Apple Chaos ;) beim Kauf eines Iphones

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Registriert
16.10.2001
Beiträge
6.804
Punkte Reaktionen
2.560
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Als richtiger Apple-Fan, habe ich mir natürlich das neue Iphone 14 pro direkt am Tage der ersten Bestellmöglichkeit bestellt. (Ein Handy nach dem Ausgabetag zu bestellen, kommt für mich nicht in Frage, da quasi schon veraltet :hahaha:)

Nach langen Refresh-Versuchen (F5!), die wir ja auch aus Münzenbeschaffungen aus Monaco kennen, habe ich meine Bestellung platzieren können. Auch meine Kreditkartenzahlung wurde akzeptiert - beim Rücksprung auf den Apple Store bekam ich dann jedoch die Antwort, dass die Bestellung leider nicht funktioniert habe und ich Apple per Telefon kontaktieren solle.
Da zu diesem Zeitpunkt keine Belastung der KK-Karte vorlag, habe ich die Bestellung wiederholt und eine andere Kreditkarte benutzt. Dieser Auftrag wurde dann auch ordnungsgemäß angenommen. (als Profi-Münzenbesteller hat man ja immer ein paar Kreditkarten, falls bestimmte Anbieter nicht akzeptiert werden)

Umso erstaunter war ich dann, als ich nach ein paar Tagen zwei Ipones samt Hülle geliefert bekommen habe. Ein kurzer Check meiner Kreditkarte zeigt dann, dass auch der Betrag doppelt abgebucht worden war.
Ich habe aus diesem Grunde die Rückgabe für ein Iphone und eine Schutzhülle eingeleitet. Apple hat mir dazu zwei UPS-Aufkleber zugesandt - die Pakete wurden dann von meinem UPS-Zusteller, der sowieso täglich zu uns kommt, abgeholt.

Nach ein paar Tagen wurden mir 59 Euro für die Hülle zurückerstattet. Das Iphone noch nicht. Laut Tracking, sei aber auch das Telefon beim Dienstleister für Apple angekommen: (Hinterlegt bei Laderampe ;) )
1664364895845.png


In meinem Apple-Account wurde der Eingang leider nicht bestätigt.
1664364947840.png


Aus diesem Grunde habe ich mich telefonisch (am 27.9.2022) an Apple gewendet und um Klärung gebeten. Immerhin fehlen ja noch 1429 Euro aus dem Kauf. Eine Mitarbeiterin teilte mir mit, dass das Paket laut Tracking angekommen sei und ich die Zahlung in den nächsten Tagen erhalten solle.

Heute (28.9.2022) erhalte ich von Apple eine EMail mit dem Titel: "Bitte nimm Kontakt mit uns auf."
Wir haben deine Rückgabe 3309874071 noch nicht erhalten. Bitte schick uns eine Kopie des Abholscheins, den du vom Spediteur erhalten hast, damit wir diese Angelegenheit weiter untersuchen können.


Bitte übermittele uns die folgenden Daten, falls du für deine Produktrückgabe keinen Einsendebeleg erhalten hast:


Datum und Uhrzeit der Abgabe Adresse der UPS-Annahmestelle Beschreibung des Pakets Referenznummer Beschreibung des Verkäufers Sonstige relevante Informationen

Wenn du keinen Abholschein erhalten hast, mach bitte folgende Angaben:


Datum und Uhrzeit der Abholung Name des Spediteurs (UPS, TNT usw.) Beschreibung des Pakets Beschreibung des Fahrers Sonstige relevante Informationen

Wenn du den bzw. die Artikel per Post zurückgesendet hast, mach bitte folgende Angaben:


Lieferdatum des bzw. der Artikel(s) Versandadresse des bzw. der Artikel(s) Sendungsnummer oder Versandbestätigung Beschreibung des Pakets
Da das Paket ja laut Tracking angekommen ist, habe ich mich erneut an die Apple-Hotline gewandt. Dort werden default-mässig die Telefonate mitgeschnitten, sodass ich den Mitarbeiter gefragt habe, ob ich das Gespräch ebenfalls mitschneiden dürfe. Leider lehnte der Call-Center-Telefonist "Pascal" diesen Wunsch ab und teilte mir zusätzlich mit, dass man bei Apple nur den Vornamen des Gesprächspartners erfahren würde.
Als ich mich aus Datenschutzgründen auch nur mit Tobias aus Isernhagen identifizieren wollte, wurde er leicht unfreundlich. Er beharrte natürlich auf alle Daten von mir...
Auch er bestätigte, dass das Iphone bei Apple angekommen sei und vertröstete mich auf eine Zahlung "in den nächsten Tagen". Er kenne Niemanden, dem Apple eine Zahlung schuldig geblieben sei. Meinen Wunsch sich der Sache intensiver anzunehmen und die Zahlung anweisen zu lassen entgegnete er mit, dass das alles automatisch liefe und er nochmals in diesem Fall eintragen werde, dass das Paket ordnungsgemäß zurückgeschickt wurde und trackbar ist.

Ich werde jetzt die gesetzliche Frist der Rückzahlung verstreichen lassen und dann Klage einreichen. In der Vergangenheit wollte sich Apple auch bei Urheberrechtsverletzungen im App-Store (dort wurden Münzendatenbanken mit meinen Bildern verkauft) über deutsche Gesetze hinwegsetzen. Hier habe ich einen 100%igen Fall für meine Rechtschutzversicherung, wo ich schon einmal antesten kann, wer in Deutschland überhaupt der rechtliche Ansprechpartner ist.
Apple und den Mitarbeitern wird das ziemlich egal sein, ich kann aber nicht akzeptieren, dass Apple auf seine Policies verweist, die scheinbar die gesetzlichen Regelungen aushebeln sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Berichte mal bitte demnächst, wie es weiter geht.
 
Das Quartalsende naht. Durch den Trick 2x Liefern und dann erst im Q4 (oder gar nicht?) zurückerstatten kann man sowohl die offiziellen Verkaufszahlen als auch die Quartalszahlen im Q3 etwas beschönigen (wenn das Methode und kein Einzelfall ist).

Vor vielen Jahren gab es mal eine Firma in den USA, die hat in einer Nacht-und-Nebel Aktion Ziegelsteine in die OVPs ihres neuesten Festplattenmodells gepackt (weil die Produktion nicht schnell genug war) und dann ca. 20000 "Backsteinfestplatten" an einen Distributor nach SO-Asien geschickt. Durch Seetransport wurde Zeit gewonnen, und damit es nicht auffällt hat man einen Produktrückruf gemacht noch bevor der Container ankam. Die zurückgerufenen "Festplatten" kamen dann ins Lager für Retouren und sind in der Bilanz als Assets aufgetaucht, obwohl es sie niemals gab...
Das hat Apple sicherlich nicht nötig.
 
Na, das ist ja mal schon cool, dem Riesen so richtig schön ans Bein gep....t.

Es freut mich für Sie.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet