Aufbewahrung im Holzschrank!

bennole

Mitgliedschaft beendet
Registriert
14.11.2002
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Hier ein Beitrag zu dem ermüdenden Thema der Münzaufbewahrung. Aber ich weiß wirklich nicht, welche
Aufbewahrung ich bevorzugen soll. Vielleicht könnt Ihr mir da
weiterhelfen.
Mir geht es nicht um Repräsentation, sondern einzig und allein
um den Schutz der Münzen vor dem Anlaufen.

Bisher bewahre ich meine Sammlung im Holzschrank und dort
in Münzboxen und hier wiederum in Kapseln oder im orig.
verschweißten Folder auf.
Holzschränke sollen aber schädlich sein (Organ. Säuren, Formaldehyde usw.). Metallbehälter sind oft vom Biegeprozeß
her ölig.
Die Tresorräume der Banken sind i.d.Regel nicht klimatisiert;
d.h. unterkühlt und habe somit eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich habe mir schon in meiner Verzweiflung überlegt, einen eigenen Tresor anzuschaffen. Vorher habe ich in unserer Firma
einen luftdichten (V DIS 120) Tresor geöffnet und dachte, ich steh
im Chemieladen. Da staut sich durch die Lackierung usw. eine Menge chemischer Dämpfe an.

Gibt es überhaupt eine optimale Aufbewahrung oder laufen halt
die Münzen im Laufe der Jahre an?

Wenn Euch dieses Thema vielleicht auch ankäst, bitte ich doch um Eure Mithilfe.

Vielen Dank!
 
Hallo Bennole,

ich glaube, dass Du Dir keine Sorgen machen musst über Deine jetzige Art der Aufbewahrung.
Allein die Tatsache, dass Du alles in Boxen und dann nochmal in Kapseln aufbewahrst bedeutet dass Du die Münzen 100 prozentig geschützt hast.

Ich glaube nicht, dass es besser geht, wirklich :)


Gruss


Zoelles
 
Original geschrieben von Zoelles
Hallo Bennole,

ich glaube, dass Du Dir keine Sorgen machen musst über Deine jetzige Art der Aufbewahrung.
Allein die Tatsache, dass Du alles in Boxen und dann nochmal in Kapseln aufbewahrst bedeutet dass Du die Münzen 100 prozentig geschützt hast.

Ich glaube nicht, dass es besser geht, wirklich :)

Gruss

Zoelles

Dass es viel besser geht, glaube ich auch nicht.
Aber man sollte immer bedenken, dass Kapseln nicht dicht sind. Deswegen sollte man Schränke mit starken Ausdünstungen (neuere Schränke aus Spanplatten oder mit Kunststoffbeschichtung), schon meiden. Es sollte aber ausreichend sein, wenn man einfach einen älteren Schrank wählt, der nach Möglichkeit aus richtigem Holz ist, oder halt einen Blechschrank.
 
wenn du dir sorgen wegen der luftfeuchtigkeit machst, dann lege doch ein säckchen mit trocknungsmittel in den schrank oder tresor. dazu eignet sich silicatgel, (gibt es in der packerei) oder ein kochbeutel mit reis.
gruss
frank
 
Das mit dem Reis ist schon Gut. Den trocken lagern und nicht zu warm wäre schon nicht schlecht.

Problematischer ist jedoch die vielfalt verschiedener PP KMS. Man kann glaube ich nicht alle Methoden auf alle KMS übertragen. Belgien und Niederlande oder auch Frankreich sind sicher sehr unterschiedlich...
 
Vielen Dank vorerst.

Würde mich aber über weitere Antworten freuen.

Gruss und Dank!
 
Bis heute weiss kein Mensch wie die Münzen in 50 jahren aussehn
sie sollen ja eh von minderwertiger Qualität sein
ich selber habe einmal den Fehler gemacht . und Monaco münzen in den durchsichtigen Samtetui gelagert(einzel münzen) und an der Wand gehängt nach einen halben Jahr war auf der 20cent Münze eine
braune angelaufene hässlige Stelle .
Aber ich mache schon wieder einen evt Fehler denn ich habe meinen Vatikan in einen Bilderrahmen gesteckt und an die Wand gehängt (sieht halt klasse aus) .ich hoffe mir bleibt das Anlaufen
erspart weil sie sind ja noch durch den Folder (durchsichtige folie) geschützt
grüsse von pygar:) :) :)
ps: weiss einer ob die orginal folder folie weichmacherfrei ist
 
muenzenbox1.jpg


Ich würde diese Metallcontainer empfehlen. Gibt es in schwarz, grau und weiss und kostet 35.- bei Ikea.
Münzenboxen passen genau rein.
 
Original geschrieben von bennole
Hallo!

Die Tresorräume der Banken sind i.d.Regel nicht klimatisiert;
d.h. unterkühlt und habe somit eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich habe mir schon in meiner Verzweiflung überlegt, einen eigenen Tresor anzuschaffen. Vorher habe ich in unserer Firma
einen luftdichten (V DIS 120) Tresor geöffnet und dachte, ich steh
im Chemieladen. Da staut sich durch die Lackierung usw. eine Menge chemischer Dämpfe an.


Zum Thema Tresore

Das was ich dir zum Thema Tresoren sagen kann ist das es sich bei dem den du da angegeben hast, wohl um einen Dokumententresore oder Diskettensafe handelt.
Feuersichere Aufbewahrung von Papieren und Disketten
Widerstandsgrad/Sicherheitsstufe I oder
gas- und wasserdicht Widerstandgrad II.
Da Disketten bzw. Dokumente eher auf temparaturschwankungen oder Luftfeuchtigkeit reagieren, glaube ich eigentlich das da die Münzen schon sicher aufgeboben sind.
Alternativ gibt es noch so Klimatiesierte Räume wie bei unserem Zigarren-Händler.
Die Frage ist nur ob nicht eher die Münzen durch Feuer oder sogar durch Einbruch "verschwinden" :D ;)

Sollte der Geldbeutel nicht so groß sein wie für die o.g. Tresore(ab ca. 2500 Euro) gibt es auch Feuersichere Dokumenten-Koffer ab 59,00 Euro.
(Hab da auch meine besten Stücke drin :D )

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Daniel
muenzenbox1.jpg


Ich würde diese Metallcontainer empfehlen. Gibt es in schwarz, grau und weiss und kostet 35.- bei Ikea.
Münzenboxen passen genau rein.

**
Keine schlechte Idee. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet