Aufbewahrungsmethoden?

Registriert
28.01.2002
Beiträge
1.168
Punkte Reaktionen
47
.... ein oft behandeltes Thema:

Beschleunigt Wärme den Oxidationsprozess? - Oder kann man die Münzen auf einer Glasscheibe auf einen Nachtwärmespeicher legen?

Was ist mit Spiegel bzw. eine Glasvitrine? - eine weiter "Gefahr" für die Münzen?

Ich hab ein normales Münzalbum mit Einlagen (normal dürften doch alle Münzeinlagen frei von Weichmachern sein, oder?) aber bin am überlegen ob ich dieses doch gegen andere Aufbewahrungsmethoden wechsle.

Und was ist eigentlich mit diesen "Kartons" wo die Münze zwischen 2 Folien gelagert ist?

10groschen_1925.JPG


Viele sagen dass es kaum etwas schlimmeres für eine Münzaufbewahrung gäbe ...

Was meint ihr?
Wagner
 
Original geschrieben von Wagner
.... ein oft behandeltes Thema:

Beschleunigt Wärme den Oxidationsprozess? - Oder kann man die Münzen auf einer Glasscheibe auf einen Nachtwärmespeicher legen?

Was ist mit Spiegel bzw. eine Glasvitrine? - eine weiter "Gefahr" für die Münzen?

Ich hab ein normales Münzalbum mit Einlagen (normal dürften doch alle Münzeinlagen frei von Weichmachern sein, oder?) aber bin am überlegen ob ich dieses doch gegen andere Aufbewahrungsmethoden wechsle.

Und was ist eigentlich mit diesen "Kartons" wo die Münze zwischen 2 Folien gelagert ist?

Viele sagen dass es kaum etwas schlimmeres für eine Münzaufbewahrung gäbe ...

Was meint ihr?
Wagner

Wärme beschleunigt grundsätzlich den Oxidationsprozess. Auf der Heizung würde ich Münzen nicht lagern.

Glas ist grundsätzlich unschädlich (vielleicht nicht gerade Bleikristall nehmen).

Die speziell für Münzen hergestellten Aufbewahrungssysteme von namhaften Herstellern sind grundsätzlich weichmacherfrei, schaden den Münzen also nicht. Gefährlich wird es mit diesen niedlichen kleinen Etuis für einen Eurosatz. Die roten, in denen der Satz im Oval angeordnet ist, und die blauen mit den Sprenkeln gehen noch (bis jetzt). Es gibt aber da auch kleine blaue (ungesprenkelt) mit blauer Samteinlage (besonders beliebt: Etui für 5 Münzen Monaco 2002). Da kann man die Münzen auch gleich in einen Gefrierbeutel legen.

Mit der Pappe kommt's drauf an. Das ließ sich bei deinem Bild nicht genau sagen. Wenn du die so genannten Münzrähmchen meinst, die sind in Ordnung, weil die Münzen hier nur mit der weichmacherfreien Folie in Kontakt kommen. Die ganzen Pappeinschieber, bei denen die Münzen direkt in den Karton geklemmt werden, bergen wieder die Gefahr, dass die Münze von Inhaltsstoffen des Kartons angegriffen werden. Muss nicht sein, kann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo poerings, danke für deine Antwort.

Ja, ich meine diese Münzrähmchen :)
Ein kleines Etui mit blauer Einlage (aber nicht Samt, sondern Plastik oder ähnliches) für 1 und 2 Euro Monaco hab ich auch :rolleyes:

Ich hab die KMS in einer Eisdose gelagert, habe aber auch feststellen müssen, dass bei einem gemischten Finnland-Satz die Münzen teilweise schon angelaufen sind, deshalb hab ich die KMS, Gedenkmünzen und Münzrollen in ein Papp-/Kartonablagesystem (was man bei Aldi ab und zu kaufen kann) gelegt.

Ist Pappe/Karton im allgemein gut oder schlecht zur Aufbewahrung? (für Luftfeuchtigkeit zB doch gut, oder?)

Gruß
Wagner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet