Auflage 3 Mark Meissen 1929

Registriert
23.11.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
Website
www.rene-frank.com
Hallo,

kann mir bei der Auflagenhöhe des 3 Mark-Stückes von 1929 "Meissen" jemand helfen?
In der Literatur gibt es hierzu zwei komplett verschiedene Angaben und auch im Internet findet man ständig zwei unterschiedliche Zahlen.

Der "Kleine Deutsche Münzkatalog" von G. Schön nennt eine Gesamtauflage von 200.000 Stück.
******* u.a. sagt aber 800.000 Stück.
Die Zahlen sind ja weit von einander entfernt! Was ist jetzt richtig?

Sinn macht wohl eher eine Auflage von 200.000 Stück (weil andere Gedenkmünzen der WR auch eine Auflage zwischen 50.000 und 200.000 Stück haben). Aber warum hält sich hartnäckig die Zahl 800.000?

Viele Grüße
Intermax
 
200.000 hab ich auch in meinen Unterlagen stehen.
Die 800.000 sind Kappes.
 
Hm, hab mir noch mal die alten Münzkataloge von Schön angeschaut, da standen in den 90er-Jahren als Auflage immer 800.000 Stück! Wann genau die Höhe geändert wurde kann ich nicht feststellen, da fehlen mir in den 2000er-Jahren ein paar Kataloge.
Gab es vielleicht neue Erkenntnisse zu der Auflage? Aber Jaeger war ja schon früher als Schön und nennt auch 200.000 Stück?
Dann wird diese Zahl wohl stimmen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet