antike römische, aber welche?

Registriert
03.01.2002
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe ein paar antike Münze von meinem Vater vor mir liegen, die dieser vor fast 40 Jahren in der Türkei erworben hat.
Münze 1 ist nicht aus Silber o Gold, vielleicht aus Bronze (dunkle braune Farbe).Durchmesser ca 19 mm, Vorderseite:nach links schauender behelmter Krieger Inschrift VRBS(links) ROMA(rechts),Rückseite Romulus u Remus unter einem Wolf, unte Inschrift SMKA (hab ich so entziffert, kann falsch sein),oben zwei (*)Stern-Symbole
Münze 2 ist aus Silber, 17,5 mm Durchmesser
Vorderseite: Kopf schaut nach rechts, kein Bart, lockiges Haar. Inschrift (bin ungeübter Leser!!) links AVRELIUSCAE, rechts SAR( )VGPII, wobei ich bei ( ) sagen würde es ist ein A und die II am Ende ist auch nicht seh gesichert.
Rückseite:Gestalt in einem Gewand, schaut nach links und hält in der linken Hand einen Krug (?) und zeigt mit der rechten Hand auf die linke Münzseite. Inschrift COS (links) XI (rechts)
Vielen Dank im Vorraus für eine Beantwortung!!:rolleyes:
 
Hallo Pepe,

ein Scan wäre gut, aber soviel versuche ich mal ohne Scan zu sagen:
die Bronzemünze dürfte eine Prägung unter Constantin zu Ehren Roms sein. Ist sehr häufig.
Du hast alles richtig entziffert und gedeutet (der Krieger ist allerdings die Roma). SMKA steht für die Prägestätte Cyzicus in der heutigen Türkei.
(SMKA bedeutet Sacra Moneta Kyzikos, A= erste Offizin)
Die zweite Münze könnte ein Denar des Marcus Aurelius(reg. 161- 180 n. Chr.) als Caesar sein.
Geprägt, als sein Vorgänger und Adoptivvater Antoninus Pius noch lebte. COS bedeutet Consul. XI würde 11 bedeuten, also zum elften Mal. Ist aber nicht möglich, da er nur dreimal Konsul war.
Um mehr zu sagen, müsste man die Münze sehen.
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet