Auflagezahlen Finnland 1999-2003 bekannt gegeben!

Re: ...

Original geschrieben von MüBech
Mich hat vor allem die 20Cent 2000 Münze gewundert...am Marktpreis ist mir noch nichts von der kleinen Auflage aufgefallen...
...
MüBech


Mir schon :D
 
...da war was im Busch!

Vor ungefähr einem Jahr habe ich jeweils 2 Rollen 1 und 2 Cent 2001 gekauft. Und das für einen stolzen Preis von 400€ *nichtschlagenbitte*

Ungefähr 20 habe ich von jedem Nominal verkauft und das teilweise deutlich unter dem EK. Es gab sogar Auktionen, die mit 1€ Startpreis ohne Gebote ausliefen.

Vor ungefähr 6 Wochen hatte ich nun mal wieder mehrere (4) Auktionen gestartet, wo ich das 1 und das 2 Cent Stück 2001 als Paar angeboten hatte. VK lag durchschnittlich bei 3€.

Was mich aber gewundert hatte, waren die Bieter auf diesen Auktionen. Nicht wie sonst Gelegenheitskäufer, sondern vielmehr ebay-Mitglieder die sonst als Vekäufr in Erscheinung traten. Auch die Bewertungen der Bieter ließ sich sehen, denn keiner hatte unter 500 Bewertungspunkte. Einen Käufer konnte ich eindeutig als Münzhändler indentifizieren, da ich vor einiger Zeit bei ihm etwas gekauft hatte (Gleiche Adressdaten!).

ALLE Käufer hatten auch noch den Wunsch geäußert, ob ich noch mehr davon liefern könnte.

Gleichzeitig bekam ich 34! (vierunddreißig) mails mit Anfragen, ob ich nicht außerhalb ebay verkaufen würde.

Vielleicht leide ich ja unter Verfolgungswah, wenn ich bhaupte, dass diese Zahlen einigen Münzhändlern im Vorfeld schon zugänglich gemacht wurden, aber die momentane Marktlage läßt darauf schließen.

Beate

*die noch jeweils 75 Stück dieser Münzen hat*
 
das mit den 10 cent 2001 von Finnland

scheint ein ähnliches Phänomen zu sein wie mit den 50 cent Spanien 2002: hoher Preis & hohe Auflage.
gibt es so etwas auch noch bei anderen Euro-Münzen?

MotörMic
 
Speziell an MotörMic: Ob dieses Phänomen auch bei anderen Euro- und Cent-Münzen auftritt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist von 50-Pfennig-Stücken von 1994 D bekannt: Sie wurden in hoher Auflage geprägt, aber mangels Bedarf nicht in Umlauf gegeben. Für die wesentlich kleinere Auflage, die nicht eingeschmolzen, sondern später an SammlerInnen ausgegeben wurde, wurden dann vergleichsweise hohe Preise gezahlt. Will sagen: Vielleicht liegen die finnischen Stücke zum Großteil noch auf Halde.
 
Ich war gestern spontan auf der Münzmesse in Hamburg und da konnte ich erfahren, dass die Händler (selbst einer, der nur finnsiche Münzen verkauft hat) nichts von den Auflagen wussten. Verkauft wird einzig und allein nach Grosshändlerpreisen. Und von denen stammt wahrscheinlich auch die erhöhte Nachfrage, da häufig ganze Sets mit allen Jahreszahlen angeboten werden. Es ist also nicht wirklich notwendig, dass die Auflagenzahlen anderen Leuten schon bekannte waren.
 
Mir wird nur nicht klar, ob diese Zahlen für Prägung in Finnlanf täglich, stündlich oder minütlich gilt....??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet