Aufbewahrung 5 Euro Österreich

Ich hatte es auch mal mit Excel versucht, aber irgendwie weiß ich nicht, wie viele Pixel ich da einstellen musste als Breite und Höhe der Zelle, dass ich am Ende auch bsp. 5x5cm große Kärtchen ausschneiden kann.

Ich habs dann nur mit Word gemacht und dort eine Tabelle mit entsprechend großen Kästchen gezeichnet.

Rico, vielleicht kannst du mir ja kurz sagen wie viele Pixel 1 cm sind, dann kann ich mir nächstes Mal ein bisschen Arbeit ersparen?! :D

Leider ist das nicht ganz so einfach. Bei Excel ist nämlich das Problem, dass die Maße nicht 1:1 übernommen werden. Habe es gerade mal schnell getestet.

Zuerst habe ich die Zellenhöhe und -breite jeweils auf genau 100 Pixel eingestellt und eine Zelle eingerahmt. Auf meinem Bildschirm sieht das logischerweise auch quadratisch aus. Ausgedruckt ist es aber ein Rechteck mit einer Länge von 2,15 cm und einer Höhe 2,0 cm.

Dann habe ich ein Textfeld eingefügt, welches ich genau auf 5 x 5 cm formatiert habe. Auch hier kommt es ausgedruckt auf ein Format von 5,1 x 4,65 cm.

Im Word hingegen ist das gleiche Textfeld auch nach dem Ausdrucken ganz genau 5 x 5 cm groß.

Du wirst also im Excel um ein bisschen Friemelei nicht herumkommen.
 
Leider ist das nicht ganz so einfach. Bei Excel ist nämlich das Problem, dass die Maße nicht 1:1 übernommen werden. Habe es gerade mal schnell getestet.

Zuerst habe ich die Zellenhöhe und -breite jeweils auf genau 100 Pixel eingestellt und eine Zelle eingerahmt. Auf meinem Bildschirm sieht das logischerweise auch quadratisch aus. Ausgedruckt ist es aber ein Rechteck mit einer Länge von 2,15 cm und einer Höhe 2,0 cm.

Dann habe ich ein Textfeld eingefügt, welches ich genau auf 5 x 5 cm formatiert habe. Auch hier kommt es ausgedruckt auf ein Format von 5,1 x 4,65 cm.

Im Word hingegen ist das gleiche Textfeld auch nach dem Ausdrucken ganz genau 5 x 5 cm groß.

Du wirst also im Excel um ein bisschen Friemelei nicht herumkommen.


Dankeschön! Dann werd ich es wohl doch weiter mit Word machen. Da hat das bisher ganz gut geklappt mit dem Übernehmen der Maße beim Druck. :)
 
Excel ist ein Programm für Tabellenkalkulation, nicht für Grafik... :wut:
Grafikprogramme wie alte CorelDraw-Versionen kriegt man in der Bucht hinterherschmissen.
 
Excel ist ein Programm für Tabellenkalkulation, nicht für Grafik... :wut:

Das mag ja sein. Aber ich arbeite seit über 13 Jahren mit Excel, weil wir vor allem auf unseren Dienstrechnern nur Word und Excel haben. Und zur Erstellung von Dienstplänen, Urlaubsplanern uswusf. habe ich mit Excel immer viel besser arbeiten können als mit Word. Deshalb nutze ich Excel eben schon seit Jahren auch privat, um meine kleinen Einlegekärtchen für die Münzalben zu erstellen (siehe Anhänge).

Es ist ja auch nur anfangs ein bisschen Arbeit. Wenn einmal alles passt, kann man es ja beliebig kopieren.
 

Anhänge

  • Länder-Sätze.JPG
    Länder-Sätze.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 229
  • Einlagen.pdf
    94,7 KB · Aufrufe: 260
Ja, das passt schon. Das kann jeder machen wie er will. :)

Ich arbeite sehr sehr viel mit Excel, aber Grafik? Das geht gar nicht... :rolleyes:

Meine Ablehnung ist darin begründet, dass ich in meiner Zeit als Setzer in einer Druckerei immer wieder externe Excelvorlagen bekommen habe. Da kriegste die Krise, diese ins Post-Script-Format umzubauen, damals war das zumindest so...
 
Wie bekommst Du denn diese tollen "Beschreibungskärtchen" hin?

Ich hatte es auch mal mit Excel versucht, aber irgendwie weiß ich nicht, wie viele Pixel ich da einstellen musste als Breite und Höhe der Zelle, dass ich am Ende auch bsp. 5x5cm große Kärtchen ausschneiden kann.

Leider ist das nicht ganz so einfach. Bei Excel ist nämlich das Problem, dass die Maße nicht 1:1 übernommen werden...

Falls es noch von Interesse ist, habe ich gerade mal die genauen Maße für die Österreich-Kärtchen heraus gesucht. Es sind insgesamt 9 Zeilen:

1. Zeile 8 Pixel (Leerzeile)
2.-4. Zeile je 22 Pixel --> Schrift Papyrus Größe 11
5. Zeile 8 Pixel (Leerzeile)
6.-8. Zeile je 18 Pixel --> Schrift Papyrus Größe 9
9. Zeile 8 Pixel (Leerzeile)

Macht insgesamt 144 Pixel in der Höhe.

Die Breite beträgt 130 Pixel.

Im ausgedruckten Zustand ergibt das dann ein Quadrat von genau 3,7 x 3,7 cm und passt perfekt in die Hüllen.
 
Das mag ja sein. Aber ich arbeite seit über 13 Jahren mit Excel, weil wir vor allem auf unseren Dienstrechnern nur Word und Excel haben. Und zur Erstellung von Dienstplänen, Urlaubsplanern uswusf. habe ich mit Excel immer viel besser arbeiten können als mit Word. Deshalb nutze ich Excel eben schon seit Jahren auch privat, um meine kleinen Einlegekärtchen für die Münzalben zu erstellen (siehe Anhänge).

Es ist ja auch nur anfangs ein bisschen Arbeit. Wenn einmal alles passt, kann man es ja beliebig kopieren.

Du wirst doch nicht im Dienst...?:eek:;)
 
Du wirst doch nicht im Dienst...?:eek:;)

Natürlich nicht! Du hast ja auch die falschen Stellen fett markiert. Im Dienst mache ich DAS mit Excel:

... Erstellung von Dienstplänen, Urlaubsplanern uswusf. ...

Daraus folgt dann:

Deshalb nutze ich Excel eben schon seit Jahren auch privat, um meine kleinen Einlegekärtchen für die Münzalben zu erstellen...
 
Aufpassen mit den Maßen - Pixelangaben sind immer DPI abhängig, also wenn die Maße nicht so hinhauen vielleicht auch diese Einstellung kontrollieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet