Aufeinanderfolgende Seriennummern bei bankfrischen Euro-Scheinen

Registriert
13.04.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Hallo in die Runde.

Zuerst muss ich mich als absoluter Euro-Banknoten-Neuling zu erkennen geben, deshalb seht mir bitte nach, wenn meine Frage eventuell schon öfter gestellt wurde:

Wie werden Euro-Banknoten von der EZB im Hinblick auf die Seriennummern ausgeliefert? Mir ist, wenn ich mal mehrere Banknoten abgehoben habe, bei neuen Banknoten aufgefallen, dass die Seriennummern in 9er-Intervallen aufeinander folgen, also am Ende mit 18, 27, 36, 45 etc.

Werden also keine direkt aufeinanderfolgenden Seriennummern ausgegeben?

Und wie schätzt ihr den Sammlerwert von aufeinanderfolgenden Seriennummern ein? Das Thema wird in Internetauktionen ja gern als Super-Rarität verkauft, mir scheint aber, dass es dafür kaum einen Sammlermarkt gibt ... es sei denn, die Seriennummer ist sehr exotisch. Was meint ihr?
 
Eurobanknoten werden immer in 9er-Intervallen nummeriert, wobei alle Seriennummer, die auf 0 enden, ausgelassen werden.
Aufeinanderfolgende Seriennummern stellen bei Eurobanknoten in der Regel keinen besonderen Wert dar. Gesammelt werden aber seltene Nummernkombinationen wie zum Beispiel solche, deren Nummer vorwärts und rückwärts gelesen gleich ist oder wenn die zehnstellige Nummer alle Ziffern von 0 bis 9 enthält. Solche Exemplare sind aber kaum zu finden.

Ansonsten werden hauptsächlich druckfrische Banknoten mit Plattencode "A1" auf der Vorderseite gesammelt. Hierbei gibt es einige wenige Kombinationen aus Plattencode und Seriennummer, die tatsächlich gutes Geld wert sind.

Bei den 5 Euro-Scheinen sind solche am teuersten, deren Seriennummer mit ZA beginnt (demnach beginnt der Plattencode mit Z002).
Bei den 10ern sind es solche, deren Plattencode mit N013 beginnt (demnach beginnt die Seriennummer hier mit NB).
Bei den 20ern sind es solche mit einem Plattencode, der mit Z002 beginnt, während die Seriennummer mit ZD beginnt.
Bei den 50ern sind es alle Varianten, deren Seriennummer mit PC beginnt, mit Ausnahme derer mit Plattencode beginnend mit P009.
Bei den 100ern sind es solche, denen Seriennummer mit RA beginnt (der Plattencode beginnt dementsprechend mit R001).
 
Was ebenfalls sammelwürdig ist sind Banknoten, deren Seriennummer mit 5 oder mehr Nullen beginnen.
Solche Banknoten gibt es allerdings nicht aus jeder Druckerei.
Die altuell wertvollste Euro-Banknote ist ein 500 Euro-Schein, dessen Seriennummer mit einem "T" beginnt (Plattencode beginnend mit F001). Je nach Erhaltung und Plattencode werden 4.000 bis 20.000 Euro dafür gezahlt. Da aber generell keine 500er mehr ausgegeben werden, dürften von der eh schon geringen Auflage nur noch wenige Exemplare existieren.
 
Hallo Muppetshow,

Hallo in die Runde.

Zuerst muss ich mich als absoluter Euro-Banknoten-Neuling zu erkennen geben, deshalb seht mir bitte nach, wenn meine Frage eventuell schon öfter gestellt wurde:

Wie werden Euro-Banknoten von der EZB im Hinblick auf die Seriennummern ausgeliefert? Mir ist, wenn ich mal mehrere Banknoten abgehoben habe, bei neuen Banknoten aufgefallen, dass die Seriennummern in 9er-Intervallen aufeinander folgen, also am Ende mit 18, 27, 36, 45 etc.

Werden also keine direkt aufeinanderfolgenden Seriennummern ausgegeben?

Und wie schätzt ihr den Sammlerwert von aufeinanderfolgenden Seriennummern ein? Das Thema wird in Internetauktionen ja gern als Super-Rarität verkauft, mir scheint aber, dass es dafür kaum einen Sammlermarkt gibt ... es sei denn, die Seriennummer ist sehr exotisch. Was meint ihr?

Eurobanknoten werden immer in 9er-Intervallen nummeriert, wobei alle Seriennummer, die auf 0 enden, ausgelassen werden.
Aufeinanderfolgende Seriennummern stellen bei Eurobanknoten in der Regel keinen besonderen Wert dar. Gesammelt werden aber seltene Nummernkombinationen wie zum Beispiel solche, deren Nummer vorwärts und rückwärts gelesen gleich ist oder wenn die zehnstellige Nummer alle Ziffern von 0 bis 9 enthält. Solche Exemplare sind aber kaum zu finden.

ich habe Deine Antwort auf die Frage eines €uro-Banknoten-Neulings erst jetzt gelesen und muss sagen, wenn Du schon keine Ahnung von den Serien-No. hast, solltest Du auch nicht darüber schreiben und einen solchen Schrott verbreiten.

Natürlich gibt es bei den Serien-No. ALLER Länder, welche den €uro haben, hinten eine 0, denn es wird immer noch von 1 -10 durchnummeriert, denn die eigentliche Serien-No. ist NUR 9 stellig.
NUR bei der letzten Ziffer der Serien-No. gibt es keine 0, da dies die KONTROLL-No. ist, welche einstellig ist und nur von 1-9 geht.
Da die Serien-No. in Verbindung mit der Kontroll-No. sehr viele Varianten an Sicherheit bietet, welche zu viele sind, diese alle aufzuzählen, hier der Link, damit Du mal siehst, was man(n) mit der Serien-No. alles machen kann und wie schnell man heraus finden kann, ob eine Banknote echt oder falsch ist.


Zu den Preisen kann man auch sagen, ja, da hast Du recht, diese Scheine sind seltener / selten, aber es gibt noch sehr viel mehr an Scheinen, welche selten sind.
Auch gibt es deutsche Noten, welche den 30-40 fachen Nennwert habe, wenn ich da nur an die 5 €uroscheine mit Plattencode P003 B, P004B und P006B denke, welche einen anderen Perlglanzstreifen aufweisen.

Aber es gibt Fehldrucke wie z. B. den ital. 100 €uroschein, bei welchem im Silberstreifen 50 €uro statt 100 €uro steht und auch einen ital. 5 €uroschein gibt es, bei dem der rückseitige Perlglanzstreifen kopfstehemd ist, den kann man mit etwas Glück auch heute noch finden, auch er wertet schon dreistellig, selbst in gebrauchter Erhaltung.

Hier noch eine Serie franz. 5 €urobanknoten, damit man sieht, dass es eine 0 bei der Serien-Nummer gibt, denn die Serien-No. ist ja NUR 9 stellig.!

Sorry, aber das musste ich jetzt sagen.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    446 KB · Aufrufe: 184
Hallo Muppetshow,





ich habe Deine Antwort auf die Frage eines €uro-Banknoten-Neulings erst jetzt gelesen und muss sagen, wenn Du schon keine Ahnung von den Serien-No. hast, solltest Du auch nicht darüber schreiben und einen solchen Schrott verbreiten.

Natürlich gibt es bei den Serien-No. ALLER Länder, welche den €uro haben, hinten eine 0, denn es wird immer noch von 1 -10 durchnummeriert, denn die eigentliche Serien-No. ist NUR 9 stellig.
NUR bei der letzten Ziffer der Serien-No. gibt es keine 0, da dies die KONTROLL-No. ist, welche einstellig ist und nur von 1-9 geht.
Da die Serien-No. in Verbindung mit der Kontroll-No. sehr viele Varianten an Sicherheit bietet, welche zu viele sind, diese alle aufzuzählen, hier der Link, damit Du mal siehst, was man(n) mit der Serien-No. alles machen kann und wie schnell man heraus finden kann, ob eine Banknote echt oder falsch ist.


Zu den Preisen kann man auch sagen, ja, da hast Du recht, diese Scheine sind seltener / selten, aber es gibt noch sehr viel mehr an Scheinen, welche selten sind.
Auch gibt es deutsche Noten, welche den 30-40 fachen Nennwert habe, wenn ich da nur an die 5 €uroscheine mit Plattencode P003 B, P004B und P006B denke, welche einen anderen Perlglanzstreifen aufweisen.

Aber es gibt Fehldrucke wie z. B. den ital. 100 €uroschein, bei welchem im Silberstreifen 50 €uro statt 100 €uro steht und auch einen ital. 5 €uroschein gibt es, bei dem der rückseitige Perlglanzstreifen kopfstehemd ist, den kann man mit etwas Glück auch heute noch finden, auch er wertet schon dreistellig, selbst in gebrauchter Erhaltung.

Hier noch eine Serie franz. 5 €urobanknoten, damit man sieht, dass es eine 0 bei der Serien-Nummer gibt, denn die Serien-No. ist ja NUR 9 stellig.!

Sorry, aber das musste ich jetzt sagen.
Es wirkt so, als wolltest du mich hier absichtlich falsch verstehen wollen. Wer nicht will, der hat schon....
 
...was bitte wollte ich absichtlich falsch verstehe´n, dass, was Du geschrieben hast ist einfach nur falsch gewesen und ich habe es richtig gestellt und einen Link dazu eingestellt, damit man sich ein Bild über die Serien-No. machen kann.
 
Warum sollte denn die letzte Ziffer (Prüfziffer) nicht mit zur Seriennummer gehören?!
 
Kann man das nicht auch etwas netter und höflicher formulieren?
Diese unsägliche Art und Weise, die Mitforisten anzugehen, ist mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).

Auch dieses in vielen Posts neuerdings gebräuchliche, altväterlich-herablassende "Ach" ist respektlos.

Vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt und diese Art der Kommunikation ist mittlerweile allgemein akzeptiert? Sie zeigt aber in meinen Augen, in welchem Zustand sich Teile unserer Gesellschaft befinden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet