Anlagemünzen wo kaufen?

Wie meinst Du das?

so, wie ich es geschrieben habe.

Bei normalen Anlagemünzen gibt es Ankaufs- und Verkaufspreise, die Differenz ist schon beim Kauf offen.

Bei "Sammlermünzen" schwankt der Wert nicht nur nach dem Metallwert sondern auch damit, was andere Sammler gerade haben wollen. Wohingegen dem Silberanleger Heute egal ist, was auf dem Silberstück drauf ist, da steht das Silber im Vordergrund.
Bei einem späteren Verkauf von mit Hohem Aufschlag auf den Silberpreis gekauften Münzen ist nicht gesagt, dass man das investierte Geld auch wieder bekommt. Da sollte man eine "Abnutzung" des Mehrpreises durch Freude am Hobby haben, sonst legt man fast zwangsläufig drauf.
 
Geldanlage im Krisenfall, der Vorsoge und Silber (unter Umständen) sogar der .

Servus,
wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist dieses Forum in erster Linie ein Numismatik-Forum.

Numismatik und Edelmetallinvestment sind zwei verschiedene Welten.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Edelmetallanlage hast, dann empfehle ich 1-Unzen-Münzen (oder 1/10) zu kaufen (Maple-Leaf und Philharmoniker).
Kaufe die ersten paar Stück bei einer Bank oder bei den bekanntesten Goldhändlern - und zahle mit BARGELD.
Gruß
 
Ich kaufe meine Münzen fast nur online und habe inzwischen eine Reihe guter Händler im In- und Ausland ausfindig gemacht.

Googel mal ******** und dann guckst Du :)

Händler, die in einem Verband sind, sind seriös (meine Erfahrung). Ich habe auch Pandas und Känguruhs in USA und Australien gekauft (Händler, nicht Ebay) und kann sagen: empfehlenswert. Besonders wenn man ältere Pandas sucht dann wird man fündig.

Da ich keinen Onkel in Amerika habe kaufe ich bevorzugt 1/10 Oz oder 1/4 Oz.

Hier in Berlin verkauft schon lange keine Bank mehr Gold- oder Silbermünzen, leider. Ich kenne jedenfalls keine.

Phillys und Maples sind als Anlagemünzen empfehlenswert, mir aber zu langweilig. Gold-Pandas kosten immer etwas mehr aber die Motive sind schön und den Aufpreis wert, wie ich finde. Ist aber Geschmackssache.
Aber möglichst nur die in der Originalplastikfolie kaufen, finde ich wertvoller und besonders die älteren sind in der Originalfolie inzwischen seltener weil viele Händler im In- und Ausland die in Kapseln umgepackt oder sogar in Kettchen eingearbeitet haben (letzeres war besonders in China mal ganz in Mode) daher gibt es nicht soooooo viele kleine Pandas in Plastikfolie.

Känguruhs sind komischerweise bei einigen Händlern ein paar wenige EUR billiger.

Gold-Koalas sind eher Sammelmünzen, aber da ich diese aber auch schön finde, kaufe ich sie mir auch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet