www.honscha.de

Aruba: Willem Alexander

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von B555andi, 25. Januar 2015.

1. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Eigentlich hatte ich bereits alle Kursmünzen Arubas für meine Wemü-Sammlung beisammen....

Dann habe ich in meinem neuen Schön-Weltmünzkatalog 2015 (43. Auflage) gesehen, dass (wie erwartet) auch in Aruba mit der Abdankung von Königin Beatrix 2013 die dortigen Inselmünzen ab dem Jahr 2014 auf das Porträt des neuen Königs Willem Alexander umgestellt wurden.

Betroffen sind die Münzen zu 1, 2 1/2 und 5 Florin (Schön Nr. 51 bis 53).

Soweit so gut. Nur werden diese Münzen bei den hierzulande gängigen Auktions- und Händlerplattformen nicht angeboten. Lediglich in den Staaten konnte ich bei einem Anbieter einen sündhaft teuren KMS von 2014 finden. Auflage laut Anbieter 2.000 Exemplare. Weder die Königlich Niederländische Münze (bei denen ich vor Jahren mal einen KMS von Aruba gekauft hatte) noch die Insel-Nationalbank bieten weitergehende Informationen...:(

Kennt Jemand eine Seite mit besseren bzw. verlässlichen Infos?

Wurden/werden keine Münzen für den Umlauf geprägt? Wenn die nur einen KMS mit einer solch niedrigen Auflage haben prägen lassen, dann sind das keine Münzen fürs Volk. Die haben somit in meiner Sammlung nix zu suchen...

2. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

Das Produktbild dort zeigt allerdings den Blister von 2013. Der Aruba KMS 2014 ist ganz einfach noch nicht erschienen.

Gruß,
    gs

1 Person gefällt das.
  3. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Ich vermute mal, dass es auf den 2014er KMS von Aruba nicht ganz den Run geben dürfte wie auf den KMS von Andorra... ;)

1 Person gefällt das.
  4. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

Der Münzsatz Aruba 2014 im Blister (Auflage max. 1500 Ex.) ist seit heute bei der Mint in Utrecht im Angebot.

Gruß,
    gs

1 Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden