Antwort aus Jamaica....

poerings schrieb:
Ein Petschaft mit einem Initialbuchstaben kostet hier in einem großen Bürofachgeschäft 6,50 €. Kann man immer brauchen :)

Könntest Du mir da einen besorgen ?
Wenn der Buchstabe frei wählbar ist, dann wäre S nicht schlecht ;)

-> Interessant wird das ganze dann, wenn Deine Bestellungen
-> * Malta
-> * Kapverdische Inseln
-> * China
-> zum Versand anstehen (da könntest Du die Petschaft evtl. mitschicken).
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Moin,

was soll das ganze mit dem Lacksiegel?
Wenn ich Kohle verschicke isses doch Latte ob da jetzt Wachs drauf is oder nich ??!!??
Hauptsache der Brief kommt an
 
Dieter Taube schrieb:
Bei Ebay bietet doch dauernd ein Kerl aus Wien welche an, die für einfache Monogramm-Petschaften garnicht mal so schlecht aussehen.
Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3272042730&category=30704

Danke Dieter,

genau nach sowas habe ich gesucht :rolleyes:
Ich habe gleich mal drauf geboten ;)

Gibt es bei ebay auch einen Kurs zu ersteigern, wie man das Siegelwachs heiß macht, ohne daß es zu brennen beginnt :(
(Ich stelle mich da an wie der erste Mensch :D )
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Moin,

Na gut. Aber warum so ein Teil kaufen?
Ab mit dem Brief zum Adventskranz, ne paar Tropfen Wachs drauf.
Dann mit dem vorher präparierten Kronkorken (Am besten Krombacher 0,5L)
ein paar Muster reindrücken und gut is...

Oder meint Ihr, die Jamaikasen machen vorher im GasChromatographen eine Prüfung des Siegelmaterials ? :p
 
SeppMayer schrieb:
Gibt es bei ebay auch einen Kurs zu ersteigern, wie man das Siegelwachs heiß macht, ohne daß es zu brennen beginnt :(
Es brennt immer. Das macht nichts.
Schlimmer ist es, wenn es nach dem zweiten Siegelvorgang an der heißen Petschaft klebt. Deshalb sind die Vollmesssing-Petschaften besser als die mit Holzgriff, weil sie die Wärme besser ableiten.
 
SeppMayer schrieb:
Könntest Du mir da einen besorgen ?
Wenn der Buchstabe frei wählbar ist, dann wäre S nicht schlecht ;)

-> Interessant wird das ganze dann, wenn Deine Bestellungen
-> * Malta
-> * Kapverdische Inseln
-> * China
-> zum Versand anstehen (da könntest Du die Petschaft evtl. mitschicken).

Klar kann ich das besorgen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, damit du sehen kannst, wie es aussieht. Durchmesser ist ca. 2 cm. Preis 6,50 €. Buchstabe nach Belieben.
Mit Malta wird es aber Anfang Juli werden.
 

Anhänge

  • petschaft2.jpg
    petschaft2.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 199
  • petschaft1.jpg
    petschaft1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 207
Guido schrieb:
Moin,

Na gut. Aber warum so ein Teil kaufen?
Ab mit dem Brief zum Adventskranz, ne paar Tropfen Wachs drauf.
Dann mit dem vorher präparierten Kronkorken (Am besten Krombacher 0,5L)
ein paar Muster reindrücken und gut is...

Oder meint Ihr, die Jamaikasen machen vorher im GasChromatographen eine Prüfung des Siegelmaterials ? :p

Die Gaschromatographenprüfung findet in der deutschen Postfiliale statt. Ohne Siegel wird das Ding nicht angenommen. Das mit dem "paar Muster reindrücken" wird auch nichts, weil die Abdrücke einigermaßen schwer nachzuahmen und auf allen Siegeln des Briefs gleich sein müssen. Im Regelfall brauchst du 4-5 Siegel pro Brief (auf jede Klebekante eins). Das kriegst du mit dem Kronkorken niemals hin.
 
Dieter Taube schrieb:
Es brennt immer. Das macht nichts.
Schlimmer ist es, wenn es nach dem zweiten Siegelvorgang an der heißen Petschaft klebt. Deshalb sind die Vollmesssing-Petschaften besser als die mit Holzgriff, weil sie die Wärme besser ableiten.

Hmmm.
Tipp unter uns:

Es muss nicht brennen.
Am besten nimmt man nicht dieses Zeugs mit dem Docht drin. Davon hast du hinterher höchstens die Asche im Siegel. Gut (und im Verhältnis am billigsten) sind die großen Stangen von Pelikan ohne Docht.
Ein Ende überm Feuerzeug heiß machen, bis das Wachs anfängt zu tropfen, dann das Wachs mit dem weichgemachten Ende auf den Brief tupfen. Dann ist es von vorneherein nicht so heiß und neigt nicht so zum Kleben. Es muss nicht flüssig sein! Die Abdrücke werden besser und es klebt weniger, wenn man es entweder bei etwas niedrigerer Temperatur "draufschmiert" oder wenn man es vom flüssigen Zustand aus ein bisschen abkühlen lässt.
Dann haucht man die Platte jeweils vor dem Siegeln an und der Siegellack klebt auch beim letzten Siegel nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet