Anlagemünzen aus Deutschland?

Hallo,
ich würde die Silber-Quadriga niemals als "privaten Schrott" bezeichnen, auch wenn sie keine Münze ist. Schließlich investiert man in Silber und will damit nicht einkaufen gehen. Eine Unze Silber ist und bleibt eine Unze Silber, unabhängig davon, ob eine Wertangabe in einer Währung vorhanden ist oder nicht.
 
Echte Silber Anlagemünzen spielen aber in einer ganz anderen Liga - und damit ist dieses private Dinges halt überhaupt nicht vergleichbar.
 
Die 100 Euro-Goldmünzen sind Anlagemünzen.

Für mich sind es keine Anlagemünzen, da sie kein gleichbleibendes Motiv haben und somit der Widererkennungswert nicht einmal in der nationalen Bevölkerung vorhanden ist geschweige denn International. Des weitern haben die deutschen Goldmünzen kein gängiges Gewicht wie bei Bullionmünzen. Außerdem fehlt diesen Münzen meiner Meinung nach der Aufdruck des Gewichtes als auch der Reinheit des Goldes.
 
Die "Silber-Quadriga" ist privater Schrott und keine Münze !

Das Thema war doch "Deutsche Anlagemünzen"


Hallo Aschrah

Ich habe zwar selbst keine Silber-Quadriga in meiner Sammlung (und auch nicht vor mir eine zu kaufen), aber als "Schrott" würde ich sie nicht bezeichnen.
Diese Anlagemedaille ist doch recht schön gestaltet und immerhin aus Feinsilber. Nicht alles was keine Münze ist, ist deshalb gleich Schrott.
 
Für mich sind es keine Anlagemünzen, da sie kein gleichbleibendes Motiv haben und somit der Widererkennungswert nicht einmal in der nationalen Bevölkerung vorhanden ist geschweige denn International. Des weitern haben die deutschen Goldmünzen kein gängiges Gewicht wie bei Bullionmünzen. Außerdem fehlt diesen Münzen meiner Meinung nach der Aufdruck des Gewichtes als auch der Reinheit des Goldes.
Als Bullionmünzen kann man die Goldmünzen der Bundesrepublik in der Tat kaum bezeichnen. In den Bereich Anlagegold fallen sie trotzdem. :)

Tschüs,
Christian
 
Hallo Aschrah

Ich habe zwar selbst keine Silber-Quadriga in meiner Sammlung (und auch nicht vor mir eine zu kaufen), aber als "Schrott" würde ich sie nicht bezeichnen.
Diese Anlagemedaille ist doch recht schön gestaltet und immerhin aus Feinsilber. Nicht alles was keine Münze ist, ist deshalb gleich Schrott.

Sorry...für mich schon !
 
Sorry...für mich schon !

Dann hast du noch keine künstlerisch Wertvollen Medaillen in der Hand gehabt;)


Im übrigen ist für mich eine Münze etwas womit ich bezahlen kann (bzw. früher mal konnte), nicht womit ich bezahlen könnte:)
 
...
Nicht alles was keine Münze ist, ist deshalb gleich Schrott.
...

Wenn ich den Keller voll mit solchem "Schrott" hätte, könnte ich mich schön zur Ruhe setzen....:D Schöner Feinschrott...
 

Anhänge

  • MariaMaterDei.jpg
    MariaMaterDei.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 416
  • MariaMaterDeiKreuz.jpg
    MariaMaterDeiKreuz.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 424
Hallo Aschrah

Ich habe zwar selbst keine Silber-Quadriga in meiner Sammlung (und auch nicht vor mir eine zu kaufen), aber als "Schrott" würde ich sie nicht bezeichnen.
Diese Anlagemedaille ist doch recht schön gestaltet und immerhin aus Feinsilber. Nicht alles was keine Münze ist, ist deshalb gleich Schrott.

Sorry...für mich schon !

Hallo Aschrah

Ich bin, wie offensichtlich auch Du, Münzensammler und nicht Medaillensammler (ich habe nur ganz wenige Einzelstücke). Es ist nun doch so, daß es relativ unwichtig ist was wir beide im Einzelfall für Schrott oder für Wertvoll halten.
Mir geht es aber darum, hier mitlesende Sammler von Medaillen oder anderen Gedenkprägungen nicht vor den Kopf zu stoßen. Wieso soll man ihnen die Freude an ihrem Hobby nehmen oder es ihnen verleiden ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet