aufbewahrung - wie bewahrt ihr eure sammlung auf?

Registriert
13.10.2003
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
26
Website
Website besuchen
hallo.

ich sammle ja im prinzip alle muenzen (nach typen), die mal irgendwo gueltiges zahlungsmittel waren. die meisten muenzen, die ich habe, sind aus dem umlauf. und es sind viele. frueher hatte ich mal alben, aber das war ein staendiges umstecken, und irgendwann waren alle voll und es ist ja kein ende abzusehen. im moment ist alles laenderweise in saecken. nicht gut zum anschauen.

gibts da eine loesung? wie macht ihr das?
 
Ich habe angefangen meine Sammlung so weit es möglich ist,in Münzen Rähmchen zu stecken.Sie bekommen danach einen Platz in einer Sammelbox,wo ich sie mir jederzeit anschauen/umstecken kann usw.
 
Ich bin von einer Art Setzkaste nauf Alben umgestiegen.
Ich habe in der Mitte auch Münzalben mit nur 5 Seiten, so dass ich bei neuen Münzen nicht alle Seiten rumschieben muß, sondern immer nur ein paar Seiten.
Peter
 
Die meisten Münzen sind bei mir auch in Alben. Dort lasse ich für fehlende Münzen Fehlstellen. Da wo viele Münzen fehlen sind die Fehlstellen im Album aber kleiner. Irgendwann wird es dann passieren, dass man das was man auf einer Seite hat dann auf zweiSeiten aufteilen muss. Das ist aber nicht problematisch.

Gruß Bofried
 
Ohje, fehlstellen bei weltmuenzen? Da werden doch immer mehr fehlen, als man hat. und die groessen sind ja auch ziemlich variabel. was verwendest du denn fuer seiten, und vor allem: wieviele hast du davon im moment im einsatz?
 
Hatte begonnen mit Vor Euro Münzen dazu gab´s Alben dann kamen Alben hinzu für vor vor euro und was mir Verwandte und Bekannte vom Urlaub mitgebracht haben

viele hatte ich in Hollzboxen mit Tütchen

mittlerweile wächst die Sammlung und der Anspruch steigt

sammle alle Welt nach Typen in Rähmchen in Leuchtturm Grande Alben
Amerika das Land der Wälder grün
Afrika schwarz
Asien rot
und Ozeanien blau
nun fehlt ne Farbe bei Leuchtturm für 5 Kontinente
Europa ist in numis optima oder Numis F Alben, da ich damit mehr oder weniger angefangen hab

das Zimmer ( hab nur ne Einzimmerwohnung) ist voll das Konto ist leer ( wg Krebserkrankung und erwerbsunfähigkeit)
Ich sag immer ein Hobby kostet nun mal Geld und ich rauch ja nicht

nun ja immerhin tut mir das Münzsammeln gut
hab ein Ziel und meine auch es hält mich zumindest zum Teil am Leben
Ich weiß allerdings dass Gott mich am Leben hält

das von meiner Seite
 
gibt´s noch andere die sich ne 5te Farbe bei den Leuchtturm Alben wünschen dannkönnten wir Unterschriften sameln
weiß nur net welche Farbe gut wäre

Im Prinzip sehen das grün und schwarz fast gleich aus bei den neuen früher war der Kontrast größer
 
gibt´s noch andere die sich ne 5te Farbe bei den Leuchtturm Alben wünschen dannkönnten wir Unterschriften sameln
weiß nur net welche Farbe gut wäre

Im Prinzip sehen das grün und schwarz fast gleich aus bei den neuen früher war der Kontrast größer

Die OPTIMA "F" bzw. "G" - Binder gibt es doch z. B. noch in Braun.
 
Ohje, fehlstellen bei weltmuenzen? Wieviele hast du davon im moment im einsatz?

Ich sortiere auch nach Kontinenten. Blau Europa, Rot Asien, Afrika Australien, Grün Amerika
Und dann nochmal in Unterrubriken, je nachdem wieviel Münzen ich habe, Nord-, Ost-, Süd-, West Europa, Deutschland/Östereich/Schweiz, Frankreich/Portugal/Spanien, Balkan in Blau.

Es gibt auch Länder da habe ich nur wenige Münzen. Die liegen natürlich nebeneinander, dann eine Leerzeile im Albumblatt und dann das nächste Land mit nur wenigen Münzen.
Wenn es mal mehr Münzen von einem Land werden, öffne ich einfach ein neues Blatt und wenn es dann noch viel mehr Münzen werden dann kommen noch mehr Blätter mit unterschiedlich große Freihaltungen.

Ich nutze optima Alben von Leuchtturm und hauptsächlich die Albenblätter wo 5 Münzen nebeneinander passen bzw 4 Münzen nebeneinander.

Gruß Bofried
 
Ich nutze optima Alben von Leuchtturm und hauptsächlich die Albenblätter wo 5 Münzen nebeneinander passen bzw 4 Münzen nebeneinander.

Gruß Bofried

Ja, die hab ich auch. Da ich aber die Münzen eines Landes nach Schön-Nummer sortiere find ich es immer ziemlich blöd, wenn man zwischendurch aufeinmal eine "riesen" Münze hat, die in die NH30er nicht reinpassen und man extra dafür eine neue Hülle anfangen muss.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet