Anlagemünzen aus Deutschland?

Was sowenig, das reicht ja noch nicht einmal zur Sanierung einer Pleitebank wie der Hypo Real Estate. Dann sollte dieses überflüssige Zeug, das nicht einmal Zinsen bringt schnellstens vermünzt werden, damit wenigsten eine Pleitebank eventuell gerettet werden kann von uns Sammlern.

Machen wir eine Unterschriftenaktion daraus und geben das als Petition ein? ;)
 
Gerade im gelben Forum gefunden:

"Deutsche Gold- Silberanlagemünzen - Meine Anfrage an das Bundesminsterim der Finanzenverfasst von Analyst, 31.01.2009, 11:26
An das
Bundesministerium der Finanzen
Referat VII A 1
Postfach 272
10107 Berlin

Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre o.g. Anfrage zur Ausgabe von Gold- und Silberanlagemünzen. ...

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Hübener
...

Hallo,
darf ich mal allgemein die Frage nach der Zuverlässigkeit des "analyst" stellen?

Mir will nicht so ganz einleuchten, dass ein Mitarbeiter des Finanzministeriums in dieser wirtschaftlichen Lage und angesichts der politischen Diskussion um die Goldreserven der Bundesbank quasi aus einer untergeordneten Ebene heraus derartige Äußerungen tätigt, die den Spekulationen über die Goldreserven der BuBa Tür und Tor eröffnen.

Ich bin zwar immer bereit, den Beamten und insbes. den untergeordneten Chargen eine gewisse Portion Unbedarftheit zuzugestehen; aber dass das so weit gehen soll???

Übrigens Frage eines Unwissenden: Zeichnet ein Beamter / Angestellter einer Behörde mit "i.A"? Klar, dass es überall Esel gibt, aber im Geschäftsverkehr bedeutet das normalerweise "im Auftrag", was nicht anderes heißt als "ohne besondere interne oder registermäßig eingetragene Vollmacht".

Ich bezweifle somit die Authentizität des hier oder im gelben Forum veröffentlichten Briefes!

Grüße
collettore
 
Hallo . Mal eine Frage dazu.
Hatten eigentlich im Kaiserreich die 5er, 10er, 20er aus Gold jeweils einen Goldwert von 5,10, oder 20 Reichsmark, oder war der Goldwert damals höher?
Warum werden z.B bei uns 100 Euro Stücke oder 200 Euro-Stücke nicht in der Größe hergestellt, daß der Goldpreis ungefähr dem Nominal entspricht?


Liegt das daran, weil der Goldpreis ständig steigt oder fällt? Er ist doch zu Kaisers Zeiten sicherlich auch geschwankt oder nicht?
 
Hallo rethorn,
zu Kaisers Zeiten waren 20 M definiert als der Wert von 7,16 g Gold, eine wesentliche Vergrößerung der Weltgoldmenge wäre also tendenziell deflationär gewesen.
Heute wird der Wert der bunten Zettel durch Zentralbanken-Voodoo definiert und der relative Wert von Gold dazu im Zocker-Kasino festgelegt, beide könne als deutlich gegeneinander schwanken.

Gruß
Archimedes
 
Sehr interessant, was bei Wiki steht. danke. Bin selbst nicht drauf gekommen, obwohl ich ständig mit Wiki arbeite.
Also da sollte man doch wirklich mal zusammen eine Gruppenzeitreise machen und die ganzen wertlosen blauen 100 Reichsmarkscheine bei der Bank in Gold 5er , 10er und 20er umtauschen.

Scheiß Weltkriege. Ohne die gäbe es wohl noch unsere geliebte Goldwährung.
 
Super Idee
Ich habe noch ein paar Tausender rumliegen.
Die tausche ich dann aber nicht in Willies um, sondern in Kleinstaaten-Zwanziger.
Oder ich bezahle damit ein paar Patente für fortgeschrittene Fertigungsverfahren und mache damit richtig Asche.
 
Hallo,

als erste Silber-Anlageprägung in Deutschland ist die Silber-Quadriga als Alternative zu den auch in Silber geprägten Münzen wie Silver Eagle (USA), Maple Leaf (Kanada) oder den Wiener Philharmonikern (Österreich) herausgegeben worden. Im Erstausgabejahr wurde die Silber-Quadriga in einer Auflage von 500.000 Stück geprägt. Ab dem Jahr 2010 wurde die Mengenbegrenzung aufgehoben. Die Prägung erfolgt durch die Staatliche Münze Berlin.

Das Gewicht beträgt eine Unze. Der Reinheitsgrad wird mit 999/1000 angegeben; ihr Durchmesser beträgt 37mm. Allerdings wurde - im Gegensatz zu den o.a. Münzen - kein Nennwert angegeben; sie ist deshalb keine Münze, sondern nur eine Medaille.

Wahrscheinlich konnte man so das Bundesfinanzministerium umgehen. Wenn jemand sein Geld in Silber anlegen will, dürfte das aber nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Als Motiv wird auf der Vorderseite die Quadriga des Brandenburger Tores dargestellt; für die Rückseite wurde ein traditionelles Motiv ausgewählt, das Eichenlaub. Lediglich das Prägejahr wird jährlich verändert.

Zum Jubiläum "20 Jahre Deutsche Einheit" gibt es 2010 auch eine Sonderausgabe 1/2 Unze Feinsilber mit der Umschrift: "Deutschland - wiedervereinigt am 3. Oktober 1990". Die Auflage dieser Sonderausgebe beträgt 250.000 Stück.

Viele Grüße
luxi59
 
@luxi59:

Dieses Thema hatten wir hier im Forum schon. Es handelt sich halt nicht wirklich um eine Silber-Anlageprägung in Deutschland sondern schlicht und einfach um eine Privatprägung. Keine Münze, nix offizielles.
 
Die "Silber-Quadriga" ist privater Schrott und keine Münze !

Das Thema war doch "Deutsche Anlagemünzen"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet