Aufbewahrung von Geldscheinen

Registriert
23.04.2009
Beiträge
2.087
Punkte Reaktionen
3.884
Hallo

Hier im Geldscheinunterforum ist ja echt nix los. Vielleicht kommt so etwas mehr Bewegung rein.
Ich frag mich schon länger, wie ich am besten die Geldscheine lagern sollte. Zur Zeit schlummern sie in Briefumschlägen, aber das ist wohl wahrlich nicht das wahre. Wie macht ihr das?
 
Hallo und guten Tag.Ich bewahre meine Banknoten in einen 3-Loch Ordner auf.Wer die ehmalige Zeitschrift MONEY! kennt,weiß welchen Ordner ich meine.Die Einlagen für die Banknoten bastel ich mir selbst.Benutze dafür die Prospekthüllen glasklar von herlitz A4 (21 x 29,7 cm) die sind schön stabil und sehen gut aus.Ich teile die Prospekthüllen in 10 cm Felder ein,so das Platz für 3 Banknoten pro Seite ist.Lege dann ein kleinen Holzuntersetzer(der Untersetzer verhindert das die Rückseite der Prospekthülle eingeschnitten wird) in die Prospekthülle und mache 2 Schnitte für das mittlere und untere Banknotenfeld,die ich dann wieder zu tackere so das die Banknoten dort aufliegen können.
Freundliche Grüße Marco.
 
Ich frag mich schon länger, wie ich am besten die Geldscheine lagern sollte. Wie macht ihr das?

Hallo DonChori

Mir stellte sich vor einiger Zeit dieselbe Frage und ich habe mir dann letztendlich einen Leuchtturm-Sammelordner für Geldscheine gekauft.

Enthalten sind Einlegeblätter für zwei Geldscheine (für Scheingröße max. B 18 x 12 cm) oder drei Geldscheine (max. B 18 x H 7,5 cm).

Selbst etwas zerfledderte Scheine wirken in den Hüllen wieder etwas "wertvoller" ;).
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    711,2 KB · Aufrufe: 1.362
Danke erstmal für die Anregungen. Ich hab noch keine professionellen Sammelordner gekauft, weil ich sie schön teuer finde. Auf die Idee, diese selbst zu basteln bin ich noch nicht gekommen, aber es klingt eigentlich total simpel. Werd ich wohl auch so machen. Nur das tackern gefällt mir noch nicht so sehr, da die Tackerstellen ja immer in der gleichen Höhe angebracht sind und die Folie dann an dieser Stelle sehr viel dicker wird. Kann man das auf einer Breite von wenigen Millimetern zusammenschweißen irgendwie? Oder ist das wieder aufwändig? Hat jemand da eine praktikable Idee?
 
Wie wär's damit?
Bei GAP Banknoten das Suchwort "Hüllen" eingeben.
 
Es lohnt sich auch mal einen Blick zu den Philatelisten rüber zu werfen. Zur Aufbewahrung von Ersttagsbriefen / Ganzsachen gibt es spezielle Mappen mit Hüllen im Briefformat. Hier kann man sehr gut auch Banknoten sortieren - eine Seite = 1 Banknote. In diesen kleinen Mappe sortiere ich schon länger, da man durch die geringe Größe sehr gut nach Staaten bzw. Gebieten ordnen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet