Anzahl nicht geprägter Umlaufmünzen und KMS/Rollen Münzen

Registriert
27.10.2013
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
739
Moin zusammen,

könnt Ihr folgende Werte bestätigen für die Anzahl der nicht geprägten und nicht für den Umlauf ausgegeben Münzen?

Nicht geprägte Münzen von 1999 bis einschließlich 2016: 123 Münzen
Einschließlich 2017 käme ich dato auf 127 Münzen mit den 4 Stück von Estland.

Anzahl nicht geprägter Münzen nach Ländern bis 2016:

Deutschland: 25 Münzen
Estland: 28 Münzen
Litauen: 7 Münzen
Malta: 15 Münzen
Monaco: 44 Münzen
Österreich: 4 Münzen

Nicht für den Umlauf ausgegebene Münzen von 1999 bis einschl. 2016: 850 Münzen

Nach Ländern bis 2016:

Andorra: 15 Münzen
Belgien: 55 Münzen
Deutschland A : 44 Münzen
Deutschland D: 43 Münzen
Deutschland F: 44 Münzen
Deutschland G: 45 Münzen
Deutschland J: 45 Münzen
Estland: 8 Münzen
Finnland: 0 Münzen
Frankreich: 44 Münzen
Griechenland: 27 Münzen
Irland: 10 Münzen
Italien: 0 Münzen
Lettland: 15 Münzen
Litauen: 0 Münzen
Luxemburg: 0 Münzen
Malta: 35 Münzen
Monaco: 57 Münzen
Niederlande: 0 Münzen
Österreich: 13 Münzen
Portugal: 36 Münzen
San Marino: 83 Münzen
Slowakei: 41 Münzen
Slowenien: 69 Münzen
Spanien: 0 Münzen
Vatikan: 121 Münzen
Zypern: 0 Münzen
 
Na irgendwer wird doch wohl auch eine Statistik darüber führen und Werte parat haben. :)
 
Bei Belgien steht bei mir auch (1999 - 2016) bei 55 Münzen: Nur im KMS
Bei Estland habe ich auch 28 nicht geprägte Münzen und 8 Stück mit: Nur im KMS.
Bei Finnland ebenfalls: 0
Bei Frankreich habe ich: 42 x "Nur im KMS"
Bei Griechenland übereinstimmend mit dir auch 27 x "Nur im KMS"
Bei Irland steht bei mir eine "0".
Bei Italien ebenfalls eine "0".
Bei Luxemburg ebenfalls eine "0".
Bei Lettland: 15
Bei Litauen: 7 x "nicht geprägt"
Bei Malta: 27 x "Nur im KMS" und 8 x "nicht geprägt"
Bei den Niederlande ebenfalls eine "0"
Bei Monaco steht bei mir unter: Nur im KMS: 54 dazu kommen noch 43 "nicht geprägt"
Bei Österreich: 4 x "nicht geprägt" und 11 x "nur im KMS"
Bei Portugal: 36 x "nur im KMS"
Bei San Marion mit "nur im KMS": 86
Bei der Slowakei: 41 "nur im KMS"
Bei Slowenien: 69 "nur im KMS.
Bei Spanien: 0
Bei Zypern: 0
Beim Vatikanstaat: 105 (Nach meinen Infos wurden zumindest 2008 und 2009 einzeln verpackte
Münzsätze für die Einwohner verteilt).
Bei Monaco habe ich die Zahl 54 bei "nur im KMS". Die Differenz dabei dürften die 1,2 und 5 Cent
Münzen 2005 sein, die "nur" in PP ausgegeben wurden.
"Nicht geprägt" habe ich bei den Monegassen: 43.

Kannst ja mal abgleichen! Den Grund für die Differenzen können wir dann sicherlich abklären.
Hat bei mir etwas gedauert, da ich meine Listen komplett zählen musste.
Herzliche Grüße,
Dirk.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde das jetzt einmal abgleichen.
Frankreich hast Du vermutlich die 2002 1c und 2c nicht als KMS bei Dir in der Liste.
Angeblich soll ja eine kleine Menge an Münzen rausgegeben worden sein.
 
Hallo Hunterle und dsohl,

habe mal eine Zusammenstellung eurer Meldungen mit meinen Ziffern und vor allem mit denen von Ohdschey gemacht.

Vielleicht könnt ihr damit auch was anfangen.
 

Anhänge

  • nicht geprägte Münzen.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 327
So langsam sollten wir für einen besseren Abgleich mal die Grafiken dazu aufzeigen, um zu sehen, wo unsere Unterschiede liegen. ;)

Hab meine jetzt hier mal angehängt.
 

Anhänge

  • Statistik-KMS-ngepr-1999bis2016.xlsx
    63,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch an der Arbeit und komme hier an meine Listen nicht dran. Kann aber schon aus dem Kopf heraus sagen, dass ich 1 und 2 Cent Frankreich 2002 als "Umlaufmünzen" führe. Bei den anderen Differenzen muss ich heute gegen abend mal Zuhause nachsehen. Andorra und Deutschland hatte ich wohl gestern nicht aufgelistet.
 
Bei Andorra habe ich bei 14 Münzen "nur im KMS". 2 Euro 2015 und 1 Euro 2016 hat es meines Wissens nach auch gegeben.
Also 7 Münzen 2015 und 7 Münzen 2016 mit "nur im KMS".

Bei Irland bin ich der Meinung, dass bis 2016 alle Münzen auch für den Umlauf geprägt wurden.

Bei den Österreichern könnten die Unterschiede durch die 10 Cent und 1 Euro 2003 kommen, die ebenfalls,
wenn auch in geringer Anzahl für den Umlauf geprägt wurden.

Slowenien hat bis 2016 zehn Jahrgänge = 80 Umlaufmünzen. Im Jahr 2007 gab es alle 8, bleiben noch 72.
Dazu sollen nach meinen Informationen noch für den Umlauf geprägt worden sein:
1 und 2 Cent 2009, sowie 1 Cent 2015 und 1 Cent 2016. Bleiben also 68 und nicht wie von mir vorher gemeldet 69.
War wohl ein Zählfehler von mir.

Deutschland habe ich 226 "nur im KMS" und 20 "nicht geprägt" (das sind die vier Jahr a fünf 2-Euro-Münzen mit dem Adler.

Jetzt dürft ihr wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du bei DE auf 226 KMS Münzen von 1999 - 2016?!

Ich habe meine gerade noch einmal durchgeschaut.
Mit der Münze 2003 F 1 Euro käme ich nur auf 222 KMS Münzen.

Es sind bei mir insgesamt 25 nicht geprägte Münzen bei den Deutschen.
nicht geprägte 2 Euro Stücke aller 5 Prägestätten: 2007, 2009, 2012, 2013 und 2015

Damit wäre ich dann wieder auf der gleichen Summe von 247 Münzen wie Ohdschey und Königsleo bei den deutschen Münzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie folgt habe ich nun meine Daten korrigiert:

Nach Ländern bis 2016:

Andorra: 15 Münzen -> 14 Münzen
Belgien: 55 Münzen -> 55 Münzen
Deutschland A : 44 Münzen -> 44 Münzen
Deutschland D: 43 Münzen -> 43 Münzen
Deutschland F: 44 Münzen -> 45 Münzen
Deutschland G: 45 Münzen -> 45 Münzen
Deutschland J: 45 Münzen -> 45 Münzen
Estland: 8 Münzen -> 8 Münzen
Finnland: 0 Münzen -> 0 Münzen
Frankreich: 44 Münzen -> 44 Münzen
Griechenland: 27 Münzen -> 27 Münzen
Irland: 10 Münzen -> 10 Münzen
Italien: 0 Münzen -> 0 Münzen
Lettland: 15 Münzen -> 15 Münzen
Litauen: 0 Münzen -> 0 Münzen
Luxemburg: 0 Münzen -> 0 Münzen
Malta: 35 Münzen -> 35 Münzen
Monaco: 57 Münzen -> 57 Münzen
Niederlande: 0 Münzen -> 0 Münzen
Österreich: 13 Münzen -> 13 Münzen
Portugal: 36 Münzen -> 36 Münzen
San Marino: 83 Münzen -> 87 Münzen
Slowakei: 41 Münzen -> 41 Münzen
Slowenien: 69 Münzen -> 68 Münzen
Spanien: 0 Münzen -> 0 Münzen
Vatikan: 121 Münzen -> 97 Münzen
Zypern: 0 Münzen -> 0 Münzen

KMS Münzen: 829
Nicht geprägt: 123

Gesamt: 952
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet