• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Auflagen Vatikan ab 2004 um 50 % erhöht

Registriert
17.10.2001
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@ olafhess

für mich ist das logisch. Ich kaufe auf jeden Fall keine Sätze mit höheren Auflagen mehr. Die Zukunft wird dann zeigen, dass 2002 und 2003 seltener und dadurch teuerer sind als die mit 100.000 Auflage.
 
Registriert
27.01.2002
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
@finanzi Da gebe ich Dir ja Recht

Original geschrieben von finanzi
@ olafhess

für mich ist das logisch. Ich kaufe auf jeden Fall keine Sätze mit höheren Auflagen mehr. Die Zukunft wird dann zeigen, dass 2002 und 2003 seltener und dadurch teuerer sind als die mit 100.000 Auflage.

Natürlich sind die 02/03 er teurer als der 04er. Aber warum sollten die 02/03 er steigen? Es mag ja sein, dass das Interesse
etwas abebbt bei einer 100.000 er Auflage, aber deswegen wächst doch nicht das Interesse an den ersten Auflagen? :confused:
Unterschätze nicht die Zahl der Eurolanten, denen das Prägejahr egal ist.

Gruß Olaf
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Na ja, warten wir mal ab was kommt. Ich habe die 2003er halt etwas zu teuer gekauft und würde mich nun freuen wenns so käme wie ich es mir gedacht habe
 
Registriert
21.04.2002
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo romaxi
Wenn der Vatikan die Auflage erhöht, dann wird die UFN auch neue Kunden aufnehmen,oder ???:confused:





Gruß Maxemilian
 
Registriert
10.02.2002
Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Gute Frage !

Original geschrieben von Maxemilian Wenn der Vatikan die Auflage erhöht, dann wird die UFN auch neue Kunden aufnehmen,oder ???
Glaubst Du wirklich, dass Dir auch nur einer der Forumler eine Antwort darauf geben kann :D ???
 
Registriert
13.11.2002
Beiträge
987
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: Gute Frage !

Original geschrieben von DocHoliday
Glaubst Du wirklich, dass Dir auch nur einer der Forumler eine Antwort darauf geben kann :D ???

Maracaibo wurde dieses Jahr neu aufgenommen, also stehen die Chancen gut das nächstes Jahr noch ein paar mehr aufgenommen werden.:)
 
Registriert
24.10.2001
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
In Bezug auf die Typensammler des Vatikan:
Welche Motive kämen eigentlich auf die Vatikan-Kursmünzen 2004, wenn:

- der Papst noch 2003 stirbt
- der Papst Anfang 2004 stirbt
- der Papst Mitte 2004, nach Prägung/Ausgabe der KMS, verstirbt?

Oder gäbe es dann parallel zwei (die Motive und damit Typen betreffend) verschiedene KMS innerhalb eines Jahres?

(Die Frage mag pietätslos klingen, aber eigentlich ist das für Sammler ein durchaus wichtiges Gedankenspiel, finde ich.)
 

Garfield2000

Guest
Registriert
10.01.2002
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von Der_Sammler
In Bezug auf die Typensammler des Vatikan:
Welche Motive kämen eigentlich auf die Vatikan-Kursmünzen 2004, wenn:

- der Papst noch 2003 stirbt
- der Papst Anfang 2004 stirbt
- der Papst Mitte 2004, nach Prägung/Ausgabe der KMS, verstirbt?

Oder gäbe es dann parallel zwei (die Motive und damit Typen betreffend) verschiedene KMS innerhalb eines Jahres?

(Die Frage mag pietätslos klingen, aber eigentlich ist das für Sammler ein durchaus wichtiges Gedankenspiel, finde ich.)

Sollte der Papst noch 2003 sterben, so gäbe es sicherlich 2003 noch eine 1 (oder 2 oder 5) Euromünze mit dem Titel "Sede vacante". Das waren früher immer 500Lire Münzen. Die bekommt das Prägejahr in dem der Papst stirbt. Ob es einem KMS mit dem neuen Papst gibt hängt sicherlich von seinem Wahldatum bzw. der sogenannten Inthonisation ab. Und da kann es Grenzfälle geben, falls das alles genau über die Jahreswende passiert.

Sollte der Papst 2004 sterben, so gibt es 2 KMS mit je einmal alten und neuen Regenten des Vatikanstaats. Dazwischen ebenfalls die Sede Vacante Münze. Bei Heiligen Jahren gab es bspw. 1975 auch zwei KMS. Von 2000 gibts glaube ich auch zwei KMS einem davon mit Zusatz "Anno Santo". 1983/1984 war ebenfalls ein heiliges Jahr, dort gab es aber nur eine spezielle Gedenkmünze.

Bei solchen besonderen Anlässen ist das Vatikan Kontingent sowieso größer als in normalen Jahren.
 
Registriert
16.01.2002
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Zur Ergänzung:
Es gab auch zu Lirezeiten einen Jahressatz von Johannes XXIII.
als dieser das 2. Vatikanische Konzil abhielt.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet