Auflagen von PP Münzen Kaiserreich?

Registriert
24.03.2005
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab mal eine Frage.

Ich suche für 3 Mark 1913 Preußen Jäger 110 und 112 die Auflagenzahlen.
Gibt es dazu welche? Ich finde leider keine in meinem Katalog und im Internet sehr unterschiedliche Angaben.
Gruß Niels
 
Für J 112 gibt der Jaeger 5000 Ex in PP an.

Ich habe über die Auflagezahlen der KR - Silbermünzen in PP schon öfter nachgedacht und gehe davon aus, dass wohl , wenn nicht anders vermerkt keine oder nur 100 - 300 PPs angefertigt wurden. Diese Zahlenspanne findet sich häufig, bei Zylka meine ich mal was davon gelesen zu haben, dass noch in der frühen BRD " zwei bis drei Brett in PP " von jeder Münze geprägt wurden, das wären laut ihm 200 - 300 Ex gewesen. Dies gilt für Kursmünzen, bei Sondermünzen sind die Zahlen oft höher.

J 110 und 112 wurden im gleichen Jahr geprägt, beides sind Sondermünzen, die Auflage ist identisch, ich glaube, man kann davon ausgehen, dass von beiden PPs in ähnlicher Zahl existieren.
 
Ja die Auflagezahlen hab ich auch gelesen und dann hab ich auch 200 000 gelesen, was zu wenig für Normaleprägung ist, aber zu viel für PP denke ich mal.
 
Ja die Auflagezahlen hab ich auch gelesen und dann hab ich auch 200 000 gelesen, was zu wenig für Normaleprägung ist, aber zu viel für PP denke ich mal.

200.000 kann nicht stimmen, das würde gänzlich den Rahmen dessen sprengen, was damals üblich war.
Bei solch einer Auflage wären diese PPs dann Massenware, was man nicht mal vom Denkmal , das mit 17.000 PPs am häufigsten in dieser Ausführung geprägt wurde, sagen kann.
 
okay, dann wird des vom Händler wohl eher auf die normal Prägung passen und er hat einfach nur eine 0 vergessen. Wegen eine 2 Millionen Auflage für 3 Mark würde ja passen oder?
 
okay, dann wird des vom Händler wohl eher auf die normal Prägung passen und er hat einfach nur eine 0 vergessen. Wegen eine 2 Millionen Auflage für 3 Mark würde ja passen oder?

Glaube ich auch, bestimmt hat der Händler bloss eine 0 vergessen. Hoffentlich passiert ihm das auch, wenn er seine Rechnungen schreibt;).
 
Weil es hierher passt . Folgendes habe ich im Jaeger ( 10. Auflage, 1974 ) gefunden:

" Bezüglich der von den einzelnen Münzstätten mit poliertem Stempel angefertigten Stücke sei Folgendes bemekt :

In Berlin wird jährlich von allen Gold - und Silbermünzen, die zur Ausprägung kommen, eine grössere Zahl mit poliertem Stempel geprägt; von den Nickel - und Bronzemünzen dagegen ist die Herstellung solcher Stücke unbestimmt.

In München werden polierte Stempel - Abschläge nicht eigens geprägt, es werden lediglich von jeder in einem Jahre geprägten Münzsorte Erstabschläge eines jeden neuen Stempels zurückgelegt

In der sächsischen Münzstätte werden gewöhnlich nur von den ersten Prägungen mit dem Bildnis eines neuem Königs je 100 Stück hergestellt.

In Stuttgart werden von den jährlich geprägten Sorten je einige 100 Stück mit poliertem Stempel geprägt.

In Karlsruhe werden von allen in einem Jahr ausgemünzten Sorten polierte Platten hergestellt, die Zahl schwankt für die einzelnen Sorten zwischen 10 - 100 Stück.

In Hamburg werden nicht regelmässig polierte Stücke angefertigt. "

Jaeger bezieht sich hier auf Hammerichs 1906 erschienene Übersicht über die deutschen Reichsmünzen, diese Aufstellung kann also möglicherweise für die nach diesem Datum geprägten Stücke anders aussehen.
 
Eher eine generelle Frage. Gibt es eine gute Übersicht online über die Anzahl der jeweiligen Münzprägungen in polierter Platte?
 
Eher eine generelle Frage. Gibt es eine gute Übersicht online über die Anzahl der jeweiligen Münzprägungen in polierter Platte?
Nicht wirklich. Die Angaben in den Katalogen sind leider nicht genau.
Bei Numista steht es inzwischen mit dabei z.B. hier
Oftmals gibt es allerdings keine Zahlenangaben oder diese sind widersprüchlich, dann wird die Anzahl weggelassen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet