Auflagenzahl Nassau Vereinsthaler 1860 Z ?

Registriert
30.05.2016
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
163
Hallo,
finde zu dieser Münze 2 unterschiedliche Auflagenzahlen. Bei Numista etwa 30 000 Stück, in einem online-Katalog 130 000 Stück...
Wer kann mir da sagen, welche Zahl stimmt?
Dankeschön
 
Hallo,
finde zu dieser Münze 2 unterschiedliche Auflagenzahlen. Bei Numista etwa 30 000 Stück, in einem online-Katalog 130 000 Stück...
Wer kann mir da sagen, welche Zahl stimmt?
Dankeschön

Hallo michkeft

Sowohl in meinem alten Thun-Katalog wie auch im Schön-Katalog steht als Prägezahl 30.030 Stück.
 
Super, danke Dir. Erstaunlich das es die in so relativ geringer Prägezahl so günstig gibt.
Nachdem ja mein letzter Versuch, in Altdeutschland einzusteigen, daran scheiterte das der Händler sie nicht mehr findet habe ich mir nun diese gegönnt. Werde sie bei Erhalt hier einstellen und bin gespannt ob die angegebene Erhaltung so stimmt.
Schönen Abend
 
Zur Untermauerung der Prägezahlen: der AKS nennt ebenfalls 30.030 Stück. Von diesem Jahrgang soll es die Variante "doppeltes Ohr" geben...;)
 
Hier gibt's ein Exemplar mit doppeltem Ohr:
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

Der Kahnt (2. Auflage) weist für die Nummer 313 (Jahrgang 1860) übrigens eine Auflage von 255.330 Stück aus. Um noch eine dritte Prägezahl ins Spiel zu bringen ...
 
diese Auflage würde mir auch den günstigen Preis erklären...
 
diese Auflage würde mir auch den günstigen Preis erklären...

Hallo michkeft

Man muß aber berücksichtigen, daß im Sammelgebiet Altdeutschland die Nachfrage nicht so groß ist, wie z.B. im Bereich BRD oder Kaiserreich.
Und wenn es sich dann noch um eine weniger gesuchte Münze handelt, kann man diese durchaus relativ preiswert erwerben.
Bei überdurchschnittlich guten Erhaltungen wird es natürlich deutlich teurer ;).
 
Super, danke Dir. Erstaunlich das es die in so relativ geringer Prägezahl so günstig gibt.

Hallo michkeft

Als Preis-Beispiel möchte ich hier den bayerischen Geschichtsdoppeltaler "Auf das von den Städten an der Süd-Nord-Bahn errichtete Denkmal des Königs Maximilian II. in Lindau 1856" (J 90) anführen.
Von diesem Doppeltaler wurden nur 1.152 Stück geprägt. Je nach Erhaltung wird dieser zwischen 500.- (in ss), über 800.- (in vz) bis maximal 1.500.- Euro (in f.St) gehandelt.
Jetzt stell Dir mal vor, es würde sich um eine Kaiserreich-Silbermünze mit einer solch niedrigen Prägezahl handeln - der Preis wäre mit Sicherheit um ein Mehrfaches höher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet