Aufeinanderfolgende Seriennummern bei bankfrischen Euro-Scheinen

...

Vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt und diese Art der Kommunikation ist mittlerweile allgemein akzeptiert? Sie zeigt aber in meinen Augen, in welchem Zustand sich Teile unserer Gesellschaft befinden.
Nein, ich hoffe nicht! Wenn das so ist, wird es Zeit, hier gemeinsam dagegen vorzugehen.
 
Auch dieses in vielen Posts neuerdings gebräuchliche, altväterlich-herablassende "Ach" ist respektllos
Grüß dich @B555andi
deine Äußerung setzt mich in Erstaunen. In meinem Sprachgebrauch (bayr.schwäbisch) ist -Ach-
anerkennend, leicht lobend und im Hochdeutschen ein Ausdruck für überraschend.
Respektlos für ein "Ach" ? Und altväterlich und herablassend?
 
Grüß dich @B555andi
deine Äußerung setzt mich in Erstaunen. In meinem Sprachgebrauch (bayr.schwäbisch) ist -Ach-
anerkennend, leicht lobend und im Hochdeutschen ein Ausdruck für überraschend.
Respektlos für ein "Ach" ? Und altväterlich und herablassend?
Ja, genauso empfinde ich es. Sprachhintergrund badisch.

Ein Art Stoßseufzer. Wie wenn ein kleines Kind mal wieder mit denselben Dingen/Aussagen/Fragen kommt, ohne recht nachgedacht zu haben und ich es halt mal wieder belehren muss.

Ich meine, es zuerst von Dir gelesen zu haben (wie ich nun weiß, in Deinem Sprachgebrauch verwendet). Danach hat es Schule gemacht und ich bin mir sicher, dass es die Nachahmer keinesfalls anerkennend verwenden.
 
Denke, das dieses "Ach" ein gutes Beispiel ist für gesprochene Unterhaltungen und schriftliche Unterhaltungen. Beim schreiben "hört" man teilweise Sachen, die so überhaupt nicht gemeint waren. Daher sollte man bei geschriebenen Unterhaltungen nicht alles auf die Goldwaage legen.
Der Auslöser dieser jetzigen Diskussion hat aber kein "Ach" verwendet, sondern einfach unhöflich geschrieben :mad:
 
Stimmt. Dieses "Ach" hatte ich nur im Zusammenhang erwähnt. Das betrifft einen anderen Thread.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet