Aufbewahrung von 2 Euro Gedenkmünzen

@benjorito

Kann es sein, dass die Leuchtturm-Kapseln CAPS26 für 2-Euro-Münzen in die Boxen passen ?

So wie es aussieht, gibt es keine Aussparungen zum Herausnehmen der Kapseln. Das könnte dann etwas schwierig werden. O.K. jetzt könnte man sagen, dass die Wertseiten eh alle gleich aussehen. Aber manchmal ist es vielleicht notwendig, die Kapseln zwecks Umsortierung herauszunehmen !?
 
marc68 schrieb:
@benjorito

Kann es sein, dass die Leuchtturm-Kapseln CAPS26 für 2-Euro-Münzen in die Boxen passen ?

So wie es aussieht, gibt es keine Aussparungen zum Herausnehmen der Kapseln. Das könnte dann etwas schwierig werden. O.K. jetzt könnte man sagen, dass die Wertseiten eh alle gleich aussehen. Aber manchmal ist es vielleicht notwendig, die Kapseln zwecks Umsortierung herauszunehmen !?

Nein, Leuchtturm/Lindner-Kapseln passen nicht, die sind aufgrund des "Doppelrandes" zu groß!

Die kapseln werden einfach rausgekippt, nach dem gleichen Prinzip, nach dem man unverkapselte Münzen aus einer Box rausnimmt. Also kein Problem!
 
hegele schrieb:
Ich für meinen teil bevorzuge Lindner-Boxen, die ich wie in Schubern aufbewahren kann, und wenn ich die Münzen in einer Box anschauen möchte, brauche ich nur den Schuber herausziehen.
Wenn ich mir vorstelle, ich habe alle Boxen aufeinander gestapelt, und muss sie einzeln rausnehmen, um den Deckel zu öffnen, dann graut mir davor.
das mag ich nicht.

Oder gibt es da eine ander Möglichkeit, eine Box einzeln zu öffnen ?

Ich hole mir auch nur noch Lindner Boxen für Einzelmünzen, z.B. Gedenkmünzen, Lose Sätze, 2Euro gedenkmünzen, Starterkits (2x Doppelboxen mit zwei Stegen). Ich habe bis jetzt 18 Stück von den Dingern, ca die Hälfte für Lose Kursmünzensätze fast alle in Kapseln. Platz hätte ich noch für ca 30 Aufeinander Gestapelte Boxen :) Das wird mein Ganzes Leben Reichen, weil ich nur noch Pappe sammel in den KMS-Koffern und eigentlich nur noch die 2Euro Gedenkmünzen in die Box die für ca 3-4Jahre reichen wird, unterbringe.

Auch ich kann mit diesen Klappboxen nicxht anfangen, ich möchte die 2er -Münzen sehen ohne was aufklappen zu müssen. Die Box steht wie 8 andere Boxen hochkannt im Regal damit ich die Münzen immer sehe wenn ich ins Zimmer komme und nicht groß Kramen muss um eine Münze zu finden, z.B. dazu ob ich sie schon habe. Nagut dazu habe ich mir auch eine HTML-Seite mit SN-EuroArchiv gegneriert die mir mehr Infos zu den Münzen Bietet als nur ob ich sie schon habe. Siehe hier: http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/html/2EuroGedenk.html

Also wie gesagt habe ich die 2er in einer Münzbox für 2er in Kapseln und ich finde das das die Beste Aufbewarungs möglichkeit ist. Diese blaue Box finde ich zwar auch schön aber ich möchte die nicht in meinen Schrank stapelt um dann beim Rausziehen von den Boxen erschlagen zu werden wenn ich die benötige die am untersten ist. Wie weh sowas tun kann weiss ich schon, mir ist eine Lindner-Box vom Regal auf meinen Schädel gefallen :heul: als ich im Bett unter dem Regal lag und Mutter unbedingt Staub wischen wollte :wut:
Seit dem mache ich das Staubwischen selber. :eek: Zum Glück war die Box damals nur zu Hälfte mit Gedenkmünzen voll, jetzt ist sie fast ganz voll (30 Stück in 35 Fächern) und ziemlich schwer, ca 0.5-1Kg *ich bestell gleich den Arzt für den nächsten Kopfschlag* :lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet