• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

„APOLLO XI“ APOLLO 11 Medaille

Registriert
18.05.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wer kann hierzu Auskunft geben?

Beschriftung der Medaille:

Vorne: „E.ALDRIN*N.ARMSTRONG*M.COLLINS“ und
„JULY 20.1969 und
„980“

Hinten:
„PER ASPERA AD ASTRA“ und
„APOLLO XI 1969“
 

Anhänge

  • C639882D-FBA9-4FD3-BB20-A61AF73F9306.jpeg
    C639882D-FBA9-4FD3-BB20-A61AF73F9306.jpeg
    930,3 KB · Aufrufe: 301
  • 4E7D32BA-33F3-4D64-8428-CC5113F8D211.jpeg
    4E7D32BA-33F3-4D64-8428-CC5113F8D211.jpeg
    680,3 KB · Aufrufe: 602
Es handelt sich um eine Medaille aus 980er Gold. Der Anlass der Ausgabe ist ja zu lesen.
Diese Medaillen wurden in großer Stückzahl und in den unterschiedlichsten Motiven, Gewichten und Durchmessern in Gold und Silber durch private Münzhandelshäuser hergestellt.

Das Gewicht kann man auf den Fotos nicht erahnen, da musst du selbst mal wiegen. Den Goldpreis erzielst du immer, einen Aufschlag hierzu wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.

EDIT:

Hier wurde das Stück mit 13g schon mal angefragt KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kanisterkopp,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da die Medaille eingeschweißt ist, konnten wir sie noch nicht einzeln wiegen. Das Merkwürdige bei der Recherche war, daß wir nur Prägungen mit „20. JULI 1969“ im Netz fanden - aber keine mit der amerikanischen Schreibweise „JULY 22.1969“, wie es bei unserer der Fall ist.
Die Frage ist, ob durch das Herausnehmen aus der verschweißten Schutzhülle ein möglicher Liebhaberwert gravierend sinkt. Um‘s wiegen zu können, werden wir aber wohl nicht drum rum kommen.
 
Da die Medaillen dieser Art fast alle immer die gleichen wiederkehrenden Gewichte und Durchmesser haben, teil uns mal bitte den Durchmesser des Stückes mit und leg es verschweißt auf die Waage, dann können wir vermutlich etwas Näheres sagen.
 
Durchmesser: 20 mm
Gewicht verschweißt (s. Bild): 4,35 g
 

Anhänge

  • apollo XI.jpg
    apollo XI.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 247
Dann dürfte das gute Stück ein Gewicht von 3,1 Gramm haben, das war und ist eine übliche Größe dieser Stücke.
Demnach liegt sie bei ca. 110 Euro.
 
Lieben Dank für die Infos. Ein Tipp, wo man das am besten Anbieten kann?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet