Aufbewahrung 3 Mark Weimar

... das geeignetste Material (außer Kunststoff).

Um Kunststoff wird man nicht herumkommen, wenn der Zustand der Münzen oberste Priorität hat. Und da funktionieren auch nur die harten Kunststoffe, die nichts ausdünsten, also Hart-PVC, Polycarbonat oder Polyamid.
Wir sehen ja, wie die frühen KMS in den weichen PVC-Folien regelrecht zerfressen werden über die Jahre.

Auch in den späteren Noppenfolien, die schon deutlich steifer sind als die alten, sehe ich fortschreitende Korrosion an den empfindlichen Münzen mit Stahlkern.

Metall würde noch funktionieren, wenn man die Münzen isoliert drin unterbringt, etwa in Kapseln. Eine direkte Berührung ist nicht gut, wenn man an die Luftfeuchtigkeit im Sommer denkt.

Glas fällt mir noch als Alternative ein, aber ansonsten bleibt wohl nur eine Beschichtung der Münzen selbst. Dann ist das Drumherum nicht mehr so wichtig.

Gruß
9999
 
Da meine Regional-Sammlung immer weiter wächst, habe ich vor, auf Beba-Kästen umzusteigen. Aufgrund der verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bin ich aber unsicher, wie die Lösung konkret aussehen soll:
  1. Beba Mini oder Beba Maxi?
  2. Schubladen mit fest eingeteilten Fächern oder mit individuell zusammengestellten Einlage-Schälchen?
  3. Mit Filzeinlagen/Papierbeschriftungseinlagen oder ohne?
Größe ist wohl wirklich Geschmackssache und von dem Schrankmaß/der Anzahl der unterzubringenden Münzen abhängig.

Einerseits würde ich die Münzen gerne jahrgangsweise bzw. nach Herrscher ordnen. Wegen der unterschiedlichen Münzgrößen müsste die Fächer einer Schublade dann aber unterschiedliche Größen haben (wenn man nicht mehrere kleine Münzen in ein größeres Fach legen möchte), d. h. Einlage-Schälchen. Oder macht es mehr Sinn die "stabileren" Schubladen mit festen Einteilungen zu nehmen (wo keine Einlage-Schälchen rutschen, wackeln etc. können) und die Münzen halt nach verschiedenen Größen/Nominalen anzuordnen?

Am meisten bin ich bei Ziff. 3 unsicher: Sind Filzeinlagen für die Münzen "schädlicher" als wenn man diese auf dem "harten" Plastik lagert (oder umgekehrt)?

Vielleicht können die Beba-Nutzer von ihren Erfahrungswerten berichten und den ein oder anderen Tipp geben.
Ich habe mich schließlich für Beba-Maxi mit gleich großen Fächern (bei kleineren Nominalen kommen mehrere Münzen in ein Fach) und Papierunterlagen entschieden.

Auf jeden Fall hätte ich mir Beba oder ein ähnliches System schon vor Jahren zulegen sollen: Es ist einfach schön, seine Schätze auf einem Flecken betrachten und ggf. in die Hand nehmen zu können, ohne die Münzen aus Papiertütchen, Plastikhüllen o. Ä. "fuddeln" zu müssen.

0028C393-3FC0-45A7-8795-16A4D4DAE8DF.jpeg
 
Hallo,

meine Stücke lagern zum Teil auf selbst gebauten Tableaus...

etwas Holz, etwas Möbelsamt und zu viel Zeit bei zu wenig Platz, der mit den Paltten noch weniger wird;)
Zwischenablage-1.jpg
Das Gute dabei, ich kann jedes Fach so bauen wie ich es brauche, auch bei manchmal ungewöhnlichen Stücken...
(auch Kapseln würden problemlos Platz finden)

Grüße pingu
 
Hallo,

meine Stücke lagern zum Teil auf selbst gebauten Tableaus...

etwas Holz, etwas Möbelsamt und zu viel Zeit bei zu wenig Platz, der mit den Paltten noch weniger wird;)
Anhang anzeigen 242436
Das Gute dabei, ich kann jedes Fach so bauen wie ich es brauche, auch bei manchmal ungewöhnlichen Stücken...
(auch Kapseln würden problemlos Platz finden)

Grüße pingu
Und nicht zu vergessen : handwerkliches Geschick ! Dein Tableau sieht wirklich hervorragend aus. Ich beneide jeden, der sowas beherscht. Würde ich mich derartig betätigen, wäre das Ergebnis noch nicht mal eines von der Strassenbahn überfahrendem , korrodiertem Zinkgroschens würdig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet