Auflage DDR Proben

Registriert
20.06.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
27
Frage mich gerade, warum das Blatt von 1979 zum Thema " 30 Jahre DDR" 10.000 mal geprägt wurde. Hat da jmd eine Erklärung? Eig sind die Proben ja relativ selten geprägt worden (z.B. Fahnenschwenker oder Humboldt).
 
Da gab es einen schönen Beitrag dazu in der Zeitschrift "Die Münze".
Solche Probeprägungen wurden da Lapidar "Ausbeutemünzen" gennant, weil der Großteil nur zur Devisenbeschaffung und Ausbeutung diverser Sammler Probegeprägt wurde.
 
Naja, 20 Jahre DDR wurde 12.741 mal geprägt und Schweitzer 8.810 mal und Bach 10.261 mal.
 
20 Jahre DDR,Schweitzer,Bach haben aber kein eigenständiges Prägemotiv (?). Das Blatt schon und i frage mich warum man nach 10.000 Stk aufgehört und ein anderes Motiv genommen hat.
 
Das Blatt ist aber kein Einzelfall. Zum 375. Geburtstag von Otto von Guericke und 700 Jahre Münzprägung in Berlin existieren auch eigene Motive als "Probe". Mit 6.000 bzw. 2.250 Stück (die sogar nur in PP) sind es zwar weniger, aber für Proben sind es für mich trotzdem ein wenig zu viele. Vielleicht wollte man mit diesen Proben noch ein wenig mehr Exklusivität suggerieren ?!
Finanzielle Gründe hat das sicher gehabt. Allerdings wurden wohl viele Gedenkmünzen der DDR ausschließlich zur Devisenbeschaffung ausgegeben und unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von diesen Motivproben.
 
SBZ!! wohl der falsche Zeitraum mit den 70ger/ 80gern!
 
Die ru**en haben diesen Teil Deutschlands bis 1994 besetzt, davon bis 1991 als Sowjetunion. Ich erkenne keine Pseudostaaten von ru**lands Gnaden an...

Offtopic:​

Die DDR, die UNO und das Völkerrecht​

Von Jens Hacker
"Nachdem der Weltsicherheitsrat am 22. Juni 1973 einmütig der UNO-Vollversammlung die Aufnahme der Bundesrepublik Deutschland und der DDR in die Vereinten Nationen empfohlen hatte, wurden beide Staaten am 18. September 1973 durch Akklamation als 134. und 135. Mitglied in die Vereinten Nationen aufgenommen - ein Vorgang, der in der DDR verständlicherweise als ›historisches Ereignis‹ gefeiert worden ist. Damit hat die DDR, die erstmals am 28. Februar 1966 den Antrag gestellt hatte, sie und die Bundesrepublik Deutschland in die UNO aufzunehmen, eines ihrer wichtigsten außenpolitischen Ziele erreicht."

Quelle und mehr:
 
Die ru**en haben diesen Teil Deutschlands bis 1994 besetzt, davon bis 1991 als Sowjetunion. Ich erkenne keine Pseudostaaten von ru**lands Gnaden an...
Nur gut das man dich nicht ernsthaft anerkennen muss. Die DDR war in der Summe eine "Lupenreine" Diktatur. Aber ein Pseudostaat war sie sicherlich nicht.
Zumindest habe ich im real existiereneden Sozialismus gewohnt und gearbeitet und mich stinken solche Ausssagen wie deine ziemlich an. Du maßt dir Dinge an, einfach zum kot.en.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet