Armenien und Georgien

Registriert
21.10.2004
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.362
Anfang September 2015 habe ich zwei Wochen Urlaub im Kaukasus, genauer in Armenien und Georgien verbracht.Hin ging es von München via Wien nach Jerewan. Die armenische Hauptstadt ist ziemlich modern und macht nicht so viel her. Vereinzelt gibt es noch lauschige Hinterhöfe mit Galerien. Die Tour ging dann von einem alten Kloster und einer alten Kirche zum/zur nächsten. Teilweise sind diese in abenteuerlichen Lagen in den Bergen errichtet. Auch einen hellenistischen Tempel aus der Römerzeit gab es zu entdecken, bei Garni. Auch der Ararat, heute auf türkischer Seite, war glücklicherweise ganz gut zu sehen. Die Landschaft war zunächst karg und steppenartig, trotzdem imposant. Nördlich des Sewansees unterquert man in einem Tunnel eine Wetterscheide, plötzlich waren die Hänge grün bewaldet.

Beim Landeswechsel wünschte mir die georgische Grenzbeamtin in lupenreinem Deutsch eine angenehme Reise! Der Ausflug in den großen Kaukasus war für mich der Höhepunkt der Tour. Die Fahrt über fast 2400 m hohe Passstraßen in ein Hochtal, umgeben von 3000 bis 4000 m hohen Bergketten nach Stepantsminda ist ein Augenschmauß. Dann der Aufstieg zur Tsminda Sameba, einer Kirche auf einem Hochplateau in 2170 m Höhe mit Blick auf den Kasbek (5047 m). Atemberaubend. Ansonsten beinhaltete das georgische Programm Kirchen, alte Höhlenstädte und das Genießen der tollen, abwechslungsreichen Landschaft. Tbilisi ist eine sehr schöne Stadt, die Kernstadt liegt im tief eingeschnittenen Tal der Kura, die hier noch Mtkwari heißt. In der Altstadt läßt es sich schön bummeln. Zurück ging es dann des nachts von Tbilisi via München nach Leizig/Halle.

Was ist sonst noch erwähnenswert?

In Jerewan waren viele schlechtgelaunte Dänen unterwegs. Das peinliche 0:0 am 7. September in der Fußball-EM-Quali gegen die tapferen Armenier war Ihnen wohl übel aufgestoßen. In Tbilisi gab es leider gerade kein Länderspiel, obwohl unser Hotel direkt neben dem Stadion lag.

Das lokale Bier in beiden Ländern ist klasse.

Beide Länder sind sehr Deutschland-affin. Zwei Drittel des Fahrzeugparks decken deutsche Marken ab. Auch werden ausgemusterte deutsche Firmenwagen, meistens Kleintransporter, importiert. Die werden nicht etwa umgespritzt sondern zeigen weiter die Schriftzüge der deutschen Handwerkerschaft. Auch der ehemalige Mannschaftsbus der SG Eintracht Glinde (Handball) verrichtet noch gute Dienste beim Personentransport in Armenien. Im Supermarkt gibt es ein kleines Sortiment deutscher Biere und auch viele andere Produkte mit deutscher Originalverpackung ohne Aufschrift in der jeweiligen Landessprache und -schrift. Unserer Reisebegleiter gab zum Besten, daß er auf die englische Frage nach der nächsten Metrostation in Tbilisi ein Pidgin-deutsches "Ich nich verstähen!" zu hören bekam. Die gleiche Frage dann auf Deutsch gestellt führte zur Antwort in leidlich gutem Deutsch "Ach so, Sie sind Deutscher. Dann geht es da und da lang..."

In Georgien kann man sich gelegentlich auf Deutsch verständigen. Unsere sehr charmante Reiseführerin erzählte uns, das Deutsch nach Englisch in den Schulen als zweite Fremdsprache Russisch und Französisch den Rang weit abgelaufen hat. Die älteren Generationen beherrschen aber meist noch Russisch. Auch viele Schilder sind noch neben der Landessprache auf Russisch. Die Kenntnis der kyrillischen Schrift und das Hervorkramen längst vergessen geglaubter Russisch-Vokabeln war für mich ein paar mal ganz hilfreich.

Ja, ich war in Gori, nein, ich habe mir das Stalin-Museum nicht angeschaut. Die Huldigung eines Verbrechers ohne kritische Rezeption wirkt grotesk, die gibt es aber wirklich nur dort in der Stadt. Laut unserer Reiseführerin ist das Stalin-Bild im Lande durchwachsen (je ca. 1/3 postiv, neutral, negativ). Immerhin hat Stalin, der im übrigen ethnisch Ossete und nicht Georgier war, große Teile der georgischen Intelligenzia umbringen lassen.

Warum enden die meisten Namen auf -dse oder -wili? Nun, -dse heißt "Sohn von" und -wili "Kind von". Heute können auch Frauen "Sohn von" sein, unsere charmante Reiseführerin heißt z. B. Natia Kawadse, übersetzt "Kopfsohn".

Zur Schreibweise der georgischen Hauptstadt: Die Bezeichnung Tiflis ist historisch und war auch in der Sowjetunion bis 1936 offiziell, seitdem eine neugeorgische Aussprachevariante Tbilis(s)i. Die georgische Schrift, die alle gebräuchlichen Phoneme darstellt, zeigt keinen Doppelkonsonant. Im Russischen wird nur ein stimmloses S verwendet, ob nun der deutsche Kurzvokal zwingend das Doppel-S fordert oder ob man sich an der landestypischen Schreibweise orientiert halte ich für nicht relevant. Ob also Tbilisi oder Tbilissi ist im Grunde genommen egal, finde ich.

Anbei ein paar Bilder von meiner Reise ...
 

Anhänge

  • kDSC_5377_Basaltsäulen.jpg
    kDSC_5377_Basaltsäulen.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 418
  • kDSC_5394_Garni_Sonnentempel.jpg
    kDSC_5394_Garni_Sonnentempel.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 393
  • kDSC_5419_Genozidmemorial.jpg
    kDSC_5419_Genozidmemorial.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 397
  • kDSC_5426_Ararat_und_Chor_Virap_Kloster.jpg
    kDSC_5426_Ararat_und_Chor_Virap_Kloster.jpg
    236 KB · Aufrufe: 399
  • kDSC_5468_Kloster_Noravankh.jpg
    kDSC_5468_Kloster_Noravankh.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 389
  • kDSC_5527_Karawanserei_Selim_14Jhdt_Silkroad.jpg
    kDSC_5527_Karawanserei_Selim_14Jhdt_Silkroad.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 398
  • kDSC_5546_Sewansee.jpg
    kDSC_5546_Sewansee.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 383
  • kDSC_5592_Kloster_Haghbat.jpg
    kDSC_5592_Kloster_Haghbat.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 382
  • kDSC_5602_Tbilisi_Kneipenmeile.jpg
    kDSC_5602_Tbilisi_Kneipenmeile.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 389
  • kDSC_5600_Tbilisi_Hl._Georg.jpg
    kDSC_5600_Tbilisi_Hl._Georg.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 389
  • kDSC_5611_Mtskheta.jpg
    kDSC_5611_Mtskheta.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 402
  • kDSC_5627_Mtskheta_Sveti_Tskoveli_Kirche.jpg
    kDSC_5627_Mtskheta_Sveti_Tskoveli_Kirche.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 390
  • kDSC_5628_Sveti_Tskoveli_innen.jpg
    kDSC_5628_Sveti_Tskoveli_innen.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 386
  • kDSC_5662_Tsminda_Sameba.jpg
    kDSC_5662_Tsminda_Sameba.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 408
  • kDSC_5665_Tsminda_Sameba.jpg
    kDSC_5665_Tsminda_Sameba.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 388
  • kDSC_5678_Kasbek_5047m.jpg
    kDSC_5678_Kasbek_5047m.jpg
    231 KB · Aufrufe: 395
  • kDSC_5702_georgische_Kirchenmalerei.jpg
    kDSC_5702_georgische_Kirchenmalerei.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 398
  • kDSC_5686_Gudauri.jpg
    kDSC_5686_Gudauri.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 381
  • kDSC_5733_Höhlenstadt_Vardzia.jpg
    kDSC_5733_Höhlenstadt_Vardzia.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 393
  • kDSC_5764_Höhlenstadt_Vardzia.jpg
    kDSC_5764_Höhlenstadt_Vardzia.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 396
  • kDSC_5794_Tbilisi_Altstadt.jpg
    kDSC_5794_Tbilisi_Altstadt.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 403
  • kDSC_5798_Tbilisi_Altstadt.jpg
    kDSC_5798_Tbilisi_Altstadt.jpg
    409 KB · Aufrufe: 370
  • kDSC_5811_über Tbilisi.jpg
    kDSC_5811_über Tbilisi.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 371
  • kDSC_5814_Tbilisi_Zentrum.jpg
    kDSC_5814_Tbilisi_Zentrum.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht und die ausdruckstarken Fotos.

Dein Bericht erinnert mich an meine eigene Reise, die ich 1971 im Alter von 18 Jahren mit meiner Mutter dorthin machen konnte. Damals hatten wir einen dreiwöchigen Badeurlaub im sowjetischen Sotschi am Schwarzen Meer und haben von dort die beiden Städte Eriwan und Tiflis in einer dreitägigen Flugrundreise besucht.

Ich habe nicht viele Fotos davon, aber gute Erinnerungen an nette und neugierige Menschen, die uns Westeuropäer in der damaligen Sowjetunion freundlich aufnahmen, nicht nur, um Devisen und andere Westartikel zu tauschen. Ich hatte damals einen alten Kassettenrecorder mit, mit dem ich die interessanten Führungen akustisch aufnahm. Für diesen wurden mir Summen angeboten, von denen ein damaliger Abiturient nur träumen konnte.

Störend war zur damaligen Zeit nur die fortwährende Kontrolle und versuchte Indoktrination der dortigen politischen Sichtweise durch die Reiseleitung. Das Land, die Leute und auch die sinnlichen Eindrücke zum Beispiel beim Besuch einer Teeplantage im Kaukasus oder bei einem kaukasischen Weinabend in Tiflis bereiten mir aber auch nach so vielen Jahren noch sehr positive Erinnerungen.

1971-07 03 Friedensdenkmal Erewan.jpg 1971-07 32 am Riza-See.jpg 1971-07 45 Tiflis.jpg 1971-07 48 Kloster bei Tiflis.jpg 1971-07 52 Tiflis Stadtrundfahrt.jpg 1971-07 54 Tiflis, Zahnradbahn an der Talstation.jpg 1971-07 59 Tiflis, Seilbahn, Hotel.jpg 1971-07 09 Denkmal Göttin der Armenier Erewan.jpg 1971-07 79 Didi am Lenin-Denkmal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JensiS,

vielen Dank das du uns an deiner Reise in den Kaukasus teilhaben lässt.
Als Armenier der noch nie in seiner Heimat freut es mich zu hören, dass sich Westeuropäer für meine Heimat sehr interessieren.
Nur aus reiner Neugier, was hat euch bewogen Aserbaidschan nicht zu besuchen?

Viele Grüße,
Sascha
 
Es war eine Pauschalreise und Aserbaidschan war einfach nicht mit im Angebot.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet