Anwendung von Rechtschreibregeln im Forum

Noch mal zum Thema "Satzbeginn mit und zwar":

Es ist kein Beitrag in diesem thread gewesen. Ich habe das nur mal so in den Raum geworfen, weil es meiner Meinung nach einer der größten Unarten ist.

Da muss ich mich outen, dass ich auch ab und zu eine solche Einleitung eines Satzes benutze. Es ist meiner Meinung nach eine genauere Erläuterung des vorher Geschriebenen. Allerdings habe ich gerade noch einmal gegoogelt. Hier wurde aufgezeigt, dass es schon verwendet werden kann, allerdings dann eher mit Komma. Ich hatte damals einen Artikel in der "Münzen & Sammeln". Darin hatte ich geschrieben:

"Dieser Artikel widmet sich einer äußerst seltenen Münze, und zwar dem sächsischen 2/3 Taler aus dem Jahr 1821."

Ich denke, dass diese Verwendung durchaus richtig ist. Der zweite Teilsatz erläutert den ersten Teilsatz näher.


Die korrekte Verwendung der deutschen Sprache ...

... verhindert manchen ungewollten Kalauer.

Hier muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das so richtig ist. Müsste es nicht heißen "... verhindert manch ungewollten Kalauer"? Oder geht beides?
 
Lustig und nervig zu gleich sind die unbeabsichtigten Änderung der Autokorrektur.
Hatte meiner Tochter geschrieben, dass die Oma in der Reha Klinik in einem Doppelzimmer untergebracht ist. Fragt sie zurück, warum im Bikini? Hä? Da stand doch tatsächlich "eine Frau im Bikini liegt mit im Zimmer". Keine Ahnung wo der hergekommen ist.
 
...

"Dieser Artikel widmet sich einer äußerst seltenen Münze, und zwar dem sächsischen 2/3 Taler aus dem Jahr 1821."

Ich denke, dass diese Verwendung durchaus richtig ist. Der zweite Teilsatz erläutert den ersten Teilsatz näher.

Das ist so ja auch korrekt.
Mein Unmut gilt eher den Leuten, die einen Satz mit dieser Floskel beginnen: "Und zwar hab ich da mal ne Frage."
Gruselig.
 
Noch mal zum Thema "Satzbeginn mit und zwar":

Da muss ich mich outen, dass ich auch ab und zu eine solche Einleitung eines Satzes benutze. Es ist meiner Meinung nach eine genauere Erläuterung des vorher Geschriebenen. Allerdings habe ich gerade noch einmal gegoogelt. Hier wurde aufgezeigt, dass es schon verwendet werden kann, allerdings dann eher mit Komma. Ich hatte damals einen Artikel in der "Münzen & Sammeln". Darin hatte ich geschrieben:

"Dieser Artikel widmet sich einer äußerst seltenen Münze, und zwar dem sächsischen 2/3 Taler aus dem Jahr 1821."

Ich denke, dass diese Verwendung durchaus richtig ist. Der zweite Teilsatz erläutert den ersten Teilsatz näher.

Hier muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das so richtig ist. Müsste es nicht heißen "... verhindert manch ungewollten Kalauer"? Oder geht beides?
- zu "und zwar":

Du fängst damit doch keinen Satz an, sondern einen Nebensatz, der den Hauptsatz erläutert. Das ist korrekt.

- zu "manch / mancher": Es geht beides, siehe hier:

 
Lustig und nervig zu gleich sind die unbeabsichtigten Änderung der Autokorrektur.
Hatte meiner Tochter geschrieben, dass die Oma in der Reha Klinik in einem Doppelzimmer untergebracht ist. Fragt sie zurück, warum im Bikini? Hä? Da stand doch tatsächlich "eine Frau im Bikini liegt mit im Zimmer". Keine Ahnung wo der hergekommen ist.

Die korrekte Verwendung der deutschen Sprache ...

... setzt eine abschließende Korrekturlesung vor Veröffentlichung voraus, um entstellende Fehler durch nachträgliche Editionen zu vermeiden. ;) - siehe weiter oben ...
 
Die korrekte Verwendung der deutschen Sprache...

.... würde diese Frage... aber lest selbst:cool:

Sag mal ein Satz mit "wamamal" und haddadda"???

Wa ma mal auf Schalke, had dad da geregnet!

Dat is Ruhrpott, dat muss so. ;)
Da sagen we ja auch "Schieß der Ball im Tor... rein"

Selbst der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau war dieser Mundart mächtig. Auf den Vorschlag, ein Stadion könnte auch nach einer Frau benannt werden, entgegnete er: "Wie soll das dann heißen? Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion?"
 
Du fängst damit doch keinen Satz an, sondern einen Nebensatz, der den Hauptsatz erläutert. Das ist korrekt.

Ja, in dem Fall war es korrekt. Manchmal schreibe ich es jedoch auch am Satzbeginn. Als Beispiel:

"Gestern habe ich Sport gemacht. Und zwar war ich laufen."

Aber auch hier ist es als nähere Erläuterung des ersten Satzes gemeint. Von daher denke ich, dass man das durchaus so verwenden kann. Das Beispiel von @moppel65 klang deutlich schlimmer. :D
 
Ausgesprochen richtig. Ob Komma oder Punkt da macht man beidesmal eine kurze Atempause.
Geschrieben dürfte es aber nicht egal sein.

Aber ich will mich da nicht als Lehrer Lämpel auftun, habe auch ab und an meine Groß und Kleinschreibschwäche. :schaem:

Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh,
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen;
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.


Daß dies mit Verstand geschah
War Herr Lehrer Lämpel da.
Max und Moritz, diese beiden,
Mochten ihn darum nicht leiden.
Denn wer böse Streiche macht,
Gibt nicht auf den Lehrer acht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Verwendung der deutschen Sprache...

.... würde diese Frage... aber lest selbst:cool:

Sag mal ein Satz mit "wamamal" und haddadda"???

Wa ma mal auf Schalke, had dad da geregnet!
Da kann ich nur mit Otto "dagegen" halten:
Bilde mal einen Satz mit Wahnsinn und Unsinn!


Wahnsinn schon in unsinn Garten?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet