Anzahl der Münzfälschungen gestiegen

Habt ihr schon mal eine gefälschte Münze aus dem Umlauf bekommen?

  • Ja, und zwar:

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, noch nie.

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
15.05.2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
282
...dagegen sinkt die Anzahl der Geldscheinfälschungen.



Deutsche Bundesbank
logo_aweb-kopie.jpg

Anzahl der 50-Euro-Fälschungen unverändert
Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2018 rund 31.100 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 1,8 Millionen Euro registriert. Die Zahl der Fälschungen sank gegenüber dem zweiten Halbjahr 2017 um 6,2 Prozent. „Rein rechnerisch entfallen aktuell pro Jahr rund sieben falsche Banknoten auf 10.000 Einwohner“, sagte Dr. Johannes Beermann, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank. „Das Falschgeldaufkommen ist insgesamt leicht zurückgegangen.“
Am häufigsten wird die 50-Euro-Banknote gefälscht. Rund 72 Prozent aller falschen Banknoten sind 50-Euro-Banknoten, wobei hiervon über 80 Prozent noch Fälschungen der ersten Serie sind. „Die Zahl der 50-Euro-Fälschungen dürfte zurückgehen, je mehr Banknoten der ersten Serie durch die der Europa-Serie ersetzt werden“, erläuterte Beermann. Dies habe man schon bei den 20-Euro-Fälschungen gesehen. Im ersten Halbjahr 2018 sank der Anteil der falschen 20-Euro-Banknoten am Gesamtaufkommen um vier Prozentpunkte gegenüber dem zweiten Halbjahr 2017.
Anzahl falscher Münzen gestiegen
Im ersten Halbjahr 2018 wurden rund 17.100 falsche Münzen im deutschen Zahlungsverkehr festgestellt. Im zweiten Halbjahr 2017 lag das Aufkommen noch bei rund 14.000 falschen Münzen. Damit fielen in Deutschland rein rechnerisch rund vier falsche Münzen pro 10.000 Einwohner und Jahr an.
Die Fälschungen traten ausschließlich bei den drei höchsten Stückelungen (50 Cent, 1 und 2 Euro) auf.
 
Damit fielen in Deutschland rein rechnerisch rund vier falsche Münzen pro 10.000 Einwohner und Jahr an.
Die Fälschungen traten ausschließlich bei den drei höchsten Stückelungen (50 Cent, 1 und 2 Euro) auf.
Das heißt max. 8,- Euro Falschgeld als Münze pro 10.000 Einwohner und Jahr. Und dafür wird ein Affentanz bei Münzeinzahlungen und der Bereitstellung von Münzgeld für den Handel gemacht. (alle Stücke müssen Sicherheitsüberprüft werden, selbst gerollte Rollen dürfen nicht mehr durch Banken ausgegeben werden..)
 
Mann könnte auch meinen, dass wegen des Affentanzes nur 8 Euro Falschgeld pro 10.000 Menschen und Jahr umlaufen.

edit:
(...)
Die Fälschungen traten ausschließlich bei den drei höchsten Stückelungen (50 Cent, 1 und 2 Euro) auf.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte neulich eine Zwanzigcentgussfälschung bekommen. Möglicherweise wurden die kleineren Nominale gar nicht erst mitgezählt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte neulich eine Zwanzigcentgussfälschung bekommen. Möglicherweise wurden die kleineren Nominale gar nicht erst mitgezählt... ;)

Hatte hier auch mehrfach von Gussfälschungen der 20er gelesen. Eventuell einfach ein wesentlich weniger häufig auftretendes Problem als subjektiv wahrgenommen. Hab persönlich noch keine gehabt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet