Asiatische Münze bestimmen

Registriert
19.04.2020
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe eine Münze geerbt. Ich kann aber nichts im internet finden was genau so aussieht, kann mir jemand helfen diese münze zu identifizieren.

Die Münze wiegt 169,19gramm und hat einen Durchmesser von 71mm
 

Anhänge

  • 20200419_182330.jpg
    20200419_182330.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
  • 20200419_182340.jpg
    20200419_182340.jpg
    2 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte noch Angaben zu Gewicht und Durchmesser machen?
 
Hallo Fuchs,
weißt Du, wie das Stück zum Erblasser gekommen ist? Ich halte es für ein Phantasieprodukt. Die Vorderseite suggeriert, es sei ein Stück des Kaisers Sheng Zu (1662-1722), auf der Rückseite sind Zeichen, die auf Münzstätten deuten (T'ai Ping Fu und T'ien T'se Fu - rechts und oben) und andererseits auf die Taiping Rebellion Mitte des 19. Jhd.- links. (unten ist das Zeichen Hsia für geringwertig). Größe und Durchmesser sind exorbitant und kommen so im 17. Jhd. nicht vor. Vielleicht gibt es ja noch einen Ostasienexperten , der Genaueres sagen oder mich korrigieren kann.
Gruß ischbierra
 
Danke für die Antworten. Habe in einem anderen Forum folgendes heraus gefunden.

Es handelt sich bei dem gezeigten Exemplar nicht um eine Münze im eigentlichen Sinne. Es ist ein Amulett, welches teils Charakteristika einer Münze aufweist.

Nach dem Katalog von David Hartill "Cast Chinese Coins", Seite 437 müsste dieses Stück in die Reihe der sogenannten "Tianxia Taiping Coins" gehören. Dies waren münzähnlich gestaltete Amulette, die in Tempeln der Ahnen- und Kaiserverehrung dienten. Sie wurden dort in Stoff gewickelt deponiert und im Rahmen von Zeremonien regelmäßig ausgetauscht.

Auf der Vorderseite steht: Kang Xi Tong Bao
Auf der Rückseite steht: Tian Xia Tai Ping

Das Amulett bezieht sich somit auf den Kaiser Sheng Zu, 1662-1722, dessen Thronname (Nian Hao) durchgängig Kang Xi war.
 
Sollte ich das Stück in olivenöl reinigen oder lieber so belassen mit der oxidschicht?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet