Atatürk Goldmünze 1923

Registriert
05.01.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

zunächst einmal möchte ich Hallo sagen:)

Ich habe ein paar Münzen von meinem Onkel bekommen. Ich weiss nur wenig über diese Münzen, weder über den Wert oder gar die Seltenheit und bin auch sonst nicht in der Münzszene unterwegs, habe quasi keine Ahnung.
Deswegen nun mein Post in diesem Forum der Spezialisten mit der Bitte um Hilfe.

Es handelt sich um ca. 7,2 gramm schwere Münzen aus 916er Gold. Als Jahresdatum ist 1923 angegeben, allerdings unterscheiden sich die Prägezahlen (die Zahl unter der Jahresangabe) voneinander.
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert aber irgendwie keine richige Antwort gefunden...
Hier mal ein Bild von einer:

FullSizeRender.jpg FullSizeRender(1).jpg

Danke!!!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Diese Münzen werden meistens um den Goldpreis herum gehandelt.
1923 ist das Jahr der Staatsgründung, wenn Du noch die kleine Zahl dazu addierst (35) erhältst Du das Prägejahr (1958).
Dieses ist das 1 Lira Stück, es gibt auch noch kleinere und größere Stücke.
 
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert aber irgendwie keine richige Antwort gefunden...
Unter dem Stichwort "türkische Goldmünzen Wert" er-
hält man, z.B. bei den Scheideanstalten, gute Infor-
mationen. Sie sind in hohen Auflagen geprägt worden und gehören zu den Anlagemünzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet