Aufbewahrung loser DM-Sätze

bionicdragon schrieb:
Gegenfrage: Kennst Du einen Hersteller, der diese Blätter weichmacherfrei herstellt? (Bitte nicht verwechseln mit den Einschubblätter für Münzhüllen)
Nein, kenne ich leider nicht - würde aber gerne einen kennenlernen, deshalb frage ich rum.

bionicdragon schrieb:
Meintest Du diesen Thread?
[...]
Ich finde die Aussagen im Thread sehr glaubhaft, was den Schwefelanteil im Gummi betrifft.

Jawoll, genau den meinte ich, danke!
Deswegen suche ich ja weichmacherfreie Hüllen (so es sie denn gibt), denn wo Schwefel durchkommt, kann IMHO auch Weichmacher durchkommen - vielleicht nicht so schnell, aber ich will an meinen Münzen auch noch in 10-20 Jahren Freude haben.


bionicdragon schrieb:
Ich persönlich würde sogar behaupten, dass Münzblätter (nicht die Einschubfächer von Münzblättern) Weichmacher enthalten müssen, um somit nicht innerhalb kürzester Zeit zu brechen, bzw. einzureissen.

Hmm, sollte Deine Meinung zutreffen, wäre das natürlich das Todesurteil für meine Bemühungen. Aber soweit ich weiss, gibt es doch diverse Münzblätter für lose Münzen, die eben keinen Weichmacher enthalten - dann müsste das für die Rahmenseiten doch auch möglich sein?



jeggy schrieb:
Die sind sicher besser, für unsere allzu preisbewussten (lieber eine Münze mehr, dafür alles schmuddlig und unübersichtlich) und/oder den Münzen-Messies mit ihrer Tonnenware leider jedoch etwas zu teuer. :D
Durchaus... ich merke, wie meine beiden Beba-Kästen so aus den Nähten platzen, dass sich meine Weltmünzen schon drumrum stapeln und kein gescheites Sortieren mehr möglich ist. Und der Elan, neue Kästen zu kaufen ist bei Preisen von weit über 100 € / Stück eher gering.

jeggy schrieb:
Wie wäre es mit Diakästchen und Münzrähmchen
sicher eine günstige Alternative, aber unpraktisch, wenn man seine Sammlung betrachten will. - Jede einzelne rausheben, etc....

jeggy schrieb:
oder: noch günstiger: Papiertütchen? Da gibt es das Problem mit dem Weichmacher auch nicht.
Gutes Argument, aber noch schlimmer als Variante 1. Hier muss man die Münzen ja sogar noch rausholen - das dauert ja noch länger... Und irgendwann sind die schönen UNC-Münzen vom vielen Papierabrieb nur noch ss :p
Wenn ich meine Münzen nicht betrachten will, kann ich sie auch gleich in einem mit Silikatsäckchen gefüllten Eimer versiegeln und in den Weltraum schiessen....
jeggy schrieb:
So, wegen meinem ersten Satz bekomme ich jetzt bestimmt wieder humorfreie Kommentare...;)
... ich freue mich schon drauf!

Gruss, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hmm, sollte Deine Meinung zutreffen, wäre das natürlich das Todesurteil für meine Bemühungen. Aber soweit ich weiss, gibt es doch diverse Münzblätter für lose Münzen, die eben keinen Weichmacher enthalten - dann müsste das für die Rahmenseiten doch auch möglich sein?
...
Gruss, Florian

Ich meinte die Münzblätter für lose Münzen. Hierbei ist nur der Einschuber (Das Blatt zum einschieben) Weichmacherfrei, jedoch nicht das Blatt selbst.
 
Die sind sicher besser, für unsere allzu preisbewussten (lieber eine Münze mehr, dafür alles schmuddlig und unübersichtlich)[/B].

Nix da! Weder schmuddelig noch unübersichtlich! Trete gerne jederzeit den Beweis an :)

und/oder den Münzen-Messies mit ihrer Tonnenware leider jedoch etwas zu teuer.

Beba-Kästen sind für WeMüs unpraktisch. Eine Ablage ist weder nach Sätzen, noch nach Nominal möglich, selbst eine recht überschaubare Sammlung wie die DM, bekommt man da nicht unter.

Für meine Groschensammlung ist die Kiste wiederum perfekt!
 
.....Auch nehme ich keinem solche Bemerkungen übel, mir verdirbt so schnell keiner den Spass an den Münzen und ich hoffe, ich verderbe auch keinem den Spass mit seiner Sammlung und seiner Sammelideologie. Ich fänds schade, wenn plötzlich alle das gleiche sammeln wollten.
Na, Michael, den Pappe-Sammlern setzt Du manchmal schon ganz schön zu.
 
Natürlich werden auch die teuren Privatpappen irgendwann preislich abstürzen. Das war bisher bei allen vergleichbaren Sammelgebieten so, siehe Telefonkarten etc. (und bitte jetzt keine haltlosen Aussagen wie, dass man das ja überhaupt nicht vergleichen könne). Warum um alles auf der Welt soll es hier anders laufen?

Ein bisschen gesunder Menschenverstand und neutrale Betrachtungsweise abseits der eigenen Vorlieben flüstern das einem doch laut zu.

Solange es noch auch nur ein paar wenige fanatische Sammler dieser Privatsätze gibt, können die Preise der seltenen Ausgaben durchaus auf sehr hohem Niveau verbleiben - der bisherige, implosionsartige Verlauf eines extrem rückläufigen Interesses macht es jedoch nur sehr wahrscheinlich, dass auch diese letzten Mohikaner irgendwann nicht mehr bereit sind, auch für die seltenen Stücke in diesem Gebiet viel Geld auszugeben.

Mein wichtigstes Argument: Pappe bleibt Pappe - es handelt sich tatsächlich nicht um historisch, numismatisch oder kulturell relevante Stücke, die durch ihre Einzigartikeit, Schönheit, Wirkung/Aussagekraft herausragen (die Klassiker und Anwärter auf so etwas erkennt man daran, dass sie eine Wirkung auf fast jeden Menschen haben - die meisten Laien rümpfen beim Anblick der privaten Plastikpappen jedoch doch nur verständnislos die Nase, ist es nicht so?), sondern um modeunterworfene Kommerzprodukte. Genau so wie bei Telefonkarten...

So, und ich wünsche mir jetzt nicht, dass hier meine Meinung gleich wieder nur als plumper Angriff auf Sammler von irgendwas gewertet wird - ich teile hier nur ganz legitimerweise meine eigene Meinung zu einem bestimmten Thema mit. Wer sich deshalb auf die Nase getreten fühlt, soll sich selber an dieselbe fassen - wegen mimosenhaftem Getue.... oder er soll sich was überlegen, was mich meinungstechnisch vom Gegenteil überzeugt ;)

Gruss,
jeggy
 
:...... Auch wenn die Kleinstauflagen davon noch ausgenommen sind, dort kommt das eher mit etwas Verspätung, weil es derzeit eben doch noch mehr Sammler als Angebot gibt. Wie lange das so ist bleibt abzuwarten.
.....
Abwarten und Tee trinken.
Auch da hilft kein Blick in die Glaskugel.
 
Hallo Pf- und DM-Sammler,
hallo, Sebastian!

Um zum Ausgangsproblem von b2933 zurückzukommen:
Ich suche eine Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Sammlung loser DM-Münzen, also jede Münze, jedes Jahr, alle Buchstaben.

Meine Ideallösung sollte folgende Bedingungen erfüllen:

* Albumgröße ca. 290 x 325mm, also etwa
+ Leuchtturm VARIO F oder
+ Leuchtturm GRANDE Classic

* Kunststoffhüllen OHNE Münzrähmchen, also bei den Albummaßen etwa
+ 6 x 10 Münzen für die kleinen Größen (bis 50Pf.)
+ 5 x 6 Münzen für die großen Münzen (1-5DM)

Den Wunsch nach Münzblättern, auf denen komplette Jahrgänge zusammen untergebracht werden könne, habe ich inzwischen aufgegeben. Das scheitert leider an der verschiedenen Zahl von 2DM-Stücken pro Jahr ab 1969.

Ich plane also die Münzen nach Nominalen zu sortieren - erst alle 1Pf, dann 2Pf, ....

Die Frage nach dem Album scheint mir nicht das Problem, vielmehr finde ich keine passenden Münzhüllen im entsprechenden Format. Liegt vielleicht daran, dass beide o.g. Alben eigentlich für Briefmarken gedacht sind. Entsprechend sind die verfügbaren Einlageblätter für Münzen ungeeignet.

Es sind zwar keine Kunststoffhüllen, aber diese anscheinend neuen Münzblätter kommen deinen Vorstellungen entgegen, hoffe ich:

icon2.gif
eBay: Neu Münzblätter für das Album Deutsche Mark (Artikel 230071781879 endet 26.02.07 17:02:29 MEZ)

Mit Album, Sticker-Set und Schutzkassette sieht das Ganze eigentlich gut aus.
icon12.gif


Viele Grrüße,
Doris
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
jeggy schrieb:
Die sind sicher besser, für unsere allzu preisbewussten (lieber eine Münze mehr, dafür alles schmuddlig und unübersichtlich)
Nix da! Weder schmuddelig noch unübersichtlich! Trete gerne jederzeit den Beweis an :)

Ich kenn da noch so einen, der nichts von Unübersichtlichkeit und Schmuddeligkeit hält, wenn es um die blauen Importa-Alben geht, Raphael, weißt du noch wie der Typ heißt? :lachtot:
 
Hallo Pf- und DM-Sammler,
hallo, Sebastian!

Um zum Ausgangsproblem von b2933 zurückzukommen:


Es sind zwar keine Kunststoffhüllen, aber diese anscheinend neuen Münzblätter kommen deinen Vorstellungen entgegen, hoffe ich:

icon2.gif
eBay: Neu Münzblätter für das Album Deutsche Mark (Artikel 230071781879 endet 26.02.07 17:02:29 MEZ)

Mit Album, Sticker-Set und Schutzkassette sieht das Ganze eigentlich gut aus.
icon12.gif


Viele Grrüße,
Doris
In den sch* Dingern sind mir meine ersten gesammelten Umlauf-Euros angegammelt. Zum Glück waren es keine wertvollen Stücke... Nie wieder!

Grüße
gluecky
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet