www.honscha.de

Aufbewahrung großer Medaillen

Dieses Thema im Forum "Medaillen" wurde erstellt von DigitalMachine, 23. Mai 2018.

  1. DigitalMachine

    DigitalMachine

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13


    Hallo zusammen,

    seit einer Weile habe ich mir ein neues Sammelgebiet eröffnet: das Sammeln von polnischen Medaillen. Ganz besonders liegt der Schwerpunkt auf geschichtlichen Ereignissen und Personen: Porträts der Könige, Schlachtenerinnerung etc.

    Ein schönes und spannendes Thema. Nur leider mit einem Haken: die meisten der modernen Bronze bzw. versilberter Medaillen haben einen Durchmesser von 70mm.

    Bisher habe ich sie einfach in der Vitrine aufbewahrt, wo sie auf kleinen Acrylständern stehen, da es nur wenige waren. Zwischendurch ist der Bestand aber soweit angewachsen, dass kein Platz mehr vorhanden ist und ich weitere Alternativen brauche.

    Da meine Münzen in den Münzboxen von Leuchtturm & Co liegen, dachte ich zuerst an ähnliche Aufbewahrung hier. Aber dummerweise sind die verfügbaren Größen viel zu klein. Die einzig passenden wären die XL mit 86x86 Durchmesser, aber erstens sind sie sehr teuer und zweitens passen da nur sechs Medaillen rein.

    Wie macht Ihr das? Habt Ihr Ideen?

    Danke!

    Grüße

    Daniel
     
  2. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.619
    Zustimmungen:
    7.417
    Meine Medaillen lege ich in der Regel in Beba Schubladen ohne Einteilung ab.
    Wenn es sich um ganz dicke Medaillen handelt kann man bei dem Beba System auch auf die doppelte Tiefe ausweichen.
     
  3. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.537
    Zustimmungen:
    4.495
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Mache ich auch so
     
  4. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.348
    Zustimmungen:
    4.711
    Ich habe mir von einer befreundeten Kunsttischlerin einen Medaillenschrank fertigen lassen. In die Schubfächer passen auch die großen Stücke mit mehr als 30cm Durchmesser.

    "Kleinere" Exemplare mit Durchmessern von 7cm, wie Deine Stücke, lege ich zunächst in eine passende Schachtel mit Beschreibungsblatt, bevor sie dann ins Schubfach kommen.

    Man muss aber nicht unbedingt zu einem Schreiner gehen. Es gibt auch fertige Möbelstücke, die sich für Medaillen eignen, z.B. solche für die Lagerung von Lageplänen...
     
  5. DigitalMachine

    DigitalMachine

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Andreas,

    kannst Du mir sagen, aus welchem Holz Dein Schrank angefertigt wurde?

    Ich will mir so etwas ähnliches bauen, bin mir jedoch nicht sicher, was die Holzwahl angeht.

    Danke!

    Gruß

    Daniel
     
  6. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    5.968
    Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    So einen ähnlichen Schrank benutze ich auch.
    Das Holz sollte harzfrei und frei von ätherischen Ölen (keine Eiche, keine Zeder etc.) und möglichst lange abgelagert sein.

    Med-Schrank-neu-5.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden