Auflage 3 Mark Baden 1915 (J. 39)

Registriert
28.02.2013
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
210
N'abend!

Ich studiere gerade meinen Jaeger von 1975 und bin über die Auflagezahl der Nr. 39 gestolpert. In der 5. und 11. Auflage wird jeweils 169.533 Stück genannt, in den letzten Auflagen steht die Prägezahl 62.205. Weiss jemand näheres dazu? Eine simple Auslassung (die 1 weggelassen) kann keine Erklärung sein. Angesichts des Krieges halte ich die heute angegebene geringere Zahl eigentlich bauchmäßig für plausibler, aber wer weiss? Vielleicht fühlte sich das Deutsche Reich auf der Siegerstraße oder hatte schlicht irgendwo Silber erbeutet. 1915 wurde ja noch einiges in Silber geprägt und man darf J. 253 auch nicht vergessen mit rd. 1.3 Mio Stück. Das spricht auch nicht gerade für Goldknappheit. Und das Stück wird heutzutage durchaus nicht selten angeboten. Wer ist mit alten "Jaegern" gut bestückt und kann posten, in welcher Auflage die Änderung erstmals publiziert wurde. Und wer weiss vielleicht, wann die Badener (Badenser?) Stücke ausgeprägt wurden? Immer diese Fragen :)

Grüße, Thomas
 
Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir die Existenz dieser einzigen Kursgrossilbermünze immer mit einer Art bürokratischem Betriebsunfall erklärt. Der Auftrag lag vor und wurde ausgeführt, weil keine anderslautende Order kam. Das die Auflagenhöhe korrigiert wurde, wusste ich noch gar nicht, dies ist aber nicht der einzige Fall, wo soetwas geschehen ist. Der Jahrgang 1906 J von J 252 wurde in den älteren Ausgaben des Jaegers ebenfalls höher beziffert, als in den neueren.

Wie zwingend war eigentlich die Ausetzung der Silberprägung ? England und Frankreich haben den ganzen Krieg hindurch grössere Nominale in Silber ausgeprägt.