Anno 1379

Registriert
20.11.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe das man mir hier in diesem Forum weiter helfen kann. Ich habe als Kind eine Münze/Medallie gefunden, Aufschrift ANNO 1379.

fx8ais.jpg


Wer kann Angaben über diese Münze/Medallie machen?
Dieses Bild stammt aus einem Forum aus Russland woher ich auch das Bild habe. Hier der Link
Eine damalige Lehrerin hat gesagt das soetwas im Mittelalter getragen wurde damals wurde halt nur das Wappen noch eingeprägt.
Meine Münze ist nicht beschädigt sie hat aber auch das Loch ?
Kann man den Wert irgendwie bestimmen ?

Vielen Dank
 
Hallo Montekete,
Das Stück ist eine moderne Souvenierprägung, wahrscheinlich aus den 60er Jahren. An Urlaubsorten wurde sowas verkauft und an einem Anhänger getragen (deshalb das Loch). Der freie Platz war im Original mit einem Wappen beklebt. Wert geht gegen null.
Die Aussage Deines Lehrers ist auf dieses Stück bezogen falsch. Was richtig ist, dass als Talisman bestimmte religiöse Medaillen (auch Wallfahrtsmedaillen) getragen wurden. Bekannt bis in die Neuzeit sind die St. Georg-Prägungen (St. Georg im Kampf mit dem Drachen / Segelschiff im Sturm). Auch Münzen mit religiösen Motiven (z.B. die bayerischen Madonnentaler) wurden gern als Schmuck / Talisman getragen.
Gruß Medaille
 
Ja.
Die Medaille hat Erinnerungswert an einen - hoffentlich - schönen Urlaub.
 
hallo, ich habe genau die Gleiche ...

und es ist nix aus irgendeinem Urlaubsland - es ist laut Dresdner Stadtmuseum ein Bestandteil einer Stadthalterkette aus dem 17.-18. Jahrhundert

Gerade fand ich über Google, das es sich auch um einen Bestandteil einer Kette einer Freiherrenfamilie handelt, die eng verwandt mit dem Hause Habsburg bzw. Thurn und Taxis zu sein scheint. Leider fehlen hier die Farben

Das Freiherren-Wappen von Franz Michael Freiherr von Lilien, verliehen 1756, zeigt innerhalb eines von Rot und Silber gestückten Löwe, beide widersehend.
 
Das heraldische Motiv stammt sicher aus der Epoche, die Du nennst, doch ich bezweifle, dass die im ersten Beitrag abgebildete Marke so alt ist. Prägetechnisch geshen wirkt sie jüngereren Datums, auch die Art der Umschrift passt m. E. nicht zu einer älteren Anfertigung.
 
Ich weiss schriftentechnisch schon. Allerdings ist es so, dass diese Medaille einen Duchmesser von 4 cm umfasst, eine Kopie des Originals dennoch aus einer jüngeren Epoche nicht aus geschmiedeten Eisens und Messinglegierung besteht sondern wohl eher aus Kunststoff sein müsste.
So dass eher angenommen werden kann das dieses Stück eine Nachfertigung aus der späteren Epoche des 19. Jahrhunderts ist.
 
Stell doch mal Bilder ein und links der google-Beschreibungen.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet