Aufbewahrungstipp BRD Kursm. gesucht

Danke für den Link.

Ich habe den Eindruck, dass kein Hersteller sich je die Mühe gemacht hat die Umstellung von 4 auf 5 Prägestätten zu berücksichtigen. Oder liege ich da falsch?
 
Original geschrieben von Raphael

@ Andreas

Diese klebrige Schmiere kannst du ganz leicht mit Seifenlauge und warmen Wasser abbekommen. Zu beobachten ist dieser Effekt allerdings nur bei Kupfermünzen. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Nicht nur bei Kupfer.

Besonders ist mir das aufgefallen bei 2 DM-Stücken, wo ich mir aus den 80er Jahren ein paar bankfrische zum ebay-Schleuderpreis besorgt hatte.
Bei den aussortierten alten Münzen (aus den aulfes-Alben, die Alfons meint) hat nicht mal warme Seifenlauge etwas gebracht.

Habe dann etwas herumexperimentiert, da die Münzen eh' im LZB-Topf gelandet sind.
Das Zeug war überaus hartnäckig, ich glaube Waschbenzin oder CuNi-Bad (weiß nicht mehr genau) hat am Ende geholfen.

Gruß Andreas
 
1 Pfennig-Seite:

1Pf_aulfes.jpg


Für die DFGJ-Jahre optimal, wenn A dazukommt wird's chaotisch.

Geht auch noch für 2, 5, 10 und 50 Pfennig.

Wenn nur diese komische Folie nicht wäre ...
 
Danke für das Bild.

@ Alfons

Wie lange hast du schon deine Münzen in diesen Alben?
 
Original geschrieben von Raphael
Danke für das Bild.

@ Alfons

Wie lange hast du schon deine Münzen in diesen Alben?

20 Jahre, aber ich kann keine großen Veränderungen erkennen.

Ich habe bei allen Nominalen, also auch bei den Pfennigen, jeweils pro horizontale Reihe nur einen Jahrgang, also höchstens 5 Münzen drin. Es bleibt dann halt bei den Pfennigen rechts und links eine Lasche frei, aber da sgefällt mir besser und ist meiner Meinung nach geordneter, als wenn ich alles komplett und ohne Lücke voll mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfons

Diese Aussage hat mich jetzt überzeugt:

--------------------------------
Ich habe bei allen Nominalen, also auch bei den Pfennigen, jeweils pro horizontale Reihe nur einen Jahrgang, also höchstens 5 Münzen drin. Es bleibt dann halt bei den Pfennigen rechts und links eine Lasche frei, aber da sgefällt mir besser und ist meiner Meinung nach geordneter, als wenn ich alles komplett und ohne Lücke voll mache.
------------------------------------------------

Es ist nicht perfekt, aber es macht was her.

Der Gedanke oder auch Versuche die "Berliner" Münzen separat unterzubringen, machte mich einfach krank.

Eine Bitte hätte ich noch - nur wenn es deine Zeit erlaubt - könntest du nachzählen wie viele Blätter du pro Münztyp hast und auf wie viele Alben sich die ganze Sammlung verteilt?
 
1 Pfennig ab 1948 5 Blätter mit 56 Taschen (7 waagrecht, 8 senkrecht)
2 Pfennig ab 1950 6 Blätter mit 56 Taschen (7 waagrecht, 8 senkrecht)
5 Pfennig ab 1950 5 Blätter mit 56 Taschen (7 waagrecht, 8 senkrecht)
10 Pfennig ab 1950 5 Blätter mit 56 Taschen (7 waagrecht, 8 senkrecht)
50 Pfennig ab 1950 5 Blätter mit 56 Taschen (7 waagrecht, 8 senkrecht)
1 DM ab 1950 6 Blätter mit 56 Taschen (7 waagrecht, 8 senkrecht)
5 DM Silberadler 4 Blätter mit 30 Taschen (5 waagrecht, 6 senkrecht)
2 DM Ähren und Planck 3 Blätter mit 30 Taschen (5 waagrecht, 6 senkrecht)
2 DM Adenauer bis Brand 14 Blätter mit 30 Taschen (5 waagrecht, 6 senkrecht), wobei zwischen zwei Motivwechsel immer 1 Reihe freigelassen ist.
5 DM 4 Blätter mit 30 Taschen (5 waagrecht, 6 senkrecht)
 
Danke Alfons

So bekommen meine Münzen ein neues Zuhause, ganz ohne LBS :D

Von dem Händler werde ich mir bestätigen lassen, dass die Blätter die Münzen nicht angreifen. Ob es was nützt weis ich nicht, aber schaden wird es auf keinen Fall.
 
Original geschrieben von Raphael
Von dem Händler werde ich mir bestätigen lassen, dass die Blätter die Münzen nicht angreifen. Ob es was nützt weis ich nicht, aber schaden wird es auf keinen Fall.
Sag mir bitte, wie die Antwort war.
 
Aber selbsverfreilich :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet