Arabische Goldmünze / Medaille

Registriert
10.09.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe vor vielen Jahren bei einer Reise durch den Jemen diese Goldmünze (Medaille?) gekauft.
Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt und den ungefähren Wert nennen?

Durchmesser 45,5 mm
Dicke 0,5 mm
Gewicht 7 gr.

Schon jetzt vielen Dank für Auskunft.
 

Anhänge

  • Münze 10001.jpg
    Münze 10001.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 311
  • Münze 40001.jpg
    Münze 40001.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 305
Optisch sieht das Stück aus wie ein 250 Kurush-Stück (Monnaie de Luxe) des Osmanischen Reiches (Türkei) aus der Zeit des Sultans Muhammad V.
Das Jahr setzt sich zusammen aus dem Beginn der Regierung 1327 (= 1909) und dem Regierungsjahr 5, also 1913.
Katalognummer KM 757.

Was überhaupt nicht dazu passt, ist das Gewicht, das über 17,5 Gramm liegen müsste, d.h. es ist eine Nachprägung oder Fälschung.

Ob Dein Stück aus Gold ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Arabische Münze

Danke für die schnelle Auskunft.

Was bedeutet bitte Katalognummer KM 757 ?
 
Danke für die schnelle Auskunft.

Was bedeutet bitte Katalognummer KM 757 ?

KM bedeutet Krause-Mishler und dort hat die Münze die Nummer 757 - wenn sie denn nun echt wäre...:cool:

Edit: Warum eröffnest Du eigentlich wegen einer Münze oder was das auch ist zwei Threads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arabisch - Türkische Münze

Hallo Reining,

einer Ihrer Antworten vom 11.09.2010 hier in diesem Forum heißt es

"Wenn das Stück ca. 7,2 g wiegt, ist es ein 100 Kurush-Stück,"

Könnte meine Münze dann eventuell ein 100 Kurush-Stück sein, denn aus Gold ist sie, das habe ich prüfen lassen? Nachprägung oder Fälschung aus echtem Gold macht eigentlich keinen Sinn.

Danke für die Antwort.
 
Hallo Reining,

einer Ihrer Antworten vom 11.09.2010 hier in diesem Forum heißt es

"Wenn das Stück ca. 7,2 g wiegt, ist es ein 100 Kurush-Stück,"

Könnte meine Münze dann eventuell ein 100 Kurush-Stück sein, denn aus Gold ist sie, das habe ich prüfen lassen?

Nein, denn es steht 250 darauf und der Durchmesser passt auch zu dem 250er.
Der 100er hat ca. 30mm Durchmesser.
 

Anhänge

  • Münze 40001Ausschnitt250.jpg
    Münze 40001Ausschnitt250.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 319
Arabisch - Türkische Münze

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Aber: Was könnte meine Münze mal gewesen sein, denn sie ist wirklich aus Gold. Eine goldene Nachprägung oder Fälschung macht doch eigentlich keinen Sinn.
 
wenn man statt 1000er Feingold zB 800er Gold verwendet, macht man schon mal 20 % Gewinn, wenn man auch am Gewicht spart und es als echte Münze verwenden kann, macht man noch weiteren Gewinn...

Wenn man für Schmuckzwecke keine echten Münzen verwenden will / darf, kann man leichtere (und damit billigere) Imitationen verwenden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet