Apollo 13 medallie

Registriert
04.05.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe von meiner freundin die ehrenvolle aufgabe bekommen ihre "münzsammlung" bzw die ihres vaters los zu werden da er vor ca 2 jahren verstorben ist und sie damit nichts anzufangen weiß
nunja ich hab mir gleich das internet zu nutzen gemacht um die münzen und medallien zu suchen um ihren ungefähren wert herauszufinden ... bis ich dann an diese medallie gestoßen bin ... es ist eine medallie auf deren vorderseite die Apollo 13 crew abgebildet ist (alle lächelnd) / ihre köpfe sind in einem dreieck positioniert und über ihren köpfen stehen ihre namen und unter ihren köpfen
"venture of third moonlanding"
auf der rückseite sind am gesammten rand sterne im kreis gleichmäßig aufgeteilt, in der mitte sind dann drei fliegende einhörner, hinter ihnen die sonne und unter ihnen (ich glaube) der mond
über den einhörnern ist "APOLLO XIII" geschrieben und neben ihnen in einer recht kleinen schrift
"ex luna, scientia"
ich habe selbstverständlich auch ne zeit lang im internet nach dieser medallie gesucht .. auch einige von der Apollo 13 mission gefunden ... jedoch keine die genau so aussah wie die von meiner freundin
es waren immer kleine unterscheide vorhanden wie z.b. das die männer nicht lächelten oder in einer diagonalen aufgereiht waren oder das zwischen ihnen eine USA flagge war .....
ich bitte euch hiermit um eure hilfe, fals jemand den ungefähren wert dieser medallie wissen sollte oder vllt sogar wo wir diese gut verkaufen können schreibt bitte
vielen dank schon mal im voraus
mfg Lapek
 
Hallo Lapek

und willkommen im Forum!

Zu den verschiedenen (und im Falle von Apollo 13 ja schief gelaufenen) Weltraummissionen sind von Hinz und Kunz eine unübersehbare Menge an Medaillen hergestellt worden. Zu den zeitgenössischen (also um den Zeitraum der Missionen direkt geprägten) kommt eine Vielzahl von solchen, die im Nachhinein dieser Anlässe gedenken (u.a. Serien bekannter Wertsteigerungsmöglichkeitengarantierender "Münz"-Handelshäuser).

Mir begegenen sie zumeist in den Wühlkisten auf Münzbörsen oder Flohmärkten. Medaillensammler, die sich auf das Thema Weltraum "eingeschossen" haben, sind sicher bereit, für seltenere oder fehlende Stücke mehr als den Materialpreis zu zahlen.

Dies ist ein wichtiger Punkt: Aus welchem Material ist Deine Medaille? Kannst Du eine Punzierung erkennen? Es gibt die Medaillen aus unedlen Metallen, Silber, Gold oder sogar aus Platin.

Die Mission von Apollo 13 ist ja fehlgeschlagen. Deshalb wohl die Bezeichnung "Venture to the moon", weil es zu einer Landung (wie jeder spätestens seit dem Film mit Tom Hanks weiß - "Houston, wir haben ein Problem") nicht gekommen ist.

Vielleicht stellst Du einfach mal ein paar Bilder ein. Du schreibst, dass Du auch noch weitere Münzen und Medaillen zur Schätzung erhalten hast?
 
ähm ja um es gleich am anfang zu sagen ich kenne mich mit münzen eig kein bisschen aus :D
ich wurde nur beauftragt dies zu tun da sie damit wohl noch mehr zu kämpfen hätte als ich ;)
das material kann ich dir leider auch nicht sagen :/ ... die münze ist aber recht gelblich aber ich bin mir ziemlich sicher das das nicht gold ist :p
würde eig sagen das es silber ist .....
ich hab demnach auch keine ahnung was eine Punzierung ist xD ... aber fals das irgendetwas am rein sein sollte / nein dort ist nichts
und auf deinen wunsch stelle ich selbstverstendlich ein paar bilder (scans) ein
und ja es gibt noch einige mehrere münzen und medalien jedoch schätze ich die zahl auf mehrere hundert :D
und ehrlich gesagt ich habe keine lust so viele einzuscannan ;)
meisten davon sind deutsche ... 5DM aus den jahren 68/71/74 /77/78/79(G)/81/82/85/86
10DM 72/87/88/89/99
eine VW-ZUG 100 000 medalie aus wolfsburg
eine von adolf fürst zu schaumburg lippe 1917 (wert den ich gefunden hab ca 100€)
eine alte münze von der stard paderborn auf der steht "paderborn um 1650" die ist golden an die 400€ wert aber ich glaub die ist auch leider nur silber :/
von VW 5.000.000 1945-1961
S-F "R IMP HU BO REG M THERESIAD G" ....
von Elizabeth 2 canada 1976 10$ und 5$ (21 olymiade )
einige schilling u.a. 100 von der 12 olympiade
UND 4 Dukaten aus gold von 1915 wert 320++
und nen paar kleine dollar ... 1 ; 1/2; 1/4
hier dann die apollo münze

img012.jpg img014.jpg
 
Hallo,
Deine Apollo XIII -Medaille gibt es in 34, 40 und 50 mm in Silber 999 (steht kleine auf der Medaille: HH 999,9). Der Wert moderner Medaillen reicht selten über den Metallwert hinaus - egal wie schön sie auch sein mögen. Das liegt daran, dass es sehr wenig Medaillensammler gibt, die Auflagen aber vergleichsweise hoch sind (meist zwischen 1.000 und 10.000). Je nach Durchmesser (15 g, 25 g oder 50 g Reinsilber) ergibt sich als Preisorientierung: 4,85 €, 8,10 € bzw. 16,20 €.
Das trifft übrigens auch auf die anderen enthaltenen Medaillen zu. Im Verkauf ist dieser Preis aber keineswegs sicher.
Gruß Medaille
 
...und wenn Du schreibst, 5 bzw. 10 DM, dann sind das natürlich keine Medaillen, sondern Münzen !
Die DM-Münzen werden, soweit es keine besonders seltenen (die 5er aus den Jahren 1952 - 1964) sind oder in der Qualität PP (polierte Platte) vorliegen, in etwa mit dem Umtauschwert der Bundesbank gehandelt !
Ansonsten ist es immer von Vorteil, z.B. bei Ebay andere Auktionen mit denselben Münzen/Medaillen anzusehen, denn die Preise dort sind meistens auch die erzielbaren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet