagename=STRK%3AMERFB%3AIID&rd=1

(2) 20 Cent 2002 F, 1. Emmission mit radial ausgerichteten Sternen, wellenförmig entwertet, Jahreszahl erkennbar, Münzzeichen nur noch schemenhaft erkennbar

(3) 10 Cent 2002 D, 1. Emmission mit radial ausgerichteten Sternen, rautenförmig so entwertet, wie die bekannten Münchener 50-Cent-Münzen, Jahreszahl und Münzzeichen sind jedoch nicht erkennbar, weswegen der Rückschluß auf die Prägeanstalt nur noch über das Entwertungsmuster möglich ist.

Die unter (2) und (3) Münzen angeführten Münzen weisen auf ihren Vorderseiten (Wertseiten) jeweils einen vom Entwertungsvorgang stammenden Abdruck einer ebenfalls entwerteten Münze auf.

Alle drei vorstehend angeführten Stücke sind von außerordentlicher Seltenheit und für jeden Fehlprägungs- oder Variantensammler begehernswert.

Aufgrund der individuellen Merkmale müssten sich die Stücke (2) und (3), insbesonders wenn zusammen mit Stück (1) angeboten sehr leicht als Diebesgut / Hehlerware zuordnen lassen.

Weiterhin in der Sendung enthalten war eine Reichsgoldmünze der ganz besonderen Art, auf die ich hier nicht eingehe, zumal der Kreis der Personen, die solche Stücke ankaufen sehr überschaubar ist und diese Münze (wenn sie nicht der Vernichtung anheim fällt) irgendwann schon auftauchen wird.

Die Sendung habe ich am 23.08.2005 als Postpaket aufgegeben, wobei dem Empfänger ein am 25.08 von mir aufgegebenes Paket zwischenzeitlich erreicht hat und die Sendung vom 23.08 somit als möglicher Weise auf dem Postweg verlorengegangen angesehen werden muss.

Sollte eine unerlaubte Handlung oder eine Unterschlagungshandlung vorliegen, die ursächlich für den von mir vermuteten Verlust der Sendung ist, so setze ich hiermit bereits jetzt folgende Belohnung aus:

Der oder die erste Hinweisgeber(in) welche(r) den entscheidenden Hinweis liefert, der zur Ermittlung derjenigen Person führt, die für den Verlust meiner Sendung verantwortlich ist, erhält von mir eine Belohnung in Höhe von 200 Euro und zusätzlich diejenigen der unter (1) bis (3) angeführten Stücke, die wiederbeschafft werden können.

Münzen & extra-cash zum Nulltarif - wo gibt es sowas schon?.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
meine unter (2) und (3) angeführten Stücke weisen deutlich stärkere Entwertungsspuren auf den Rückseiten sowie Abdrücke anderer, gemeinsam entwerteter Stücke auf den Vorderseiten auf.

Ihre beiden sind vom Zustand her deutlich besser, geradezu mustergültig.

Ob es definitiv ein Diebstahl oder eine Unterschlagung ist, das weis ich derzeit noch nicht. Wenn ich nun hingehe, und ein paar Wochen warte, bis ich dann Gewissheit habe, ob die Stücke futsch sind oder nicht, so ist es dann sehr spät um den/die Verantwortlichen zu ermitteln und ggf. zu überführen.

Die Chance etwas zu bewirken ist nach meinem Dafürhalten um so größer, je früher man mit einer Verlustmeldung rauskommt.

Und daran, daß der Postweg ein wenig sicherer wird, dürfte wohl jeder hier interessiert sein.
 
mesodor39 schrieb:
meine unter (2) und (3) angeführten Stücke weisen deutlich stärkere Entwertungsspuren auf den Rückseiten sowie Abdrücke anderer, gemeinsam entwerteter Stücke auf den Vorderseiten auf.

Ihre beiden sind vom Zustand her deutlich besser, geradezu mustergültig.

Ob es definitiv ein Diebstahl oder eine Unterschlagung ist, das weis ich derzeit noch nicht. Wenn ich nun hingehe, und ein paar Wochen warte, bis ich dann Gewissheit habe, ob die Stücke futsch sind oder nicht, so ist es dann sehr spät um den/die Verantwortlichen zu ermitteln und ggf. zu überführen.

Die Chance etwas zu bewirken ist nach meinem Dafürhalten um so größer, je früher man mit einer Verlustmeldung rauskommt.

Und daran, daß der Postweg ein wenig sicherer wird, dürfte wohl jeder hier interessiert sein.
Ich hätte folgende Fragen zum Versand:

Wie erfolgte der Versand - als Paket, Wertpaket, Wertbrief,...?

Handelt(e) es sich um einen innerdeutschen Versand ?

Wie lange ist die bisherige Versandzeit ?

Alexander
 
Es handelt sich um ein Postpaket.

Innerdeutscher Versand.

Versicherungswert: 500 EUR.

Abgesendet wurde am 23.08.

Unter "normalen" Umständen wäre das Paket dann am 24.08. oder 25.08. angekommen.

Ein weiteres Paket an den selben Empfänger, abgesendet am 25.08. ist heute angekommen.

Folgerung: etwas auf dem Versandweg muss hier anders gelaufen sein als üblich.
 
mesodor39 schrieb:
Es handelt sich um ein Postpaket.

Innerdeutscher Versand.

Versicherungswert: 500 EUR.

Abgesendet wurde am 23.08.

Unter "normalen" Umständen wäre das Paket dann am 24.08. oder 25.08. angekommen.

Ein weiteres Paket an den selben Empfänger, abgesendet am 25.08. ist heute angekommen.

Folgerung: etwas auf dem Versandweg muss hier anders gelaufen sein als üblich.
Gerade bei einem innerdeutschen Paket sollte doch ein Tracking - über die entsprechende Aufgabe-Nummer sowie die Online-Seite der Dt. Post ->
http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1474 - möglich sein ? :confused:

Alexander
 
Wenn man die Identnummer an, dürfte das kein Problem sein.Zumindest kann die Post dann feststellen,wo das Paket zuletzt identifiziert oder gesehen wurde. ;)
 
hegele schrieb:
...Zumindest kann die Post dann feststellen,wo das Paket zuletzt identifiziert oder gesehen wurde. ;)
Genau das meinte ich.

Bei 4. Tagen Versandzeit sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Es könnte Probleme bei der Zustellung gegeben haben (z. B. durch inkompetentes (Auslieferungs-)Personal) oder das Paket ist irrtümlich in einem Lager "hängengeblieben", etc.

Falls das Online-Tracking keine verwertbaren Erkenntnisse bringen sollten, dann würde ich einen Anruf bei der Post empfehlen um der Sache weiter nachzugehen... ;)

Alexander
 
@alex11:

Einen Nachforschungsantrag hätte ich am Montag ohnehin gestellt. Doch vorher mal im Netz nachsehen kann ja nicht schaden:

Es wird immer dubioser: Lt. Angaben der dt. Post wurde das Paket am 24.08 um 7.52 Uhr ausgeliefert.

Ich weis aber, daß derjenige an dem das Paket gegangen sein soll, seine Post erst deutlich später bekommt.

Was ich nun tun werde, das ist mit Einlieferungsschein und ausgedruckten Internet-Sendungsstatus bei meinem Postamt einen Nachforschungsantrag stellen bzw. mir die Empfangsquittung (Unterschrift) beschaffen lassen werde.

Dann wollen wir mal weitersehen.....

Und ich weis auch, daß der Empfänger absolut verlässlich ist und wenn der sagt, er hat das Paket nicht bekommen, so wird das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein.

Das einzige, was (theoretisch) noch sein könnte, das wäre wenn jemand der dem Empfänger zuzurechnen ist unterschrieben und das Paket aus Versehen verlegt hat. Aber dann ist es ja angekommen und wird sich schon wieder auffinden lassen. Dagegen spricht aber, wie angeführt, die Uhrzeit der Auslieferung.
 
mesodor39 schrieb:
@alex11:

Einen Nachforschungsantrag hätte ich am Montag ohnehin gestellt. Doch vorher mal im Netz nachsehen kann ja nicht schaden:

Es wird immer dubioser: Lt. Angaben der dt. Post wurde das Paket am 24.08 um 7.52 Uhr ausgeliefert.

Ich weis aber, daß derjenige an dem das Paket gegangen sein soll, seine Post erst deutlich später bekommt.

Was ich nun tun werde, das ist mit Einlieferungsschein und ausgedruckten Internet-Sendungsstatus bei meinem Postamt einen Nachforschungsantrag stellen bzw. mir die Empfangsquittung (Unterschrift) beschaffen lassen werde.

Dann wollen wir mal weitersehen.....

Und ich weis auch, daß der Empfänger absolut verlässlich ist und wenn der sagt, er hat das Paket nicht bekommen, so wird das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein.

Das einzige, was (theoretisch) noch sein könnte, das wäre wenn jemand der dem Empfänger zuzurechnen ist unterschrieben und das Paket aus Versehen verlegt hat. Aber dann ist es ja angekommen und wird sich schon wieder auffinden lassen. Dagegen spricht aber, wie angeführt, die Uhrzeit der Auslieferung.
Nur auf die Analyse der (sonstigen) Auslieferungs-Uhrzeit würde ich mich nicht verlassen, die wird wohl stark variieren können...
Ich nehme an dass jemand anderer im Haus (also nicht der eigentliche Empfänger) das Paket übernommen und unterschrieben hat - es sollte zwar wohl so nicht ablaufen, aber in der Praxis halte ich das für duchaus möglich, überhaupt bei eventuellen Sommer-Aushilfskräften im Bereich der Paket-Zustellung... :rolleyes:

Weiters wäre es möglich dass der (angenommene) Paket-Übernehmer es noch nicht geschafft hat, das Paket dem Adressaten auszuhändigen - und dies hoffentlich in Kürze nachholen kann... ;)

Zum Thema Nachforschungsauftrag:
ich weiß nicht wie das in Deutschland abläuft aber in Österreich dauert es meist Wochen bis da irgendein Ergebnis übermittelt wird... :rolleyes:
Deswegen würde ich weiterhin empfehlen, die Sache bei erster Gelegenheit telefonisch bei der Post zu klären versuchen und denen dabei ordentlich Druck zu geben... :D

Alexander
 
alex11 schrieb:
Zum Thema Nachforschungsauftrag:
ich weiß nicht wie das in Deutschland abläuft aber in Österreich dauert es meist Wochen bis da irgendein Ergebnis übermittelt wird... :rolleyes:
Deswegen würde ich weiterhin empfehlen, die Sache bei erster Gelegenheit telefonisch bei der Post zu klären versuchen und denen dabei ordentlich Druck zu geben... :D

Alexander


wochen - dass ich nicht lache!

ich habe gerade über 3 monate auf eine antwort gewartet (und auf die entschädiung in höhe von eur 215,-- warte ich immer noch)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet