• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Antike römische Münze

Registriert
06.12.2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hallo, habe hier eine sehr alte Münze , vermute römisch. Sie wie 0,8 g und ein kleines Stück fehlt leider. Auf der einen Seite ist eine Frau zu sehen und auf der Rückseite zwei Männer die wie vor so ne Art Feueraltar. Stehen. kennt jemand diese Münze vielleicht, ich habe nichts gefunden. Vermute sie ist aus Kupfer, werde falls die Bilder zu schlecht sind mal mit silberpolitur und ohrenstäbchen dran gehen. ( ist übrigens richtig gut zum reinigen von Münzen jeglicher Art...
 

Anhänge

  • 7173DB1D-0B7F-44CF-8B30-EC4F318D12E4.png
    7173DB1D-0B7F-44CF-8B30-EC4F318D12E4.png
    2 MB · Aufrufe: 59
  • B3D9F2F1-5A19-4D6F-A6A8-DCD4A9A2F2A2.png
    B3D9F2F1-5A19-4D6F-A6A8-DCD4A9A2F2A2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 59
  • 86CD0BC0-376C-44ED-BBF3-C71F0E4CDF01.jpeg
    86CD0BC0-376C-44ED-BBF3-C71F0E4CDF01.jpeg
    909,7 KB · Aufrufe: 55

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.801
Punkte Reaktionen
5.631
Das sind die traurigen Überbleibsel einer spätrömischen Kleinbronze.

Das mit der Silberpolitur war vermutlich als Scherz gemeint? :confused:
 
Registriert
06.12.2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ok danke
Aber Bronze ist es nicht, ich vermute Kupfer oder Silber, die Münze ist Hauch dünn...schadet silberpolitur der Münze? Was sind die ungefähr wert?
 
Registriert
11.09.2009
Beiträge
11.045
Punkte Reaktionen
9.869
Der kommerzielle Wert dieses Stückes ist gleich Null, in ihrem Fundkontext hätte sie möglichweise eine gewisse Aussagekraft gehabt. Auch wenn man bei diesem Stück nichts mehr kaputt machen kann, möchte ich davon abraten, Münzen irgendwie zu behandeln.
 
Registriert
06.12.2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Können Sie mir auch den Grund dafür sagen, denn diese werden ja nicht beschädigt und man erkennt vieles besser...können Sie die Münze genau zuordnen oder nur in etwa die Richtung?
 
Registriert
16.05.2018
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2.634
Ebay Username
eBay-Logo ischbierra
Politur und Münze sind zwei Worte, die man besser nicht zusammenbringen sollte. Da man an Deiner Münze ohnehin nichts mehr verderben kann, könntest Du mit Mikroskop und Nadel versuchen, Dreck und Krusten abzusprengen um die Legenden besser lesen zu können. Wäre die Münze besser erhalten, würde ich Dir davon jedenfalls abraten, denn man braucht für diese Prozedur schon etwas Erfahrung.
Gruß ischbierra
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet