www.honscha.de

Auflage 1 Cent Irland 2017?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von michkeft, 21. März 2019.

1. michkeft

michkeft

Hallo, habe eine Zahl von 9170 gefunden. Allerdings kaum zu glauben, denn wenn die Maschine mal läuft ist es doch sicher unrentabel so eine kleine Auflage zu prägen und dann noch bei einem so kleinen Nominal. Würde mich über eine Antwort freuen. LG Micha

2. CMM85

CMM85

Das ist zumindest die Anzahl, die laut irischer Prägestatistik bis 31.12.2017 für den Umlauf geprägt wurde. Üblicherweise wird aber mit früheren Stempeln mitunter noch ein paar Jahre weiter geprägt. Die 2, 20 und 50 Cent Stücke wurden bis dahin ebenfalls in solchen Mini-Auflagen unter 10.000 Stück geprägt. Grundsätzlich gebe ich dir da recht, was die Rentabilität der Prägung betrifft, zumal ja ein einzelner Stempel sicher mindestens 100.000 Münzen schafft, möglicherweise mehr.

Große Auflagen bei den 1 und 2 Cent sind aber nicht mehr zu erwarten, da ja seit 2015 die Preise auf 5 Cent gerundet werden.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2019
    Muppetshow und michkeft gefällt das.
  3. michkeft

michkeft

Bin gespannt, wenn der neue Schön bei mir eintrudeln, was ich da lesen werde. LG Micha

4. michkeft

michkeft

Im neuen "Schön" steht 40 000 und nach Bedarf, so könnten es noch ein paar mehr werden...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden