Auflagezahlen DM-Gedenkmünzen

U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich brüte gerade über einer unlösbaren Frage. Es geht um Auflagezahlen von DM-Gedenkmünzen, zum Beispiel "50 Jahre Bundesverfassungsgericht".

Die Auflage Stempelglanz ist bei allen Quellen gleich, bei Spiegelglanz unterschiedlich.

Das Gesetz sagt 160.000 Stück: Münz10DMBek 2001-07 - Bekanntmachung über die Ausprägung von Bundesmünzen im Nennwert von 10 Deutschen Mark (Gedenkmünze "50 Jahre Bundesverfassungsgericht")

Die VfS sagt: 153.260: VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland | 10-DM-Gedenkmünzen 1987-2001

Und eine Internetseite sagt 165.260: InKoZe: Numismatik, Euro, Euromünzen, Kursmünzen, Gedenkmünzen

Dies ist nur ein Beispiel, das gilt für andere Auflagezahlen ebenso.

Welcher Quelle kann man vertrauen, und warum sind auch andere (halbamtliche) so ungenau? Viele Grüsse
Nightflyer
 
Es macht doch keinen Unterschied, ob es 5.000 mehr oder weniger sind.

Nach der Euroeinführung wurden eh keine genauen Zahlen veröffentlicht, in welchen Mengen Gedenkmünzen wieder geschreddert wurden.
 
Was soll mir die Hauptseite von Wikipedia sagen?
 
Hallo Raphael,

Soll nur sagen, das es in einer Enzyklopädie auf Genauigkeit und seriöse Quellen ankommt. Wer sich dort informiert, soll keine falschen Daten bekommen.

Auch wenn du meine Fragen nicht beantworten kannst, trotzdem Danke

Viele Grüsse
Nightflyer
 
Was nützt die genaue Zahl, wenn sich in kein Hinweis auf
Nach der Euroeinführung wurden eh keine genauen Zahlen veröffentlicht, in welchen Mengen Gedenkmünzen wieder geschreddert wurden.
findet?

Es gibt einige Angaben, dass es so und so viele Tonnen sein sollen, aber niemand kennt die tatsächlichen Zahlen.
 
Ich habe nach AUFLAGEZAHLEN, nicht nach entwerteten Münzen gefragt.

Nightflyer
 
Und ich wollte nur einen wichtigen Hinweis bezüglich der (mein Gott wird hier geschrieen!) AUFLAGEZAHLEN liefern :)

Hier gibt es bestimmt eine bessere Auskunft:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
E-Mail zentrale @bbr.bund.de
 
Raphael,spielst du mit mir?

Ich dachte, dies wäre ein seriöses Forum. Für das Münzwesen in Deutschland ist immer noch das Bundesministerium für Finanzen zuständig.

Warum antwortet eigentlich niemand anderes? Egal. Spar dir weitere Antworten.

Unfreundliche Grüsse
Nightflyer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet