Auflage Griechenland?

Registriert
24.02.2002
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
1
Website
www.
Kennt jemand die genauen Auflagen von Griechenland auch die mit Buchstaben? Welche sind seltener, die in Gr. oder die in Finnland hergestellten?
 
Die Verteilung der Auflagezahlen konnte mir bisher noch niemand sagen, dürfte wohl noch nicht offiziell bekannt sein. Auf der Homepage von Lars Finster ist jedoch folgende Angabe:

1c: Gesamtaufl. 88 Mio., davon Münzzeichen F >18 Mio

2c: Gesamtaufl. 172 Mio., davon Münzzeichen F >15 Mio.

Nach dieser Angabe wären die ausländischen Griechen doch um einiges seltener. Von griechischen Kontakten wird mir jedenfalls bestätigt, dass die Euros mit ausländischen Münzzeichen erheblich schwerer zu beschaffen sind, zumal in kompletten Sätzen und nennenswerten Stückzahlen. Die meisten können zwar einzelne Nennwerte, aber keine kompletten Sätze liefern.

Ich denke, dass die in Finnland, Frankreich und Spanien hergestellten griechischen Euromünzen zu den interessantesten Gebieten des Eurosammelns gehören werden und dies heute noch stark unterschätzt wird. Jetzt interessieren sich ja alle in erster Linie um Vatikan, versch. KMS etc. (ich auch). Sicher, einzelne Münzen und manchmal sogar Sätze kann man bei entspr. Kontakten evtl. aus Griechenland bekommen. Es gibt auch Angebote auf ebay (kpl. Sätze allerdings nur selten). Ob der Groß- und Fachhandel jemals eine -bisher wohl kaum existente- Nachfrage wird decken können, erscheint zumindest zweifelhaft.

Vielleicht kann ja Lars Finster einmal posten, woher er seine Auflagezahlen zu den Cent-Münzen hat.

Gruß
Löwenherz
 
Ich hab' griechische Münzen bisher nur in Starterkits (5 Stück)... hab' alles durchsucht, aber irgendwie kann ich keine einzige echte griechische Münze finden. :mad: Alles Fremdprägungen aus Finnland, Frankreich und Spanien.
 
@Snappy

Es gibt Starter Kits von Griechenland, wo teilweise oder sogar ausschließlich Münzen mit Fremdprägung drin sind. Das sagt aber noch nichts über deren Häufigkeit aus. Wenn du solche hast, gratuliere! ;)

Gruß
Löwenherz
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet