Auflagezahlen der Euro KMS in stg und PP

das heißt, ich muss die alle zusammenzählen, um die gesamte Jahresausgabe zu haben?
 
das heißt, ich muss die alle zusammenzählen, um die gesamte Jahresausgabe zu haben?

Nein, klick doch einfach mal wie schon erläutert auf das kleine "i".

Die "KMS BU1" usw. bei den deutschen Jahrgängen ab 2006 weist auf separate Sets der 2-€-Gedenkmünzen hin. Da sind nur diese Münzen drin.

Die "Benennung" dieser Sets mit diesen Abkürzungen hat einfach nur etwas mit der EURO-Land-weiten Tabelle von h.agt zu tun ... - man kann nicht alle Sonderfälle der einzelnen Länder in separate Spalten schreiben. Das würde die Tabelle sprengen.
 
das heißt, ich muss die alle zusammenzählen, um die gesamte Jahresausgabe zu haben?

Wenns dir um die KMS geht ja, weil ne Gesamtangabe steht ja nirgends...

Mal n ganz einfaches Beispiel:
Die Auflage der 2€ Sondermünzen Deutschland 2006 beträgt ja 30 Mio Stück. Wenn du A - J dort zusammenrechnest kommst du auf genau 30 Mio. Rechnest du jetzt die KMS (bzw. Blister mit den Sonderzweiern) noch dazu, kommst du auf 31,415 Mio, was ja nicht sein kann, also sind die KMS-Angaben schon in den Angaben der einzelnen Prägestätten drin:

Berlin 6.000.000 Exemplare Holstentor:
davon
90.000 im KMS Stgl.,
60.000 im Blister mit nur den 2ern Stgl.,
58.000 im Blister mit den 2ern in Spgl. und
75.000 im KMS Spgl.

Wenns dir nun um die Auflagen der KMS geht, hast du von 2006 Berlin 90.000 Stück in Stgl. PLUS 75.000 in Spgl. Macht also nach Adam Riese 165.000 KMS... * 5 Prägestätten sind? Genau 825.000 KMS Gesamt.

Edit: Wenns dir nur um die KMS Stgl. geht sinds 90.000 * 5, also 450.000
und wenns dir nur um die KMS Spgl. geht sinds 75.000 * 5, also 375.000

Klar soweit? Die andern Jahrgänge erklären sich von selbst... (hoffe ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein schwerer Fall. ;)

Beachte doch einfach mal die hier geäußerten Infos und die in h.agts Tabelle - da steht alles drin :cool:
 
Die "KMS BU1" usw. bei den deutschen Jahrgängen ab 2006 weist auf separate Sets der 2-€-Gedenkmünzen hin. Da sind nur diese Münzen drin.

Das ist leider nicht ganz korrekt. Unter KMS BU1 ist der KMS in stgl. aufgeführt. Das heißt, mit allen Münzen von 1 Cent bis 2 Euro. Erst ab KMS BU2 usw. sind die von dir genannten separaten Sets der Gedenkzweier aufgeführt, die nur diese Münzen enthalten. Wir wollen ja michasi nicht noch mehr verwirren. ;)

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn michasi nur die Auflagen der KMS benötigt, reicht im Falle von Deutschland der Blick in die Spalte KMS BU1 für stgl. und KMS PP für PP.
 
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn michasi nur die Auflagen der KMS benötigt, reicht im Falle von Deutschland der Blick in die Spalte KMS BU1 für stgl. und KMS PP für PP.
So hab ich es auch verstanden und gemacht. Danke allen für die Erklärungen:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet