• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Antike Münze Dachbodenfund

Registriert
27.02.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Münze gefunden und mich würde interessieren woher sie ist, wie alt sie ist und welchen Wert sie hat.

Kann mir da jemand helfen?

Größe: 23 mm
Gewicht: 4 g

Vielen Dank im Voraus!
Fritzi

IMG_0108.JPG IMG_0109.JPG
 
Ich versuche mal mein Glück, lege für die Richtigkeit meiner Bestimmung aber meine Hand nicht ins Feuer:

Abbasidisches Kalifat
(heute Arabische Halbinsel, Nordafrika, Vorderasien)
Silbermünze zu 1 Dirham
Geprägt im Jahre AH 189 (nach unserem Kalender im Jahre 804 / 805) unter der Herrschaft von Harun ar Rashid

Vorallem im Ostsee-Raum, Skandinavien, dem Baltikum, Teilen von Russland und Polen waren diese Münzen damals ein geläufiges Zahlungsmittel, werden also nicht so selten auch in Europa gefunden.

Wert etwa 25 bis 30 Euro
 
Ich kann die Bestimmung von Muppetshow nur bestätigen, füge aber noch den Prägeort hinzu: Medinat as Salam = Bagdad.
Gruß ischbierra
 
Ich verschiebe den Thread in den Bereich der Weltmünzen.
 
Hallo Muppet,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle und fachkundige Expertise. :)
Das hilft mit sehr...

Nochmals lieben Dank!
 
Hallo Ischbierra,

auch dir vielen Dank für die Bestätigung und den Prägeort!
 
Noch eine zusätzliche Frage eines Neugierigen an die Spezialisten (vielen Dank schon im voraus für die Antwort): ich meine arabische Schriftzeichen auf Vorder- und Rückseite erkennen zu können (macht Sinn, weil Kalifat), aber auf dem ersten Bild meine ich unter dem Haus (?) griechische Buchstaben zu erkennen - gehört das so ? ist es eventuell ein Gegenstempel ? wie gesagt, vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
 
Die Seite, wo Du "griechische Buchstaben" erkennst, muß Du um 180 ° drehen. Dann siehst Du kein Haus mehr, sondern drei Zeilen arabische Schrift. Es ist der Anfang des islamischen Glaubensbekenntnisses. (zu lesen von rechts nach links)
1.Zeile: la illah illa - kein Gott außer
2.Zeile: Allah wahdahu - Gott alleine
3.Zeile: la sherik lahu - kein Partner daneben
Gruß ischbierra
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet