Aufbewahrung 3 Mark Weimar

Registriert
06.02.2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
54
Guten Tag zusammen.

Für den Auf- und Ausbau meiner 3-Mark-Gedenkmünzensammlung (Weimar) bin ich der Suche nach einem guten (schützend und optisch ansprechend) Aufbewahrungssystem. Was nutzt ihr so? Welche Vorschläge habt ihr für mich?

Vielen Dank vorab!
 
Ich nutze für meine Weimaraner und auch für die Silbermünzen aus dem Kaiserreich eine BEBA Kiste.
3 Mark sind 30 mm groß, da empfiehlt sich die Schubladengröße 8x8 mit Feldern à 33,6 mm Größe.
 
Volle Zustimmung. Beba ist das beste Aufbewahrungssystem. Platzsparend und chemisch unbedenklich. Manchen sind die grauen Plastikbretter optisch zu nüchtern, anderen hingegen,so mir zum Beispiel, gefällt die strenge Sachlichkeit, die sie vermitteln.
Hast Du vor, die Münzen auf Filzen oder gekapselt zu lagern? Beides hat was.
 

Anhänge

  • P1090296.JPG
    P1090296.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 339
  • P1090295 – Kopi.JPG
    P1090295 – Kopi.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 316
Auch eine Möglichkeit. Im Prinzip ist es eine reine Geschmacksache. Wichtig ist , dass die verwendeten Materialien für die Aufbewahrung der Münzen geeignet ist.
 
20 Fächer für 19 Münzen klingt schon gut ... wenn du die Disziplin aufbringen kannst, wirklich bei den Weimarer 3ern zu bleiben. Bei mir werden es in solchen Fällen dann doch seltsamerweise oft mehr Münzen als ursprünglich beabsichtigt und dann muss doch noch eine Schublade mehr her ...:oops:
 
Volle Zustimmung. Beba ist das beste Aufbewahrungssystem. Platzsparend und chemisch unbedenklich. Manchen sind die grauen Plastikbretter optisch zu nüchtern, anderen hingegen,so mir zum Beispiel, gefällt die strenge Sachlichkeit, die sie vermitteln.
Hast Du vor, die Münzen auf Filzen oder gekapselt zu lagern? Beides hat was.
Da meine Regional-Sammlung immer weiter wächst, habe ich vor, auf Beba-Kästen umzusteigen. Aufgrund der verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bin ich aber unsicher, wie die Lösung konkret aussehen soll:
  1. Beba Mini oder Beba Maxi?
  2. Schubladen mit fest eingeteilten Fächern oder mit individuell zusammengestellten Einlage-Schälchen?
  3. Mit Filzeinlagen/Papierbeschriftungseinlagen oder ohne?
Größe ist wohl wirklich Geschmackssache und von dem Schrankmaß/der Anzahl der unterzubringenden Münzen abhängig.

Einerseits würde ich die Münzen gerne jahrgangsweise bzw. nach Herrscher ordnen. Wegen der unterschiedlichen Münzgrößen müsste die Fächer einer Schublade dann aber unterschiedliche Größen haben (wenn man nicht mehrere kleine Münzen in ein größeres Fach legen möchte), d. h. Einlage-Schälchen. Oder macht es mehr Sinn die "stabileren" Schubladen mit festen Einteilungen zu nehmen (wo keine Einlage-Schälchen rutschen, wackeln etc. können) und die Münzen halt nach verschiedenen Größen/Nominalen anzuordnen?

Am meisten bin ich bei Ziff. 3 unsicher: Sind Filzeinlagen für die Münzen "schädlicher" als wenn man diese auf dem "harten" Plastik lagert (oder umgekehrt)?

Vielleicht können die Beba-Nutzer von ihren Erfahrungswerten berichten und den ein oder anderen Tipp geben.
 
Einerseits würde ich die Münzen gerne jahrgangsweise bzw. nach Herrscher ordnen.

Ja, da bin ich mit meiner Deutschland-Sammlung auch gelandet. Zu Anfang habe ich immer die unterteilten Schubladen gekauft und dann gleiche Münzen nach Jahrgang sortiert.
Das war aber ein unendlich langweiliger Anblick eine ganze Schublade voller Pfennige oder Markstücke vor sich zu sehen.

Dann habe ich mir mal ein paar Schubladen ohne Unterteilung gekauft und jeweils alle Münze eines Jahrgangs hineingelegt und das finde ich wesentlich schöner.
In manchen Jahren sind auch so wenige Münzen verausgabt worden, daß mehrere Jahrgänge in eine Schublade passen.

Der Nachteil ist halt, daß die Kapseln auf dem Filz sehr leicht herumrutschen und man die Schubladen sehr vorsichtig aus den Kästen ziehen muß. Und bloß nicht schräg halten! ;)

Aber das nehme ich nun in Kauf, die perfekte Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet