Auflage der finnischen 1 und 2 Cent Münzen?

Registriert
04.01.2002
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo....kennt jemand die auflage der finnischen 1 und 2 Cent Münzen? bei http://euro.larsfinster.de/ unter dem Menüpunkt ´Auflagen´ wird für die finnische 1 cent münze eine auflage von 287,8 mio und fuer die 2 cent münze eine auflage von 662,4 mio genannt. bei ebay stand in div. auktionen des finnischen starterkits, dass die 1 und 2 cent muenze nur fuer das starterkit geprägt wurde und dass es in finnland keine 1 und 2 cent muenzen im umlauf gibt.
 
Hi,

die angabe 287,8 Mio. und 662,4 Mio. kann ich nur vbestätigen, in dem Buch "Die €uro-Münzen" aus dem Gietl-Verlag werden die selben Zahlen genannt... ebenso in dem Büchlein "Schätze im Geldbeutel"...

Es gab übrigens nur 500.000 Starterkits in Finnland...
 
Hi,

ich denke, die bei eBay erzählen nur Blödsinn.
Warum soll es denn da keine 1 Ct. und 2 Ct. Münzen geben :confused:
Die sind dort genauso viel wert, wie hier in Deutschland. Eine Inflation würde ganz Euroland treffen und nicht nur Finnland *lol*
 
bei ebay stand dass es in finnland keine z.b. EUR 12,58 sondern nur EUR 12,50 Preise gibt und deshalb keine 1 und 2 cent muenzen ausgegeben wuerden...klingt irgendwie komisch...
 
Das glaube ich nicht. Warum soll es in Finnland nicht auch die Marketingstrategie mit den Schwellenpreisen (EUR 1,99 usw...) geben?
 
Die kleinsten Münzen dort waren bisher 10 Penniä(Penni) wenn du dies mit dem Wechselkurs nimmst (1€=5,94573)

kommen 1,68 Cent raus... also benutzen die aber bestimmt oft 2 Cent Stücke....
 
Ich nehm' alles zurück, scheint wohl ungefähr zu stimmen:
EURO COINS
TARGET PRODUCTION FOR END-2001, BY COUNTRY AND BY DENOMINATION, IN MILLION COINS
Suomi Finland
1 Cent: 2 million
2 Cent: 2 million
5 Cent: 361 million
10 Cent: 296 million
20 Cent: 211 million
50 Cent: 71 million
1 Euro: 60 million
2 Euro: 50 million

Dafür eben umso mehr 5 Cent Münzen.
Übersicht für andere Länder auch unter: http://europa.eu.int/euro/html/page-dossier5.html?dossier=644&lang=5&page=1&nav=3

Deutschland mit SEHR GROSSEM Abstand an erster Stelle bei der Münzenproduktion. Liegt wohl daran, dass die Deutschen lieber Bargeld in der Hand haben ;)
 
Finnische Euros

Hallo Leute,

wenn ich mir die Zahlen so ansehe, muß ich doch gleich die ketzerische Frage in den Raum werfen: was passiert mit den anderen 1,5 Millionen Stück der 1 und 2 Cent Münzen? Wenn von beiden 2 Mio. geprägt wurden und 500000 Stück in Starter-Kits verwurschtelt wurden, dann bleibt doch nach Adam Riese was über! :confused:


Gruß, MiE
 
ich gehe davon aus, dass die verbleibenden 1,5 mio muenzen in sammler kms bzw euro länder kms verkauft werden (siehe z.b. den euro länder kms satz der bsv. inhalt: 96 muenzen), d.h. das 1 und 2 cent stueck aus finnland MUSS in diesem set enhalten sein da es sonst keine 96 muenzen waeren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet