[ Anleihen / WePa] Wo liegt der Denkfehler ?

Registriert
15.06.2004
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
11
Hallo Ihr !

Beim Stöbern in den aktuellen Börsenkursen ist mir
eine Anleihe aufgefallen, die kurz vor Fälligkeit ( Juni 09)
und mit 97% Kurswert unter Pari steht.
Der Emittent hat ein A-Rating.

Würde ich die Anleihe jetzt zeichnen, würde
ich alleine durch den Rückzahlungsanspruch
einen Gewinn von 6% einfahren ( sieht man mal von
noch nicht eingelösten Zinsansprüchen ab).

Bei moderater Sicherheit würde mir dieser Kapitalmarkt-Quickie
einen deutlich höheren Nebenverdienst bringen als andere
halbjährige Bankprodukte ( allerdings nur im größeren Maßstab, da der Gewinn ansonsten bedeutend durch Order und Depotgebühren geschmälert wird)

Ich bezweifle allerdings beim kurzen Googeln den Stein der Weisen gefunden zu haben und glaube, dass ich einen Haken übersehe.
Ansonsten könnte man sich doch mit fast fälligen Anleihen noch und nöcher eindecken ( das nötige Kapital dazu vorausgesetzt).

Börsenunerfahrenerweise,

Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ungewöhnlich daß Anleihen kurz vor Fälligkeit deutlich unter 100% notieren. Wie hoch ist denn der Zinssatz ? Haben die eine Wertpapiernummer und werden an der Börse gehandelt ?
 
Hier mal die WKN: 308774
Isin: XS0098417842

Das ist die umgestellte Zinsformel:

Zinsertrag= (Kapital*Zinssatz*Tage)/(360*100)
Zinssatz= Zinsertrag * 36000 / (Kapital*Tage)
Zinssatz= 30 *36000 / 1000*180
Zinssatz= 6%

Ich kann mir nicht wirklich erklären, wo der
Kurswert herkommt. Wie oben bereits erwähnt ist die Tschechei
mit A geratet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt. Habe da die Begrifflichkeiten durcheinandergehauen.
 
Das ist die City of Prague, 4 5/8 Coupon. Die steht unter 100, weil ein gewisses
Restrisiko besteht, daß Prag bis Fälligkeit pleite ist.

Kaum Umsätze, also quasi keine Chance zu dem Preis was zu bekommen.

Hättest Du mal vor drei Monaten kaufen sollen, da gab es das gute Stück zu Preisen
unter 80 Prozent...

Grüße

Euromartin
 
Sieht nach einem "Fantasiekurs" aus, da keine Käufe/Verkäufe stattfinden. Siehe auch den Beitrag von jobo1.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet