Aserbaidjan

Meine Aserbaidschaner sind am Freitag angekommen... Habe sie ausgepackt und :eek: Sie sind so was von hässlich, dass sie wiederum fast wunderschön sind :D :D :D . Manche Münzen sind ganz schwach geprägt, so dass ich sie gegen Licht kippen mußte, um das Bild zu erkennen. Na ja, dafür, dass es die ersten Münzen des nun souveränes Landes sind (stimmt das, dass sie in Aserbaidschan direkt geprägt werden??), kann ich damit leben :). Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Gepik-Qapik-Gäpik- Münzen nun auch in meiner Sammlung vorhanden sind! Vielen Dank, Moppel!!!

Gruß
Santik
 
Santik schrieb:
Manche Münzen sind ganz schwach geprägt, so dass ich sie gegen Licht kippen mußte, um das Bild zu erkennen.

Bist Du Dir da sicher, dass es sich hier um eine "Prägeschwäche" handelt? Vielleicht ist das die neueste Technologie auf dem Sektor Fälschungssicherheit? Scheint sich um eine Art Durchsichtsregister zu handeln, ähnlich wie bei den Geldscheinen :eek:
 
Vielleicht ist das die neueste Technologie auf dem Sektor Fälschungssicherheit? Scheint sich um eine Art Durchsichtsregister zu handeln, ähnlich wie bei den Geldscheinen
Nö, das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei diesem Land und nicht bei diesen Münzen :D . Das Bild ist schon komplett ausgeprägt, nur eben ganz flach, nicht so scharf wie normal. Also keine Hologrammen oder Teilbilder, die erst beim Kippen zu sehen sind :D :D
Ich vermute eher folgendes: "schwächere" Prägung benötigt weniger Kraft und somit weniger Energieaufwand. Vielleicht sind die Herstellkosten für diese Münzen ja unvergleichmäßig hoch im Verhältnis zum Nominal. Durch schwächeres Prägen könnte man dieses Verhältnis ein wenig verbessern. :confused: :rolleyes:
Aber ich schaue mir die Münzen nochmals genauer an: vielleicht war das nur erster (täuschender) Eindruck :D

Gruß
Santik
 
Münzen sind wohlbehalten bei mir angekommen!
Vielen Dank für die Beschaffung!

Sind zwar nicht die schönsten Münzen,muß man aber auch haben!:D :D :D
 
free.ei schrieb:
Münzen sind wohlbehalten bei mir angekommen!
Vielen Dank für die Beschaffung!


Auch bei mir sind die Münzlein angekommen.

Als ich die Teile ausgepackt habe, kam glatt meine Kleine Tochter angerannt und wollte diese für ihre Kasse einhamstern. Sie hat nämlich einen Kaufmannsladen und in der Kasse befinden sich ganz ganz viele Aultaler. :D

Danke für die Beschaffung.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet