Auflagezahlen Griechenland 2003

Registriert
03.08.2002
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
alex11 schrieb:
Soll die Auflage nicht 100.000 Stück betragen ? :confused:
Dann könnte es nämlich wieder hinkommen...
Alexander

Nein, es müssen definitiv mehr sein. Im Oktober in Griechenland habe ich diese "seltenen" 1 Euro-Stücke 2003 sehr häufig aus dem Umlauf gefischt. Und in den Banken gab es nicht nur die fünf Rollen, die ich habe ;)
Lt. der 3. Ausgabe "Die Euro-Münzen" von Battenberg/Gietl-Verlag sollen es 11 Mio Stück sein, die von der 2003er geprägt wurden. Bei der 1 Cent Münze 2003 steht eine Auflage von 35 Mio. Stück und bei der 2 Cent Münze 2003 eine Auflage von 10 Mio Stück. Diese beiden Auflagenzahlen stimmen mit den hier Eingangs angegebenen Zahlen (fast) überein.
Nun wollen wir hier doch nicht etwas "rar reden", was nicht "rar" ist. ;)
 
Registriert
23.03.2002
Beiträge
3.426
Punkte Reaktionen
7
Website
Website besuchen
ouzopower schrieb:
Nein, es müssen definitiv mehr sein. Im Oktober in Griechenland habe ich diese "seltenen" 1 Euro-Stücke 2003 sehr häufig aus dem Umlauf gefischt. Und in den Banken gab es nicht nur die fünf Rollen, die ich habe ;)
Lt. der 3. Ausgabe "Die Euro-Münzen" von Battenberg/Gietl-Verlag sollen es 11 Mio Stück sein, die von der 2003er geprägt wurden. Bei der 1 Cent Münze 2003 steht eine Auflage von 35 Mio. Stück und bei der 2 Cent Münze 2003 eine Auflage von 10 Mio Stück. Diese beiden Auflagenzahlen stimmen mit den hier Eingangs angegebenen Zahlen (fast) überein.
Nun wollen wir hier doch nicht etwas "rar reden", was nicht "rar" ist. ;)
Genau keine Rolle als Angebot von 1 Euro 2003 in ebay.de, findest Du das nicht auch etwas dürftig bei einer Auflage von (angeblich) 11 Mio. ?
Mit 2 cent Rollen 2003 wird man hingegen auf ebay.de "zugeschüttet" obwohl die von der Auflage her rarer sein sollen :confused:

Alexander
 
Registriert
03.08.2002
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
alex11 schrieb:
Genau keine Rolle als Angebot von 1 Euro 2003 in ebay.de, findest Du das nicht auch etwas dürftig bei einer Auflage von (angeblich) 11 Mio. ?
Mit 2 cent Rollen 2003 wird man hingegen auf ebay.de "zugeschüttet" obwohl die von der Auflage her rarer sein sollen :confused:

Alexander

Dann schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7980&item=2205490402
Der Anbieter hat mehrere dieser Auktionen gehabt und auch noch etliche 2003er Rollen in Verbindung mit allen 8 Rollen (von 1 Cent bis 2 Euro - gemischte Jahrgänge) verkauft. Und 35 Euro für eine Rolle 1 Euro-Münzen 2003 - die ja so knapp sind - ist dann ja geschenkt ! ;)

Das eher die kleinen Nominalwerte auftauchen ist m.E. logisch, da die Kosten für Beschaffung und Kapitalbindung wesentlich geringer sind. Schau doch mal, was aus Deinem Österreich an höheren Nominalwerten rollenweise angeboten wird und vergleiche das mal mit den "so seltenen" 1 Cent-Münzen 2003 aus Österreich. Also 2 Euro-Rollen 2002 finde ich kaum, 1 Cent Rollen 2003 hingegen häufiger - Schlussfolgerung: die 2 Euro-Rollen 2002 sind raaaaaar, obwohl sie nachweislich eine Auflage von über 100 Mio. Stück haben. M.E. kann man Ebay-Angebote nicht immer als Maßstab für die Auflagenhöhe nehmen.

Aber redet die 1 Euro-Münze 2003 aus GR ruhig "raaaar" - mir soll es Recht sein ;)
 
Registriert
23.03.2002
Beiträge
3.426
Punkte Reaktionen
7
Website
Website besuchen
Nur zur Information:

Ich habe in diesem Thread überhaupt keine konkrete Angage zur Auflagenhöhe der 1 Euro 2003 getätigt.

Es gibt zwei weit auseinanderliegende Zahlen verschiedener Quellen dazu; was ich versuch(t)e ist zu analysieren welche davon wahrscheinlicher zutreffender ist (oder ob die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt).
Zu diesem Zweck ist für mich ebay ein probates Mittel wenn auch sicher nicht der Wahrheit letzter Schluss und es sind dabei durchaus auch Sonderfaktoren (wie häufig werden bestimmte Nominalen überhaupt angeboten) zu berücksichtigen.
Eine Referenz-Auktion aus letztem November (!) hat für mich jedenfalls nur beschränkten Aussagewert.
Bis zum Vorliegen offizieller Zahlen wird sich diese Frage wohl nicht definitiv klären lassen...

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22.07.2002
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

mal ein nettes Bildchen aus einem anderen Forum:

Gruß Goldeuro
 

Anhänge

  • griekenland2003.jpg
    griekenland2003.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 102
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet