Antike Münze reinigen

Registriert
03.08.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
laut meiner Recherche habe ich hier folgende Münze:
Anonym, vor 211 v. Chr. Quadrigatus, 225-214 v. Chr. Doppelkopf der jugendlichen Penaten mit Lorbeerkranz. Rv. Iupiter in einer von Victoria gelenkten Quadriga im Galopp n.r., in der Linken Szepter haltend, in der erhobenen Rechten den Blitz schleudernd; unten ROMA auf einem rechteckigenTablett; das Ganze in einem Fadenkreis. 6,76 g. Cr. 29/3. Syd. 64.

Ich würde diese gerne verkaufen und wollte sie ein wenig aufbereiten und die Patina entfernen. Hierfür habe ich sie zunächst ca. 2 Wochen in Olivenöl gebadet, anschließend mit Zitronensäure und einer elektr. Zahnbürste poliert. Anschließend wurde sie noch einmal ca. 1 Woche in Essig gebadet und nochmals mit Zitronensäure behandelt. Angeblich soll es sich um eine Silbermünze handeln, was man durch den Glanz unter der Patina auch erkennen mag, allerdings nach meiner Behandlung ist sie nur noch matt. Was kann ich tun damit sie wieder glänzt?

00cf9e-1501755188.png

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Nach einer dermaßen chemisch aggressiven Behandlung wundert es mich nicht, dass die arme Münze nicht mehr glänzen will.

Wie wäre es mit einem Überzug aus Zaponlack?
 
Also ich weiß ja nicht wo Sie in Olivenöl, Essig und Zitrone eine chemische Verbindung entdecken?
Und nein, die "arme Münze" hat bei der Behandlung nicht vor Schmerzen geschrien und um Gnade gewinselt...
 
Also ich weiß ja nicht wo Sie in Olivenöl, Essig und Zitrone eine chemische Verbindung entdecken?

Ich schon.

Essig = Essigsäure
Zitrone = Zitronensäure

Silberne Antike Münzen haben meist einen hohen Anteil an Kupfer. Und dieser reagiert mit den o.g. Säuren.
 
Zitronensäure und einer elektr. Zahnbürste poliert. Anschließend wurde sie noch einmal ca. 1 Woche in Essig gebadet und nochmals mit Zitronensäure behandelt
Die Münze hatte 2000 Jahre überstanden und dann das. :(
Bilder bitte hier im Forum hochladen, bei externen Uploadern werden die nach einiger Zeit gelöscht und niemand kann mehr was mit dem Beitrag anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich weiß jetzt was ich hätte nicht machen sollen. Also ist sie hoffnungslos verloren und ich kann sie wegschmeissen? Oder hat noch jemand eine konstruktive Idee wie ich sie glänzen lassen kann?
 
Zunächst einmal wäre es nett, wenn Du die Fotos hier direkt hochladen könntest, damit wir uns die Münze direkt betrachten können.

Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit dem Begriff Glanz verbindest. Frisch geprägte Münzen haben einen Prägeglanz, der sich im Laufe der Nutzung verliert.

Eine Patina dürfte die Münze nach der Behandlung mit Säuren nicht mehr haben. Vielleicht Auflagen aus Hornsilber?
 
So, das müsste geklappt haben...
 

Anhänge

  • Münze_ROMA.png
    Münze_ROMA.png
    1,1 MB · Aufrufe: 859
Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit dem Begriff Glanz verbindest. Frisch geprägte Münzen haben einen Prägeglanz, der sich im Laufe der Nutzung verliert.

Also mit Glanz meine ich die unbehandelte Variante. Meine Recherche hat ergeben dass es sich um eine Silbermünze handeln muss und zwar eine mit einem höheren Silberanteil, da sie über 6g wiegt.

Die ersten Quadrigati wurden etwa von 235 bis 212 v.Chr. geprägt. Als Zahlungsmittel füllen sie die Lücke zwischen frühen römischen Didrachmen und den Denaren. Das Gewicht betrug anfangs etwa 6,64 g und verringerte sich später auf 4,89 g. Wohl unter den finanziellen Lasten des Zweiten Punischen Krieges wurde nicht nur das Gewicht, sondern auch der Silbergehalt reduziert
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet